Beiträge von fiesie

    Also rein rechtlich hat die für die Meldung 1 Woche Zeit.
    Aber du kannst den Schaden bei deren Verischerung melden oder lass das deinen Anwalt machen.
    Die bekommt dann Post von ihrer Versicherung und muss Auskunft zum Unfall geben.

    Jo, ich suche wen,
    der irgendwie mit Metall zu tun hat und dementsprechende Werkzeuge/Fähigkeiten.


    Neben meiner Schwalbe beschäftige ich mich ja noch mit Starklichtlampen, Petroleumlampen, Glühlichtern und so'n Zeugs.
    Ich stehe da jetzt vor einem Problem:


    Ich hab eine Spiritusvergaserlampe bekommen, eine Hängelampe, die Spiritus vergast, mit Luft mischt an einer Düse verbrennt
    und damit einen Glühstrumpf (wie bei den Gaslampen) zum Leuchten bringt. Das Ding ist von 1906 (!) und funktioniert nach Restaurierung
    von mir wieder. Leider fehlt bei der Lampe ein Teil, dass ich auch nicht mehr beschaffen kann, da die Firma nicht mehr existiert und die Lampe
    seit 95 Jahren nicht mehr auf dem Markt ist :)


    Ich bräuchte also wen, der mir nach Maßen und Zeichnungen ein Teil nachbauen kann, dass zumindest die alte Funktion erfüllt,
    muss nicht genauso aussehen wie original.
    Material wäre 1-2mm starkes Messingblech oder Stahlblech oder sowas. Wichtig ist, dass es hitzfest verarbeitet wird (also punktschweissen oder notfalls Silberhartlot),
    da das teil bei der Lampe schon gut heiss wird (300-400 Grad, würde ich schätzen).
    Das Ding wäre ziemlich klein, Nummer 132 auf den Bild ist das original, der nachbau darf auch viel einfacher sein.



    Hast du beide Dichtungen gewechselt? Die unter und die über der Krümmerschraube?
    Nochmal anziehen, wenn du die Karre warmgefahren hast!
    Sonst kannst du es noch mit Auspuffkitt oder Hymolar zusätzlich versuchen.

    Das ist doch klar: Selber mischen ist immer besser, und wenn du nicht gerade 2T-Öl mit Goldstaub verwendest auch immer billiger.


    Liter Sprit kostet momentan 1,30
    Liter 2T-Öl (billige Variante) 4€


    1:50 --> 4€ / 50L = 0,08€ --> 1L Gemisch = 1,38€

    Also der Vergaser ist ok, haben alle Düsen kontrolliert, Schwimmerstand , Chokekummi erneuert, Nadel hängt auch richtig.
    Sprit läuft auch gut durch den Hahn.


    Polrad ist fest, Halbmond sieht auch gut aus.
    Was genau am Kickstarter war weiss ich nicht, hat der Kollege an der Getriebeseite behoben.

    Also, Kickstarter funzt wieder, haben heute Unterbrecher und Kondensator gewechselt
    und nochmal die Zündung eingestellt. Funken ist da, Schwalbe will aber nicht -
    auch mit Starthilfespray nicht.
    Beim Anschieben dreht sie zwar mit, es kommt aber nix.

    Moinsen,
    komme gerade ausm Nachbardorf wieder, dort hat sich jemand ne /1 zugelegt
    und über studiVZ nach Hilfe gefragt. War also da, konnte den Vogel aber leider auch
    nicht anschmeissen.


    Es handelt sich um eine ziemlich vollständige, aber verbastelte /1, normale 3-Gang Fußschaltung.
    Wurde schon mehrfach übergepinselt und hat so ein paar Sachen, die ich noch nie gesehen hatte:
    - Masse war nicht am Motor, sondern durch den fehlenden Batteriedeckel am Knieblech angeschraubt :thumbup:
    - Beim Säubern des Vergasers (der Innen wie neu aussieht) ist das Gummi vom Kaltstarter rausgefallen,
    das war aus schwarzem, schwammigen Kunststoff ausgeschnitten und da reingefrickelt :pinch:


    Also: das Teil springt nicht an.
    - Vergaser + Düsen/Nadel sind ok und sauber
    - Sprit kommt auch zu Genüge am Gaser an
    - Luftführung ist frei, Filter frisch sauber
    - Funken an der Kerze ist da, könnte aber stärker sein
    - Sprit kommt am Zylinder an, nach x-mal treten war auch der Auspuff nass
    - Puff und Krümmer sind frei und erstaunlich sauber
    - Zündung ist ganz ordentlich eingestellt


    Probleme:
    - Kabel von der innenliegenden Zündspule ist per Steckverbindung mit dem Kabel vom Zündstecker verbunden ?(
    - Kickstarter greift bei 3 mal kicken nur einmal, dreht sonst durch


    Auch mit Anschieben läuft der Motor nur mit, dreht aber nicht richtig.... was nun?