Simson - Spannung der Ladespule?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe vor kurzem entdeckt, dass meine Frontlichspule auf 12 V läuft. Jetzt hatte ich den Verdacht, dass evtl. die Ladespule auch 12 V liefert. Die Ladeseite hat den "normalen" Laderegler drin. Tacho- und Blinkerkontrolllampe sind durchgebrannt. Wenn ich das Kabel von der Ladespule rot/gelb von der rechten Sicherung abziehe und dort die Leerlaufspannung messe sind es im Leerlauf ca. 10V - bei Vollgas ca. 35 V Wechselspannung.
    Ist alles angesteckt, messe ich bei ausgebauter linker Sicherung zw. Ladeanlage und Batterie 0.5 A. Mit eingebauter Sicherung erhöht sich die Spannung an der Batterie nicht. Sie ist ca. 0.3 V niedriger. Die Batterie ist eine 6V. Bei abgeklemmter Batterie geht kein Rücklicht. Das habe ich jetzt auch auf die 12 V Lichtspule mit 12 V Lampe gehängt.
    Beim Messen der Ladeanlage scheint alles ok zu sein.
    Bremslicht geht offenbar nur bei laufendem Motor. Ich habe die 6V Lampe gegen eine 12V getauscht und das Bremslicht leuchtet heller. --- Viel Hintergrund ---

Was messt Ihr bei der Ladespule ohne Last im Leerlauf und bei Vollgas?

Es grüßt Werner

• Die 12v ladespule hat keinen massepunkt am stahlkern. Wenn dort kein lötpunkt zu sehen ist, und du keinen widerstand zwischen masse und den beiden kabel hast, ist es eine 12v spule. Bei 12v haben lediglich grau/rot und rot/gelb zueinander durchgang, aber nicht zur masse.

Wie hast du den mitbekommen das die frontlichtspule 12v ist?

• Hallo Grandpa,
    es ist wie Du beschrieben hast, jeweils von den Kabeln kein Durchgang zu Masse, untereinander schon.
    Also 6V Batterie gegen 12V tauschen, Blinkgeber muss ich prüfen, ob der auch 12V kann. Aber was für einen Laderregler verbaue ich dann?

• bei 12V Grundplatte kommt kein Laderegler rein.
    Hier wurde eine ELBA (Ladeanlage und Blinkgeber in einem) und ein Brückengleichrichter verbaut.
    Die Verkabelung ist dann am Zündschloß auch etwas anders.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!