Simson S51 springt nicht mehr an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

habe gestern stolz eine Simson S51 erworben. Nach Aussage des Händlers ein Neuaufbau, verbaut ist eine 12 V E- Zündung. Wollte heute meine erste Probefahrt machen, doch siehe da sie springt null an :(
    Sie lief bei der Probefahrt perfekt an, obwohl nicht warm gefahren (Motor kalt) und zog sehr gut.
    Also Zündkerze ausgebaut: schwarz mit Ölfilm, Zündfunke war jedoch da.
    Auffallend ist auch: Die Simson verliert enorm viel Öl bei den Startversuchen, es läuft da zwischen Krümmer und Auspuff heraus. Bei der Probefahrt lief da auch bereits etwas Öl aus, allerdings weitaus weniger. Der Händler meinte, dass dies bei Neuaufbauten durchaus normal sei und der Motor seine Zeit braucht, sodass dies mit der Zeit besser wird. Habe mir dabei nichts gedacht und auch entsprechende Forenbeiträge auf der Seite haben den Händler eigentlich nur bestätigt.

Was soll ich jetzt tun?

Grüße

Alexander

• Das es normal ist das ein „Neuaufbau“ viel Öl verliert ist doch totaler (sorry) Dünnschiss!

Sag mal wo du in diversen Foren gelesen hast das das normal sein soll?

Ich würd die Karre umgehend zurückgeben. Ich würd hier sogar den Händler namentlich nennen.

Ahoi!

2 Mal editiert, zuletzt von OteKa ()

• http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=12360
    Unter anderem hier (Zitat):
    Wenn du ne neue Zylinderkombination verbaust und der Vergaser nicht darauf abgestimmt ist, kann es durchaus sein dass bei den ersten km das Öl nicht verbrannt wird, zumal dann 1:33 gefahren wird. Da kannst du schrauben wie du willst, da kommt immer was raus wenn irgendwas zu fett eingestellt ist, und das ist auch gut so!

Wobei mich wirklich verwundert, dass sie top lief und nanu 4 Stunden später überhaupt nichts mehr geht.

• Das kann mehrere Ursachen haben, Bedienfehler eingeschlossen. Kontaktiere den Händler und frag ihn um Hilfe. Muss ja nicht zwingend so sein, dass er dich beschissen hat. Vielleicht klärt sich alles auf.

• Danke schonmal für die Antworten:
    Kontaktaufnahme hab ich schon probiert, geht leider nur die Mailbox hin - ist aber auch eher ein Privatmann gewesen und weniger ein richtiger Händler, so dass auch Rückgabe relativ schwer werden könnte.

• Wenn da vorne das Öl am Krümmer runter läuft, ist der Motor wahrscheinlich einfach abgesoffen.
    Also Benzinhahn zu Vergaser ausleeren (Moped nach rechts neigen) und dann anschieben.

Sollte es noch mal passieren ist ggf. der Schwimmer verstellt oder defekt bzw. das Nadelventil kaputt.

mfg
    :b_wink:

• Bisschen Siff ist normal, besonders wenn man ne neue garnitur verbaut hat und es mit dem Öl gut gemeint hat.

Wenn sie aber auch extrem schlecht anspringt, kann es auch mölich sein das sich der linke Wedi (vorrausgesetzt m500 Motor) sich verabschiedet hat.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Hallo nochmal,
    habe heute den Zylinder, Vergaser, Krümmer und Auspuff entfernt, um die Teile mal von ihrem ganzen Benzin- Ölgemisch zu befreien. Danach lief sie auch wirklich problemlos an. Zwei Stunden später habe ich nochmals versucht sie anzumachen doch wieder ging nichts. Zündkerze wieder im Nu ölig

Habe dann noch versuche sie anzuschieben, nach gefühlten 10 Versuchen sprang sie dann einmal an und ließ sich auch perfekt fahren, bis auf die Probleme im niedrigen Drehzahlbereich, da ging sie dann auch aus.
    Was könnten jetzt noch mögliche Ursachen sein?

• Wie sieht der Auspuffqualm aus, wenn sie mal läuft ?
    Sehr weißlich ?
    Dann ist definitiv der linke Wellendichtring tot.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Hallo zusammen,

da ich die letzten Tage etwas beschäftigt war konnte ich erst jetzt eure Vorschläge umsetzen.
    Ich habe den Vergaser ausgebaut und siehe da der Schwimmer kam mir tatsächlich etwas verstellt vor, sprich die Abstände haben nicht gepasst. Also neuen Schwimmer eingebaut und zur Sicherheit auch gleich alle Düsen ausgetauscht. Die Düsen entsprechen auch den empfohlenen Düsen für diesen Vergasertyp.
    Euren Vorschlag mit dem linken Simmerring habe ich auch gleich umgesetzt und diesen ausgetauscht: beim Einbau ist mir auch gleich aufgefallen, dass kaum ein Tropfen Öl im Getriebe war.
    Neue Zündkerze habe ich auch gleich eingebaut.

Heute aber das ernüchternde Ergebnis: sie ist angesprungen, allerdings kam massiv dichter weißer Rauch aus dem Auspuff und aus dem Übergang zwischen Krümmer und Auspuff. Habe sie dann ca. 5 Minuten im Standgas laufen lassen, da meine Überlegung war, dass es sich womöglich um altes Öl vor dem Austausch des Simmerrings handeln könnte. Bin dann nach der Zeit auch mal losgefahren, allerdings hat sie sehr mühselig Gas angenommen und im dritten Gang war dann komplett Schluss und sie nahm gar kein Gas mehr an. Schließlich bin ich auch stehen geblieben und habe sie nicht mehr anbekommen.
    Habe dann nochmals die Zündkerze angeschaut und sie war wiederum schwarz.
    Gibt es noch weitere Ursachen für dieses Problem, weil langsam bin ich wirklich verzweifelt.
    Danke im Voraus.
    Grüße

• Vielleicht ist es ganz simpel: der Startvergaser schließt nicht.
    Guck mal, ob das Gummi im Kolbenschieber drin sitzt und ob es nicht rissig ist. Und schau, ob der Bowdenzug des Startvergasers 2-3 mm Spiel hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!