KR51/2L - Querstrebe unter den Trittbrettern... gehört die da hin?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moinmoin Leute,

ich habe heute abend gerade die Schwalbe meiner Frau wieder zusammen gebaut, um morgen dann mal eine erste verschämte Testfahrt zu machen.
    Nun ist mir beim Auseinander bauen ein äußerst dubioses Winkeleisen entgegen gepurzelt, das offensichtlich als Querverstrebung unter den beiden Trittbrettern verschraubt war. Dort, wo die Trittbretter mit dem Spritzschutz verschraubt werden (je 2 mal M6) hat der Vorbesitzer (=> angeblich hat er die Schwalbe vor dem Verkauf \"grundrestauriert\" ... an dieser Aussage habe ich in den letzten paar Tagen äusserst berechtigte Zweifel bekommen) folgendes Monstrum hingedengelt:

Dieses Teil passt aber vorne und hinten bzw. links und rechts nicht. Bohrungen sind falsch, die Strebe hat Kontakt zum Auspuff, insgesamt also Pfusch in seiner reinsten Darreichungsform. Ich tendiere dazu, es der geregelten Wertstoffverwertung zuzuführen.

Die Frage ist, ob an diese Stelle aus Eurer Erfahrung/Kenntnis der KR51/2L eine solche Strebe hingehört, weil sie wirklich einen Nutzen hat, oder ob das eine Spielerei des Vorbesitzers ist.
    Wenn ja, dann bau ich mir eine, die funktioniert und passt, wenn nein, dann freu ich mich über ein paar gewonnene Stunden.

Freu mich auf Eure Antwort(en)

--
    Gruß
    Dimo

• Zitat

Original von EikeKaefer:
    Ja, gehört da hin.

Hmm. Mist ... muß ich wieder das basteln anfangen ....

Zitat

Es gibt aber auch formschönere.

Jepp. Und vermutlich auch welche, die mir nicht den Abgaskrümmer ruinieren und auch sonst passen ... so eine werd ich mir dann wohl basteln.

Dank Dir für Deine Antwort!

--
    Gruß
    Dimo

• Bestell dir doch eine, bei der nächsten Bestellung beim Händler deines Vertauens, gleich mit. Müsste ein unter 10.- Euro Artikel sein!

Außer du hast einen schönen Schraubstock. Damit dekommst du diese Strebe eigendlich auch wieder in die passende Form :b_wink:

Wenn du die Lampenmaske mal irgentwann wieder wegschraubst, kontrolliere mal ob die 2 Rahmenhalter, an denen deine Lichtmaske und dein Knieblech hängen, gerade sind!

Bei Tschibo gab es vor kurzem mal einen kleinen Schraubstock! :b_wink:

:b_wink:

• Zitat

Original von Leyland:

Außer du hast einen schönen Schraubstock. Damit dekommst du diese Strebe eigendlich auch wieder in die passende Form :b_wink:

Naja, Schraubstock ist vorhanden,

Zitat

Wenn du die Lampenmaske mal irgentwann wieder wegschraubst, kontrolliere mal ob die 2 Rahmenhalter, an denen deine Lichtmaske und dein Knieblech hängen, gerade sind!

Die sind gerade, die Lichtmaske und das Knieblech passen an *diesen* beiden Haltepunkten astrein ....

Zitat

Bei Tschibo gab es vor kurzem mal einen kleinen Schraubstock! :b_wink:

Erstaunlich, was die so alles verscherbeln ... Naja, aber s.o. ... ein brauchbarer Schraubstock ist ja da, dann kann ich also weiterhin bei Tchibo meinen Kaffee und evtl. mal wieder Klamotten für unsere Kurzbeinige kaufen und für Dinge, die irgendwas mit Metallbearbeitung und größerem Kraftaufwand zu tun haben, gibts dann doch wieder den Gang in den (fatalerweise sehr nahe gelegenen) Baumarkt ...

--
    Gruß
    Dimo

• Zitat

Original von 50ccm:
    ich würde meinen das die Strebe die da verbaut war einst zu ner 1er Schwalbe gehörte die für die 2er Schwalbe ist gekrümmt ohne Aussparung für den Püff.

diese hier http://www.akf-shop.de/shop/pr…nfo/p468_Querschiene.html

Hi 50ccm,
    die Strebe aus Deinem Link sieht tatsächlich irgendwie stimmiger aus. Ich habe heute allerdings erstmal das vorhandene Teil wieder unter unseren Bock geschraubt. Was dessen Funktion sein soll, erschließt sich mir aber nicht. Die Konstruktion fühlt sich kein Stück stabiler an als ohne. Kann mir von Euch irgendjemand erklären, welchen Zweck die Strebe genau hat? Stabilität?? Fehlanzeige ...
    Ich habe das Gefühl, dass die Schwalbe *ohne* dieses Dings genauso führe wie mit. Wenn Ihr mich vom Gegenteil überzeugt, dann zimmer ich mir doch noch eine neue, ansonsten bleibt sie wech.

--
    Gruß
    Dimo

• Zitat

Original von dimo.tabken:

die Strebe aus Deinem Link sieht tatsächlich irgendwie stimmiger aus.

das scheint nicht nur so, dass ist auch die einzig richtige Strebe, die an einer 2er verbaut wurde und wird.

naja stabilität?! was erwartest du?
    Die verhindert, dass sich die beiden Beinschilder voneinander wegbiegen. Außerdem hält es die Trittbretter in Linie.
    Also ich habe Schwalben, die hatten die Strebe nicht mehr verbaut und da hatte ich richtig Mühe eine Strebe wieder zu befestigen, weil das Beinschild einfach verzogen war. Wenn die Strebe dagewesen wäre, dann hätte sich das nicht verbiegen können.

also einen Sinn hat das schon.

• Zitat

naja stabilität?! was erwartest du?
    Die verhindert, dass sich die beiden Beinschilder voneinander wegbiegen. Außerdem hält es die Trittbretter in Linie.
    Also ich habe Schwalben, die hatten die Strebe nicht mehr verbaut und da hatte ich richtig Mühe eine Strebe wieder zu befestigen, weil das Beinschild einfach verzogen war. Wenn die Strebe dagewesen wäre, dann hätte sich das nicht verbiegen können.

also einen Sinn hat das schon.

OK, vielen dank für die Antwort. Dann werd ich mich mal ans Zurechtdengeln machen ...

Schönen Sonntag wünsch ich ;)

--
    Gruß
    Dimo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!