Kolbenbolzennadellager gibt es ja auch in unterschiedlichen Größen. 0-Maß, 1, 2 usw. Die Kolbenbolzen variieren ja auch etwas im Durchmesser. Kann auch sein, dass das Nadellager beim Einbauen vom Kolbenbolzen beschädigt wurde.
Das er beim Einbau Beschädigt wurde, schließe ich aus. Der Dienstleister macht das nicht erst seit gestern und wird solche Fehler sicher nicht machen. Ich kann mir hier nur ein Materialfehler vorstellen, der ja anscheinend sehr selten vorkommt, wenn das hier kaum bis garkeinem schon mal passiert ist.
Ich habe mir die restlichen Teile des Lager auch noch mal kurz angesehen. Die Mitte des Lagerkäfigs scheint sich auf 2-3 mm komplett aufgelöst zu haben. Hält man die Teile aneinander, passen die Nadel nicht mehr rein.
Da ich mit dem Magneten ordentlich in der Kurbelkammer gewühlt habe, dürfte davon aber auch nichts mehr da sein. Schleifspuren an Kolben und Zylinder sind nicht vorhanden.
Motor läuft mit neuem Lager und neuem Zylinderkit ohne merkbare Fremdgeräusche. Ich denke, da wird jetzt nichts mehr passieren.