Beiträge von Kowalski

    ich muss sagen, mir gefällts bisher sehr gut, sieht aus wie ein hübsches frauen-moped, das was es ja auch werden soll.


    aber meinste das mit den gummischeiben is ne gute idee, gummi härtet mit der zeit aus und klebt sich womöglich so an den lack dass nicht mehr abkriegst, ohne den lack zu beschädigen. da würd ich eher plastikunterlegscheiben nehmen, dass der lack heile bleibt

    Habe mir mittlerweile einen kolben in der gleichen größe bestellt, das mit dem ausschleifen kann ich immer noch machen wenns nicht klappt.


    wollte das jetzt eig fertig machen über weihnachten, aber es kamen noch ein paar fragen auf


    1. ist die reihenfolge von den kupplungsscheiben wirklich korrekt oder fehlt da eine Scheibe? weil auf einer explosionszeichnung die ich hab, ist ein bisschen versetzt noch eine scheibe. ansonsten sehen die noch ganz gut aus oder?
    2. wie bekomme ich diese verfluchten kugellager von der stange runter, aus dem motorblock raus ist ja kein problem aber von den stangen? ansonsten kann ich nicht weiter machen mit auseinanderbauen, seh ich das richtig?
    3. wie heißt dieses teil was ganz unten im bild ist, das hat die mutter gehalten. war ganz verquetscht nach dem aufbiegen


    --> Bild dazu




    Gruß Marcel :b_wink:

    na ok ich denke ich nehme dann die nachbauten von akf, wenn der nicht lange hält ist bei 10 euro nichts verloren, und wenn dann nochmal was schiefgeht lass ich mir einen anfertigen. danke schonmal für die tips, werde dann das nächste maß nehmen


    Schwalbenbastler
    ich meine bei der kr51/1 reihe gibts bei einem modell noch n unterschied mit der motorenbezeichnung, glaub das /1 stimmt schon. und das mit der kickerwelle hab nicht ich verbrochen, war mein vorbesitzer xD


    gruß

    hi,
    ich bin gerade dabei meinen motor zu regeneriern, defekte kickstarterwelle austauschen. Und dabei is mir aufgefallen, dass der kolbendichtring gebrochen ist, ich nehme an da gabs dann auchs chon beshcädigungen im zylinder.
    jetzt ist meine frage, wie weit lässt man den zylinder am besten ausschleifen?
    ich glaube bisher wurde noch nichts am innenleben des motors gemacht.


    meine überlegeung ist, dass ich den zylinder gleich auf 41,5 ausschleifen lass. dann bleib ich legal, und das moped ist vllt ein bisschen schneller. andererseits kann es passieren, dass wieder etwas kaputt geht und dann kann ich nicht mehr ausschleifen.


    vllt könnt ihr ein paar statements ablassen und mir ein kolbenmaß empfehlen. und hat jemand erfahrung mit den kolben nachbauten von akf, sind die empfehlenswert?


    gruß marcel

    rahmen und schweißnähte etc schau ich mir nach dem sandstrahlen mal noch genauer an, mit dem rost sehen sie im moment noch ganz gut aus, alles nur "flugrost". ständer ist io. die bleche haben alle schon ein paar dellen, aber das lässt sich alles spachteln und fillern, nur das knieblech bedarf einer größeren behandlung :b_wink:

    So jetzt möchte ich hier mal mein Projekt auch offiziell vorstellen :P


    Ich habe im September eine Schwalbe (Bj. '75 also noch KR51/1) von einem Freund geschenkt bekommen. Im prinzip nix mehr vorhanden außer die Blechteile. Ich werde den Führerschein mit 17 machen und denke dass ich den Lappen so im Frühjahr habe. Also lass ich mir demenstprechend auch zeit xD. Bisher gibt es noch nicht viel spannendes zu berichten, im Moment Schraube ich den motor auseinander um ihn neu abzudichten und später dann noch ne VAPE reinzubauen. Werde das Möp mittelblau lackieren und einen hellbeigen sitz nehmen. also nicht orginalgetreu, so dass es mir gefällt und dass es fährt^^



    Werde euch hier im forum auf dem laufenden halten, wenn ich spannede neue sachen mache, das wird aber meistens nur in den schulferien sein. Ansonsten habe ich mal ein kleines Simson-Tagebuch angelegt:
    http://www.simson-schwalbe.blogspot.com


    viel spaß beim lesen, könnt ja ab und zu mal ein statement dalassen


    gruß Kowalski

    ok, alles klar, wenn du schonmal erfahrungen damit gemacht hast. rein vom bild sehen sie ja nicht so schlimm aus.
    ob ich gebrauchte nehme weiß ich noch nicht, bin da immer sehr vorsichtig. genauso bei \"regenerierten\" motoren zahlste oft das doppelte und wenn sie aufmachst siehste dass da vor 20 jahren das letzte malw as gemacht wurde.
    aber dann wirds wahrscheinlich auf hydraulische rauslaufen, ich weiß nicht wie extrem man den unterschied merkt vom fahrverhalten (da ich sowieso nur von dorf zu dorf fahr hier) aber der preisunterschied macht dann das kraut auch nicht mehr fett.

    also mein rahmen ist von \'75. habe gestern abend mal eine email an den verkäufer geschickt, positiv war schonmal dass er innerhalb einer stunde zurück geschrieben hat.


    also der durchmesser vom federteller ist 48 mm, also 2-3 mm dicker als die orginalen (hab die schieblehre heute morgen noch nicht gefunden werde nochmal genau nachmessen und schauen ob das passt)


    zum federweg hat er gemeint es reicht alle mal, also kein aufsetzen


    und sie sind nicht hydraulisch, nicht zu dem preis, aber das war fast anzunehmen


    \"bisher haben die dutzendfach verkaufeten Dämpfer immer gepasst, und das Fahrverhalten soll sich enorm verbessern ...\" meinte er noch zum schluss



    also ich werde euch auf dem laufenden halten was ich machen werde und danke für die hilfe!


    Gruß Kowalski :b_wink:

    hm ja der kerl hat auf seinem shop ein bisschen zu wenig details ich werd ihn mal anschreiben. nacher schraube ich mal die dämpfer auf ich hoffe die fliegen mir nicht auseinander so verrostet wie die sind xD


    aber schonmal danke für die hilfe


    gruß

    ja weißt du ich versuch die kosten so gut es geht zu drücken, bin scließlich ein armer schüler und bekomm dieses projekt nicht von mama und papa finanziert ;) wahrscheinlich würde das nicht viel ausmachen wenn ichs komplett sprühen lasse ich muss mal ne anfrage beim lackierer starten. aber es würde mich nicht stören wenns innen sch**** aussieht, lieg schließlich hoffentlich nicht all zu oft unter meiner schwalbe xD