Hallo,
also auf der Seite von Schwalbenfahrer is unter Lacke das Armeegrün als Fareb für ABV-Fahrzeuge drin. Es gab aber glaub ich auch so komisch graue, waren aber seltener, würd ich sagen.
Cu
Micha
Hallo,
also auf der Seite von Schwalbenfahrer is unter Lacke das Armeegrün als Fareb für ABV-Fahrzeuge drin. Es gab aber glaub ich auch so komisch graue, waren aber seltener, würd ich sagen.
Cu
Micha
Hallo,
also bei uns gibt es das Elsterglanz in der Riesentube für 2,99 € im Pfennigpfeifer. Da der hier gleich um die Ecke is (5 km) is das immer ganz praktisch.
CU
Micha
Hallo,
also richtig verchromen kannst du plaste nich, da treten viel zu hohe Temperaturen auf und außerdem hält das metall nicht auf dem Plaste. Das wird eigentlich alles lackiert, hab ich auch schon mal gemacht, sieht irgendwie geil aus, aber halt nich wie chrom, eher wie alu.
CU
Micha
Hallo.
also MZ-Dämpfer in einer Simson sind grundsätzlich NICHT zulässig. Im Enduro waren auch verstellbare verbaut, die haben aber eine kleinere Oese und sind nicht ganz so lang. Die von der TS und der ETZ sind prinzipiell die gleichen, könnten nur eventuell nen unterschiedlichen Härtegrad haben. Unterschiede gibt es glaub ich nur zwischen 125/150-er und 250-er. Und gerade im Osten sehen die grünen das auf einen Blick, welche Federbeine da drin sein dürfen und welche nich, die haben ja auch alle mal Simson gefriemelt ![]()
Also dann
CU
Micha
Hallo,
also mit den Schutzblechen kürzen ist so'ne Sache. Die dürfen nämlich nach dem kürzen kein bisschen scharfkantig oder so sein. Beim SR 50 war das Vorderradschutzblech standardmäßig beispielsweise vorn umgefalzt, damit ne runde Kante entsteht. Mit den Blinkern is das so: Es spielt überhaupt keine Rolle, ob welche von Werk aus dran waren oder nicht, fakt ist, dass wenn welche dran sind, diese auch funktionieren müssen. Das mit den runterdrehen dulden die Grünen zwar meist, is aber auch nich zulässig.
Cu
Micha
Hallo,
also ne NVA-Schwalbe gab's definitiv nicht, die hatten als Zweiräder nur MZ. Kannst sie aber trotzdem so lackieren, ich glaube der ABV der Vopo hatte so'n Teil.
CU
Micha
Hallo,
also erstmal: Zündspulen gab es nur die "normale" Ausführung. Es gab weder für den Export noch für sonst irgendwas gedrosselte Zündspulen. Der Poti auf dem Steuerteil dient wirklich nur dazu, die Einsatzdrehzahl, also nicht die maximaldrehzahl, zu regeln. Da das Teil aber schon von Werk aus eingestellt is, brauchst du daran auch nichts zu ändern, es sei denn, der Vorbesitzer deines Rollers hat da rumgefriemelt.
Cu
Micha
achso, ich hab vergessen, dass es Stahlfelgen eigentlich nur im Star und in den alten Schwalben gab, aber da die Räder ja auch 16" haben, können sie ja auch in den S 50 bzw. S 51 eingebaut werden.
Cu
Micha
Hallo,
also Alu kann eigentlich nich rosten, das oxidiert nur bisschen und wird dann so weißlich. Aber es gab auch original Simson-Fahrzeuge mit lackierten Stahlfelgen, da ich da noch welche habe. Da blättert dann nach ner zeit die Farbe ab und die Rosten dann, genau wie die Speichen, langsam weg. Also das grobe entrosten würde ich mit Stahlwolle, Never Dull oder solchen Kochtopfschwämmen machen, polieren würde ich das dann mit Elsterglanz.
Cu
Micha
Hallo,
also meins ist ne Elektronik, aber da riegelt nichts ab, hab ich auch noch nie gehört. Die Elektronik is ja nich so wie die neuen mit Drossel und so nem Einspitzmist, die wandelt ja nur die Signale vom Geber in brauchbare Impulse für die Zündspule um.
Cu
Micha
Hallo,
also bei mir is ne normale 6 V Zündspule aus nem alten Trabi drin, die tut's auch, is halt nur etwas größer als die Kleinzündspule für die Elektronik.
Cu
Micha
Hi an alle,
ich fahr nen SR 50, ein Star steht aber noch bei mir in der Garage (für Notfälle)
Cu Micha