Kolbenschieber am BVF-Vergaser klemmt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, bin dabei meinen alten BVF 16N1-11-Vergaser flott zu machen und habe einen neuen Kolbenschieber verbaut, da der alte mehrere Macken hatte und leicht klemmt.
    Nun musste ich feststellen, dass der neue Kolbenschieber noch mehr klemmt, bzw. er nur mit viel Kraft runterzudrücken ist. Dabei fühlt es sich nicht so an, als klemme es an einem bestimmten Punkt, den man überwinden muss, sondern als sei der Zylinder in dem er sich bewegt sehr knapp bemessen.

Nun meine Frage: Muss das so(Wahrscheinlich nicht)? Was kann man dagegen machen?
    Mit Schmiermitteln habe ich mich noch nicht heran getraut, da ich mir vorstellen könnte, dass sich das später in irgend einer Weise rächt.

• Der Schieber muss ganz leicht reinrutschen.
    Hast Du auch darauf geachten, dass die Standgasschraube nicht zuweit reingedreht ist und die Nut im Schieber an der richtigen Position ist?

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Sollten alfstingrays Tipps nichts bringen, den Schieber mit etwas Schleifvlies polieren. Das hilft ;) Hinterher aber ordentlich säubern, Rückstände von Schleifmitteln können großen Schaden anrichten :censored:

Gruss

Mutschy

• Ob die Düsen in einer Linie sind....die Bohrungen direkt überein stimmen
    Versuch mal die Nadel ohne schieber reinstecken und gucken ob sie gerade steht

das Problem hatte ich mal bei "nachbaudüsen"
    bohrungen nicht 100% mittig...hat geklemmt

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

• So, hab es gelöst. Der Kolben gleitet jetzt widerstrandslos. Hatte nochmal den alten Kolben vermessen und festgestellt, dass der neue im Durchmesser einen 1/10 Millimeter breiter ist. Sachte Stück für Stück abgeschliffen biss er gepasst hat. Danke für die Hilfe.

• 0.1 mm Differenz? Mit was hast du das gemessen? Bügelmessschraube? Die handelsüblichen günstigen Schiebelehren (korrekt "Messschieber") haben schon ab Werk ±0.05 mm Grundtoleranz... Aber eigentlich auch egal. Wenns jetzt flutscht, isses doch okay ;)

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!