S51 Rücklichtumbau auf eckiges Rücklicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So eine Beleuchtungseinrichtung ist nur so zugelassen, wie die original auf den Markt gekommen ist.

Da kannst du dir noch so sicher sein, dass durch den Umbau die Beleuchtung nicht schlechter geworden sind (das glaube ich dir auch), trotzdem ist es leider illegal. Kann ich ja auch nix für...

• Guten Morgen,

ich werde mich mit dieser Problematik mal an einen DEKRA Sachverständigen wenden. Dieser wird mir (hoffe ich) die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen erklären.

Nochmal Danke an alle für die zahlreichen Kommentare und Hinweise.

MFG Andi

• Oh mein Gott...

Auch mein erster Gedanke dazu.

Mal Google bemühen und kann sich den weg zur Dekra sparen.
    Das eine KFZ Leuchte eine Typgenehmigung haben müssen sollte ja bekannt sein.
    Die Leuchte hat diese Typgenehmigung so wie sie vom Hersteller kommt, mit dem entsprechenden Leuchtmittel und Leistungsaufnahme erhalten, anderes Leuchtmittel und schon entspricht die Leuchte nicht mehr der Typgenehmigung.
    Bei den Umbau den TE macht erst recht, umbau auf ein anderes Leuchtmittel Sulfite, wo noch eine Sulfite durch die andere Teilweise verdeckt wird auch hat das Bremslicht nur 18W hat als wie vorgesehen 21W.
    Die Leuchte entspricht nicht der Typengenehmigung, somit nicht zulässig, diese an ein Kfz und damit ist die BE vom Kfz erlöschen.
    Mit ein wenig verstand sollte man da selber darauf kommen das die Leuchte nicht der Typengenehmigung entspricht.

Ist genau das gleiche wie mit den nachträglich zb. schwarze Rücklichtgläser.
    Haben ein Prüfzeichen sind aber nicht zugelassen, weil die nachträglich gefärbt wurden, sind so nie geprüft wurden und haben somit keine Typengenehmigung.

Verstehe nicht warum TE den Bremslichtschalter im Bremsschild beibehalten will, das Teil ist störungsanfällig und unzuverlässig.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!