Moin Leute,
Ich plane derzeit mit meiner Freundin den ersten gemeinsamen Urlaub mit der Simme. Zusammen wollen wir mit der S51/C fahren, wohin wissen wir noch nicht. Nur nicht allzu weit und um das Portemonnaie zu sparen soll's ans Campen gehen. Da wir zwar nicht allzu viel Gepäck haben werden, aber dennoch ein wenig zu viel für den Rucksack wollte ich fragen was ihr empfehlen könnt.
Passt das mit Seitentaschen und trotzdem Beifahrer? Kennt ihr jemanden der gute verkauft? Ich bräuchte dazu natürlich auch die Gepäckträger...
Oder doch aufs Ganze und einen Anhänger kaufen? Was muss ich sonst noch beachten, hat jemand schon ähnliche Urlaube erlebt und möchte seine Erfahrungen mit mir teilen?
Liebe Grüße,
der Hannes ![]()
Urlaub zu zweit
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Zelten fahren mit Sozius? Das wird schwierig. Mehr als einen Rucksack, zwei kleine bis mittlere Taschen an den Seiten (die Freundin muss ja auch noch einigermaßen bequem sitzen können) und eine kleine "Rolle" auf dem hinteren Gepäckträger sind da nicht drin, die Belastung der Stoßdämpfer mal außen vor gelassen. Bei einer Person ist das Moped ja schon mit Gepäck für ein paar Tage zelten voll. Mit einem Anhänger wird die Sache zwar machbar, aber mit Anhänger fahren will auch gelernt sein und man muss immer den Blick in den Rückspiegel haben. Bei glatten Asphaltstraßen kann man auch mit Anhänger ruhig Vollgas fahren, bei Kopfsteinpflaster oder Bahnschienen macht das absolut keinen Spaß.
Wenn du das so wirklich durchziehen möchtest, empfehle ich einen Anhänger. Das entlastet die Stoßdämpfer und das Handling ist dadurch besser. Aber wie gesagt: Das Fahren mit Anhänger ist auch nicht unbedingt sooo entspannt. Permanente Konzentration und das auf längerer Strecke mindert den Fahrspaß.
MfG
Christian -
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich Seitengepäckträger und Sozius nicht ausschließen und genügend Platz für die Beine vorhanden ist. Was gerne empfohlen wird sind die NVA-Sturmgepäck-Taschen (Die bekommt man überall aus alten NVA-Beständen für 15 Taler hinterhergeschmissen). Mit Karabinern passen die bestens an die Seitengepäckträger. Fraglich ist nur, ob diese Taschen für euer Vorhaben ausreichend sind oder Ihr größere Koffer benötigt. Ein Anhänger benötigt eine Anhängerkuplung samt Strom für die Blinker/Brems-und Rücklicht. Außerdem darf man dann nur noch maximal 40 oder so fahren. Ob sich der Aufwand lohnt musst du dann selbst entscheiden. Die Seitengepäckträger sind da der einfachere Weg, der aber auch schnell an seine Grenzen stößt.
-
Ich vergaß zu erwähnen, dass deine Freundin während der ganzen Fahrt den Rucksack tragen und sich gleichzeitig hinten festhalten müsste (als Solofahrer schnalle ich den Rucksack immer so weit runter, dass dieser auf der Sitzbank aufliegt, aber als Sozius kann man sich dann nicht mehr vernünftig festhalten). Das geht auf Dauer ganz schön auf den Rücken.
MfG
Christian -
Für meine Campingklotten würde ich aber nicht unbedingt alte NVA Taschen nehmen, meist riechen die doch ziemlich streng, halt t und muffig. Entweder 2 Jahre an der frischen Luft liegen und ausdünsten lassen oder ansteckbare Seitentaschen fürs Fahrrad nehmen.
-
War da nich was mit Anhänger, dann aber ohne Sozius?
Wir haben das schon oft gemacht, aber zu zweit auf einem Mopped und noch Campinggepäck dazu halte ich für nicht machbar. -
Angenommen man fährt jetzt Sozius mit Gepäck und Anhänger. Überschreitet das dann nicht eventuell sogar das zulässige Gesamtgewicht?
Gruß.

-
Wenn mit Anhänger gefahren wird, kann das Gepäck ja komplett da rein. Nutzmasse des Mopeds liegt bei 180kg, Nutzmasse des Anhängers MKH/M ist 36kg. Den Rest kann sich der TE selber ausrechnen.
MfG
Christian -
Kommt drauf an wie lange und minimalistisch man unterwegs sein möchte, mit ner dackelbude und 2 schlafsäcken, ohne groß wechselklamotten usw. sollte das grad noch machbar sein. schon mal über nen tankrucksack nachgedacht? nen bissel geht da auch noch was rein.
Einfach mal probepacken und schauen ob ihr zusammen dann so noch fahren könnt und alles bei ist, was man braucht. wenn das nicht klappt geht wohl kein weg am hänger vorbei, oder suchst dir ne freundin die auch simme fährt.

in frauenwald hab ich nen selbstgebastelten Gepäckträger für vorne gesehen, da sollte auch eine NVA tasche seitlich dran passen und oben noch was drauf, da würde ich aber nur leichtes transportieren. zb rechts links schlafsack und oben isomatten.
-
Dankeschön an alle helfenden!
Ich werde dann mal sehen ob ich auf EBay oder so günstige Gepäckträger und Taschen finde. Ich mein darum gehts ja auch beim Campen, zu erkennen dass man ja eigentlich garnichts brauch. Das Wetter wird bombastisch sein, d.h. Ich werde eh die ganze Zeit in Badehose und Sandalen mit Socken rumlaufen. Zelt auf den Rücken, bisschen abgelegt auf der Sitzbank, ich glaube das passt. Tassen und Töpfe werden noch zum Zelt gequetscht und die drei Unterhosen bekommen wir auch noch irgendwo rein.
Falls ihr noch mehr Tipps habt, immer raus damit.
euer Hannes -
Warum nicht mit zwei Mopeds fahren? Sofern Fahrerlaubnis und können vorhanden sind.
-
Nur ich bin der mit Fahrerlaubnis und Mopped...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!