Simson Motor 17er Ritzel vorne ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend Freunde

Ich hab mich heute mal mit dem Antriebsstrang meiner recht "neuen" S51 beschäftigt. Beim zählen der Zähne am vorderen Ritzel ist mir aufgefallen, dass da 17 dran sind! Da gehört doch eigentlich ein 15er drauf oder?
    Am Mitnehmer hinten habe ich nicht geschaut, ob da was verändert wurde (kann da überhaupt was verändert werden ?( ). Naja schön und gut, aber mit nem 17er Ritzel sollte das Moped doch auf der geraden doch rennen wie eh und jeh, tut es aber nicht. Es läuft maximal 60, meistens nur 55, Berge im 4. kann ich vergessen.
    Kann das dann mit dem Ritzel zusammenhängen? Oder liegt das Problem dann woanders?

• Jo, bau das originale 15er Ritzel drauf. Falls du vielleicht mal einen 60ccm-Zylinder montieren möchtest,
    wäre auch ein 16er Ritzel möglich. Wegen dem geringfügig höheren Drehmoment.

• zähne zählen vom tachoritzel im seitendeckel

So sollte das mit dem Tacho halbwegs funzen. Hier ein paar Beispiele, die mit Kettenkasten realisierbar sind

1.1
    Schraubenrad 15 Zahn für Kettenritzel 14 Zahn bei 16 Zoll Hinterrad mit 34 Zähnen (Standard)
    Äquivalent zu 1.1
    Schraubenrad 15 Zahn für Kettenritzel 15 Zahn bei 16 Zoll Hinterrad mit 36 Zähnen
    Schraubenrad 15 Zahn für Kettenritzel 13 Zahn bei 16 Zoll Hinterrad mit 32 Zähnen

1.2
    Schraubenrad 15 Zahn für Kettenritzel 13 Zahn bei 17 Zoll Hinterrad mit 34 Zähnen (Standard)
    Äquivalent zu 1.2
    Schraubenrad 15 Zahn für Kettenritzel 14 Zahn bei 17 Zoll Hinterrad mit 36 Zähnen
    Schraubenrad 15 Zahn für Kettenritzel 12 Zahn bei 17 Zoll Hinterrad mit 32 Zähnen

2.1
    Schraubenrad 14 Zahn für Kettenritzel 15 Zahn bei 16 Zoll Hinterrad mit 34 Zähnen (original Standard)
    Äquivalent zu 2.1
    Schraubenrad 14 Zahn für Kettenritzel 16 Zahn bei 16 Zoll Hinterrad mit 36 Zähnen
    Schraubenrad 14 Zahn für Kettenritzel 14 Zahn bei 16 Zoll Hinterrad mit 32 Zähnen

2.2
    Schraubenrad 14 Zahn für Kettenritzel 14 Zahn bei 17 Zoll Hinterrad mit 34 Zähnen (Nachwende Standard)
    Äquivalent zu 2.2
    Schraubenrad 14 Zahn für Kettenritzel 15 Zahn bei 17 Zoll Hinterrad mit 36 Zähnen
    Schraubenrad 14 Zahn für Kettenritzel 13 Zahn bei 17 Zoll Hinterrad mit 32 Zähnen

3.1
    Schraubenrad 13 Zahn für Kettenritzel 16 Zahn bei 16 Zoll Hinterrad mit 34 Zähnen (Standard)
    Äquivalent zu 3.1
    Schraubenrad 13 Zahn für Kettenritzel 17 Zahn bei 16 Zoll Hinterrad mit 36 Zähnen
    Schraubenrad 13 Zahn für Kettenritzel 15 Zahn bei 16 Zoll Hinterrad mit 32 Zähnen

3.2
    Schraubenrad 13 Zahn für Kettenritzel 15 Zahn bei 17 Zoll Hinterrad mit 34 Zähnen (Standard)
    Äquivalent zu 3.2
    Schraubenrad 13 Zahn für Kettenritzel 16 Zahn bei 17 Zoll Hinterrad mit 36 Zähnen
    Schraubenrad 13 Zahn für Kettenritzel 14 Zahn bei 17 Zoll Hinterrad mit 32 Zähnen

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

6 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

• Zu 90% dürfte sowieso der originale Tachoantrieb für 15er Kettenritzel bei dir drin sein.
    Nur die Allerwenigsten achten auf solche Sachen. Aber kontrolliere dennoch einmal.

• willst nen aderes ritzel vorne fahren als 14-16 musst mit nem schätzeisen als tacho leben, es gibt keine anderen schraubenräder. oder du baust auf nabentacho um.
    mit glück kannst viell noch nen altes von dds performance ergattern. die hatten auch mal welche mit 12 zähnen für 17-er ritzel

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!