Simson SR50 Polyuretan-Motorlager einpressen - ganze Kombination zu schmal...?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin zusammen,


    es geht mir um folgendes. Ich wollte das das Motorlager an meiner SR50 austauschen. Im gleichen Zuge haben wir die Motorlagerung verstärkt, wie es hier beschrieben ist: http://www.simantik.de/simson-sr50-optimieren-3.shtml
    Das nur der Vollständigkeit halber, ist zum Verständnis nicht so relevant. Da hier die Polyuretanlager von Simsonpeter so gelobt wurden, habe ich diese bestellt und eingepresst. Es ist alles verbaut, wie es gehört.
    In der Mitte, durch die drei Nasen gestoppt diese Metallscheiben, die das Lager stoppen. Dann die Polyuretanlager eingepresst. Es folgt die Hülse mit Kunststoffunterlegscheibe von der (in Fahrtrichtung) linken Seite. Und nun folgt mein Problem, wie auf den angehängten Bildern zu sehen.


    Ich habe, für mein Verständnis, auf beiden Seiten zu viel Spiel. Auf der linken Seite muss die Hülse noch weiter rein, damit die Unterlegscheibe am Lager anliegt. Wenn ich diese aber so weit reintreibe, habe ich auf der rechten Seite mit Sicherheit nochmal so viel Spiel, dass fast eine zweite Kunststoffscheibe dort draufgesteckt werden kann, bevor ich den Sprengring aufstecke.
    1. Es ist doch richtig, dass dort auf keiner Seite Spiel sein darf und alles gut anliegen muss?!
    2. Ist es schlimm, wenn dort quasi eine zweite Kunststoffscheibe oder Metallscheibe auf der rechten Seite anliegt oder ist das Lager dann soweit außermittig, dass sich die für den Motor/Kette etc. negativ auswirkt? Oder ist das völlig normal und kommt nicht so drauf an?


    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
    Besten Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    Laut der Explososzeichnung kommen auf beiden Seiten die Kunststoffscheiben zum Einsatz. Auf der Seite mit dem Sprengring dann sogar noch zusätzlich eine Unterlegscheibe.


    Hast du das alles verbaut?


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo,
    Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.
    Also an sich habe ich alles verbaut. Innen die beiden "Muttern" die das Lager nach innen begrenzen. Dann das Lager und die Kunststoffscheiben. Von der einen Seite kommt dann die Hülse und auf der anderen Seite auf die Kunststoffscheibe noch die erwähnte zusätzliche Unterlegscheibe bevor der Sprengring das ganze fixiert.
    Wie auf den Bildern zu sehen ist die Hülse auf der linken Seite noch nicht ganz drin und trotzdem ist auf der anderen Seite hinter dem Sprengring (wenn ich ihn dann draufbauen würde) noch Spiel.
    Ich gehe ja davon aus, dass die Polyurethanlager die gleichen Maße haben wie die originalen Lager?!
    Ich denke mal fast, dass ich die Lager nochmal herauspressen werden und gucke, ob innen alles richtig sitzt. An sich kann da aber ja nichts falsch liegen.
    Besten Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!