Moinmoin Leute,
ich habe mich nun in den letzten zwei Stunden durch die Vergaser-FAQ und die einschlägigen Postings gewühlt, in denen es um die Vergasereinstellungen am 16N1-12 geht ... trotzdem sind einige Fragen weiterhin offen:
Zunächst mal der Ist-Stand \"unserer\" Schwalbe:
Bei dem alten Vergaser, der verbaut war, hatte irgendein Komiker die Leerlauf-Einstellschraube irgendwann mal bei schief eingesetztem Kolbenschieber etwas gewalttätig \'reingeschraubt, Folge war eine nennenswerte Scharte an der Nut, in die die Spitze der Einstellschraube reingreifen soll. An dieser Scharte blieb folglich der Schieber auch immer hängen.
Weiterhin war der Starterschieber in der höchsten Stellung (ganz hochgezogen) fest gegammelt, ich konnte ihn nur mit roher Gewalt wieder los popeln. In der Folge hab ich einen neuen Vergaser eingebaut. Mit diesem läuft die Möhre nun (nach ersten kurzen Tests) halbwegs ordentlich.
Nimmt Gas an, Leerlauf lässt sich zumindest im halbwarmen Zustand einstellen, Übergangsverhalten recht überzeugend (die Kiste geht auch mit meinen 115kg \"Beladung\" erstaunlich spritzig zur Sache)
Feineinstellung folgt, wenn das Fahrwerk eine längere Testfahrt zulässt.
Die Funktionsweise der Leerlauf-Einstellschraube und des Starterschiebers (wird das Dings bei der Schwalbe eigentlich auch \"Choke\" genannt?) sind mir allerdings noch nicht ganz klar.
1) Die Anschlagschraube greift von schräg unten in den Laufweg des Kolbenschiebers ein, stellt also eine mechanische Begrenzung des Weges dar.
richtig soweit?
Wenn ich nun diese Schraube reindrehe, geht der Leerlauf hoch, ich drücke also den Kolbenschieber einfach in eine höhere Position? Wenn das so wäre, wäre es weitestgehend klar ...
Über korrekturen oder Bestätigung(en) freu ich mich.
2) Was genau macht der Starterschieber? Macht der einfach nur \'nen Parallelkanal für mehr Kraftstoffzumischung auf, der an der eigentlichen Gemischbildung vorbei Sprit in den Ansaugweg leitet?
Nachdem ich annehme, dass der Kolben des \"Chokes\" nicht erst seit vorgestern in der höchsten Stellung fixiert war, liegt die Befürchtung nahe, dass meine Frau längere Zeit (es war nur eine halbe Saison) mit vollig unsinnig fettem Gemisch in der Gegend rumgegurkt ist. Für diese These spricht auch, dass der Auspuff sagenhaft verölt scheint.
Was kann/muß ich hier vorbereitend tun?
Brennt sich der Auslasskanal (wieder) frei?
Auspuff reinigen, oder reicht es, die Schwalbe richtig einzustellen und sie dann mal ein paar hundert kilometer richtig zu piesacken (d.h. ich fahre sie mal richtig warm)?
Ich hoffe, Ihr könnt etwas Licht in das Dunkel bringen...
