488V: Statt Volt zeigt dein Multimeter dann Millivolt an. 488mV sind in Ordung, die Diode ist also ok.
Die Wechselspannung der Ladeanlage ist aber zu niedrig. Unbelastet sollte die locker über 10V (schätze sogar 25V) gehen. Mit Ladeanlage dran sollten dort es locker 6V bei etwas Drehzahl sein.
Also: Entweder geht irgendwo Strom flöten (ein Verbraucher ist angeschlossen, versehentlicher Kurzschluss an einem Leitungsverbinder) oder die Ladespule hat ne Macke.
Ich hatte auch den Verdacht das etwas mit den Spulen nicht stimmt. Deswegen habe ich die GP ausgebaut und festgestellt, dass an drei Kabeln der Mantel gebrochen war. Und zwar an etwa der gleichen Stelle und an der Stelle wo die Kabel hinter der Grundplatte hervorkommen und entweder nach oben Richtung Vergaser oder nach hinten Richtung Hinterrad. Habe ich dann neu isoliert weil ich dachte dass da vielleicht das "zuviel" an Spannung gern Masse schlägt.
Welche Widerstände sollten den die Spulen denn haben wenn sie vollkommen in Ordnung sind? Ich habe mal nachgeschaut bei http://simsontechnikwiki.de/wiki/Zündung
Primärspule 1,2 Ohm
Lichtspule 0,4 Ohm
Lade/Bremslichtspule ?0,3; 0,4; 0,5? Ohm
Was davon stimmt kann ich nicht sagen. Von daher würde ich mich freuen wenn ihr mir da genauere Werte liefern könntet.
Oder ist es am einfachsten einfach ne neue Zündung zu kaufen (U/E/Vape)?