Beiträge von squeepo

    Ja der ist so bei ca. 90° be mir steht er ein bisschen weiter vor, da ich es ja so eingestellt habe, dass es so weit trennt wie möglich aber hab es eben schon so eingestellt gehabt, also hab es nach dieser Einstellvariante gemacht und hatte den gleichen Effeckt, hab dann immer 1/4 Umdrehung weiter gemacht und probiert aber hat nichts gebracht.
    Die Ringe hab ich drauf, dürfte nix vergessen haben, hab immer genau auf der Explosionszeichnung nachgeschaut.
    Und eben, hab es schon alles versucht von fast ganz drausen bis ganz drin ( Madenschraube ). Immer in 1/4 Umdrehungen und so wie es jetzt ist find ich es vom Feeling am besten und das schleifen hatte ich in jeder Stellung.
    Bevor ich mir jetzt eine neue Kupplung kaufe versuch ich es nach der Methode, entweder es funzt oder die Kupplung geht ganz kaputt, hab ja nicht viel zu verlieren.



    Danke !


    EDIT:/ Ich glaube es hat schon was gebracht, hab gerade die ganze Verkleidung wieder ran und aus Testzwecken nochmal gestartet, irgendwie lief es besser, ein bisschen schleift es noch oder ein bisschen beeinflusst es noch die Drehzahl aber nicht mehr so krass, dass der Motor innerhalb von 2 Sekunden aus ist, hält jetzt ganz gut durch aber das Standgas ist auch so noch nicht optimal, hab mir einen neuen 16N1-11 geholt, hoffe dann läufts anständig. Komme mit dem N3 ned klar.

    Du hast recht, er hat eine frisch gemachte Kupplung, hatte ich garnicht drauf geachtet.
    Weil es einfach 100% das gleiche Problem ist was ich habe.
    Hab mir schon überlegt sie SR50 zum Zweiradmechaniker in userem Dorf zu bringen aber hab ich mir zum Glück anders überlegt, denn ich würd ned verstehn, was der anders einstellen könnte.
    Ich hab 0 Spiel mehr und bin wirklich am Limit nur 1/4 Umdrehung nach Rechts und die Kupplung rutscht wie gesagt dauerhaft,
    Dachte die Kupplung könnte vielleicht auch etwas durch das alte Öl \"verklebt\" sein.
    Hier mal der Link : KLICK !



    Nochmals vielen Dank tacharo, dass Du mir so zur Seite stehst und versuchst zu helfen, auch wenn ich dir vielleicht aufn Nerv geh. Es will mir nur einfach nicht in den Kopf, es sind die gleichen Teile wie vorher, wo es funktioniert hat und eben bin beim einstellen am Limit deswegen kann ich es einfach nicht verstehen, was da falsch sein soll.


    Danke Danke !


    MfG Simon

    Okay, hab jetzt n Thread gefunden wo jemand das gleiche Problem hat wie ich und da steht, wenn ein Motor überholt wurde, kann es sein, dass die Kupplung noch irgendwie verklemmt ist oder sonstwas...
    Aufjedenfall soll es helfen, wenn garnix geht erstma n bissl so zu fahren, anscheinend soll sich die Kupplung dann lockern.
    Schwarzfahrer meint in dem Fred auch er hat es schon von einige Kunden gehört.
    Werds mal so versuchen, hab ja nix zu verlieren.
    Weil ich kann echt nichtmehr weiter mit der Madenschraube, wenn ich die noch n kleines Stück mehr reindreh dann schleift die Kupplung dauerhaft und ich kann nichtmal noch Starten, da der Kickstarter rutscht.


    Simon

    Okay, bevor ich mir nun aber ne neue Kupplung kaufe...
    Im Simson Lehrvideo wird ja von einem deutlich spürbaren Axialspiel geredet, welches durch die \"Unterlagscheiben\" entstehen.
    Kann mein Problem davon kommen oder ist das im Video wieder übertrieben ?
    Ich hatte nur die 2 Scheiben, die ich auch beim ausseinanderbauen hatte und hab die gleichen eben wieder benutzt obwohl ich da kein Axialspiel gespürt habe.
    Entweder ich hab irgendwo n Fehler gemacht oder bin wirklich einfach zu blöd zum einstellen.
    Die kann doch durchs rumliegen nicht kaputtgehen, bevor ich den Motor zerlegt habe hats ohne Probleme geklappt.


    Danke !


    Gruß


    Simon

    Hab ich schon gemacht, deswegen weis ich nichtmehr weiter, wenn ich die Madenschraube soweit reindreh, dass die Kupplung nicht mehr schleift, dann schleift sie wenn ich nicht kuppel und packt nicht mehr richtig.

