Hey Leute,
ich habe eine Simson S51 mit einer 6V elektronischen Zündung. Die Batterie schafft noch so ca. 5.6V nach dem laden. Das Moped stottert beim fahren und das Standgas lässt sich nicht einstellen. Kann speziell zu der Zündung die Batterie schuld sein?
Zündung spinnt wegen Batterie
Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Bei Simson hat die Batterie nichts mit der Erzeugung des Zündfunkens zu tun.
-
Wenn man bei der elektronischen Zündanlage keine Spannung auf der Batterie hat bzw ohne Batterie starten will hat diese kein Zündfunken
-
Das ist ja völliger Blödsinn. Für den Zündfunken ist eine Spule auf der Grundplatte verantwortlich und die Zündspule. Rein technisch würde die sogar ohne Zündschloss und ohne Ladeanlage funktionieren.
-
Wenn man bei der elektronischen Zündanlage keine Spannung auf der Batterie hat bzw ohne Batterie starten will hat diese kein Zündfunken
Das gilt nicht für Simson. Diese erzeugen immer ihre eigene Zünde(erreger)spannung.
In dem Moment wo der Motor dreht oder gedreht wird, wird über eine extra Spule die für die Elektronik und die eigentliche Zündspule die benötigte Spannung erzeugt.Hier: http://www.a-k-f.de/moser/s50b2.pdf sehr schön im Schaltplan zu sehen.
-
So ein Quatsch. Das sind komplett getrennte Systeme. Du hast keine Batreriezündung.
-
Dacht ich mir doch gleich das nicht die Zündung spinnt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!