ok dann leuchtet das ein.

Simson 5-Gang Getriebe von ZT Version 2019
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Du solltest du Schaltwalze noch bearbeiten sonst geht der 1. Gang dann Kacke rein.
-
inwiefern? Ich hab das jetzt so montiert, alles fluchtet wie ich mir das vorstelle. Auch mit etwas Bauchschmerzen wegen der fehlenden Scheibe
-
Warum? Was denkst denn was ohne die Scheiben passiert oder eben nicht passiert.
-
da es ja Festräder sind, wird da nicht all zu viel Reibung zwischen den Rädern entstehen. Ich kannte es bisher nur mit Scheibe.
-
Genauso. Kannst du also ohne Bauchschmerzen so einstellen, dass es perfekt fluchtet. Notfalls Passscheiben in div Stärken beilegen.
-
Was denn da passiert? Fehlt da etwas von der gehärteten Schicht???
-
Also Getriebe ist verbaut und läuft ohne Probleme. Der innere Schalthebel musste am unteren Anschlag etwas erweitert werden um sauber schalten zu können. Der Motor läuft sehr ruhig und sauber.
-
durch das bearbeiten des Anschlags hast du aber nur das Symptom behoben nicht das eigentliche Problem
-
durch das bearbeiten des Anschlags hast du aber nur das Symptom behoben nicht das eigentliche Problem
Was kann ich denn an der Schaltwalze ändern?
-
Grundsätzlich hast du zu viel Spiel in deiner Schaltbetätigung. Ansonsten müsstest du den Schalthebel nicht bearbeiten.
An der Schaltwalze muss der untere Anschlag des 1. Ganges 2mm nachgesetzt werden, ansonsten kann der 1. Gang nicht sauber einrasten egal was man einstellt. Die Gabel steht dann immer auf Druck wenn der Gang eingelegt ist. -
Ist das damit gemeint? Dann drehmel ich das sauber etwas nach und es funktioniert besser.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!