    Okay, werds versuchen auch wenn ich nichtmehr weis, was ich noch machen soll....
    Keine Ahnung wieviel Stunden ich schon an dieser dummen Kupplung gehockt bin, voll kein Nerv mehr :censored:



    Aber danke und das mitm schalten mach ich dann einfach nach Gefühl wie du meintest.


    MfG Simon

    Sooooo, hab gerade die erste Probefahrt gemacht und hat mich fast gebängelt...
    Aber egal, also im Standgas läuft er ganz ordentlich aber wenn ich den ersten Gang reinhau und Kupplung zieh dann geht er langsam aus, muss mit dem Gas spielen, damit er läuft, ist das normal ?
    Und noch was anders, möcht keinen neuen Fred für die kleine Frage aufmachen.
    Entweder mein Tacho stimmt kein Stück oder irgendwas stimmt nicht.
    Ich hab den Simson Ratgeber und dort steht, man sollte bei 20-25km/h in den 2. Gang schalten aber nach Tacho komm ich im ersten grad mal auf 10-15km/h, dann brüllt er schon los und zieht nimmer.
    Liegt es einfach nur daran, dass er noch nicht eingefahren ist? Sollte ich lieber alle 10km/h schalten und dann so 40-45 im 4. fahrn ?
    Ist eigentlich ne dumme frage nur hab noch keine Mopeds eingefahren und allgemein nicht viel erfahrungen hatte vor 5 Jahren für ein paar Monate mal eine Honda aber das wars dann auch schon.


    Danke !


    MfG Simon


    EDIT:/ noch was, der Motor wurde ziemlich heiß, konnte ihn nichtmehr anfassen. Ist das normal ?

    Sooooo, hab jetzt die Lösung, total blöd, ich hab den Kupplungshebel nur so weit bewegt bis er richtig schwer geht, dachte nicht, dass der wirklich sooo schwer zu bewegen ist.
    Aber jetzt noch ne kleine frage.
    Ist es normal, dass wenn man die Kupplung zieht es schwerer zu schieben geht wie im Leerlauf ? Oder schleift meine Kupplung noch ?


    Danke !


    MfG Simon

    Also einhängen hab ich nicht vergessen.
    Aber das mit der Schraube muss ich jetzt mal schauen, ich glaub es zwar nicht aber werd mal bisschen am Hebel rumspielen und die Schraube beobachten.



    MfG Simon

    Hi, hab meinen Motor jetzt wieder zusammen und alles eingebaut, läuft auch , muss noch Standgas einstellen aber egal.
    Da es hier gerade um die Kupplung geht. Ich habe da jetzt auch ein Problem und zwar hab ich dir Schraube soweit reingedreht bis der \"Kupplungshebel\" (der bei der Zündung) im 90° Winkel zum Motor steht.
    Aber trotzdem wird die Kupplung garnicht getrennt, ich zieh sie voll durch und sobald ich den ersten Gang reinhau gibts nen Ruck und Schluss!
    Könnt ich was vergessen oder falsch gemacht haben oder muss ich die Schraube vielleicht noch mehr reindrehen, also kann das nur eine einstellungssache sein ?
    Bevor ich den Motor zerlegt habe hat die Kupplung noch funktioniert, verschleiß würde ich allerdings ausschließen.
    Allerdings sehe ich auch keinen Fehler beim zusammenbau.
    Hatte ja nicht die Komplette Kupplung zerlegt und die ganzen Ringe und alles die hab ich nicht vergessen.
    Wär toll wenn ihr mir helfen würdet, war son langer Tag und war so froh, dass die gute SR lief aber jetzt kann ich nedmal losfahren.


    Danke, danke !


    MfG Simon


    Edit:/ falls euch das was bringt. Wenn ich die Kupplung am Lenker ziehe hab ich fast kein Widerstand, der Hebel wird auch nicht richtig zurückgezogen. Hab aber die ganzen \"Stifte\" drin also 2x lang 1xkurz, so --------- -- ----------

    Mal schauen, morgen wird er eingebaut und getestet, bin mal gespannt.
    Sag dann bescheid ob er läuft, hab nedmal bedenken aber irgendwie das gefühl, das es ihn zerreist wenn ich losfahren will :_shoot1: .
    Kickstarter lässt sich treten und Gänge \"klicken\" alles bissl schwer aber mal schauen :D


    Danke nochmal !


    MfG Simon



    /edit: noch ne kleine Frage, hab noch so ein \"Kontaktblech\" wie für den Leerlauf übrig, an welche Schraube gehört das ?