Hallo zusammen!
Nehmen wir an ich fahre eine 85er HD und das Gemisch ist zu Fett. Dann habe ich 2 Möglichkeiten:
-gemisch magerer stellen
-kleiner HD einbauen z.b. 75er
wo genau liegt der Unterschied?
Wenn ich das richtig sehe, verändere ich ja über die Gemischschraube, die Menge an Luft, also Bekomme ich doch mit ner 85er Düse z.b. 1 Benzin und 1 Luft, über die 75er Düse dann 0,8 Benzin und 1 Luft, wenn ich die Gemischschraube nicht veränder, oder?!
Bitte erklärung 75er zu 85er HD
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Die Gemischschraube wirkt sich merklich auf das Gemisch nur bis etwa 1/4 Vergaseröffnung aus. Die Position der Teillastnadel von etwa 1/4 bis 3/4 Vergaseröffnung, die Größe der HD vor allem von 3/4 bis Vollgas.
Das heißt z. B. nicht, dass die Gemischschraube bei Vollgas gar keinen Effekt hat. Diese ändert die Gemischzusammensetzung auch, aber geschätzt nur um 0,1% bei Vollgas. Und das sind keine spürbaren Auswirkungen.
Ebenso hat die Größe der HD auch eine gewisse Wirkung bei Halbgas, aber bestimmend ist hier eher die Nadelposition. -
Die Gemischschraube ist für 0-1/8 Gas zuständig.
Wohingegen die Hauptdüsen den 5/8-8/8 Gasbereich betrifft.
Dazwischen spielt die Teillastnadel die größte Rolle.Sprich du kannst den Motor im Standgas zu fett laufen lass und hast ein schlechtes Standgas. Der Motor geht dir aber trotzdem bei Vollgas fest, weil er da zu mager eingestellt ist.
-
Hallo,
so nicht ganz richtig. Die HD ist für Volllast bzw. Vollgas zuständig. Das hat mit Teillast (="Halbgas") und Leerlauf wenig zu tun. Dementsprechend hast du beim BVF-Vergaser also 3 Bereiche,die du optimal einstellen musst:
- Volllast --> Hauptdüse
- Teillast --> Teillastnadel
- Leerlauf--> Leerlaufdüse mit Umluftschraube
Die Leerlaufgemischschraube ist EIGENTLICH nur für die Gemischaufbereitung im Leerlauf zuständig, hat aber auch direkten Einfluss auf das gesamte Laufverhalten, das ist beim BVF konstruktionsbedingt.
MfG
Christian -
Also sehe ich das richtig, dass ich lieber eine größere HD nehmen sollte, um bei Vollast auf der sicheren Seite zu sein, was Klemmer betrifft

-
ja
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!