Simson Zylinder Kurzer Klemmer während Einlaufphase

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Es ist wirklich ein echter megu ddr Kolben. Maß 39,47. Hab auch noch einen 38,47 er liegen dazu ddr Zylinder mit Kopf. Werd die Komponenten jetzt in der Schleiferei anpassen lassen dann hab ich was in Reserve da. Mich wundert eben auch das das mit dem Setup passiert ist. Der Beschreibung der Tochter nach kann es nur ein Klemmer gewesen sein sie hattt Mühe auf der Simme zu bleiben

Genau weil das ungewöhnlich ist, mein verdacht auf Plagiat-Kolben.
    Was mir da auch in den Sinn kommt, ist Falsch Luft, falscher ZZP.
    39,47 mm das wäre es dann leider gewesen, mit den Zylinder für legalen 50er.

Wenn der so "massiv" geklemmt hat würde ich den Zylinder ziehen und schauen ob Kolbenringe freigängig sind, auch nach Kolbenmaterial auf der Laufbuchse.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Vielen Dank vorab für die Hilfe. Da ich auf Nummer sicher gehen möchte, dass meine Tochter nicht im Straßengraben landet, habe ich für mich nun doch beschlossen, den Zylinder mal runter zu nehmen und nachzusehen.
    Da ich das nur auf Videos gesehen und bisher noch nicht selbst gemacht habe, hilft mir ein befreundeter KFZ Mechaniker.
    Folgende Fragen habe ich noch:

- Sollte ich eine neue Zylinderfußdichtung nehmen?
    - Sofern ein Kolbenring in der Nut klemmt, kann dieser, so wie ich es verstanden habe, mit feinem Schmirgelpapier gängig gemacht werden. Ist das richtig? Wenn ja, welche Körnung nehme ich am besten?
    - Materialauftrag in der Laufbuchse löse ich mit Natronlauge, richtig?

Vielen Dank vorab für eine kurze Rückinfo.

• Dichtung nimmt man immer neu, durch eine undichte Zylinderfußdichtung bekommt der Motor Falschluft und das endet dann mal Schell so, wie es deiner Tochter passiert ist.

Kolben und Laufbuchse muss man erstmal sehen um dazu zu sagen, ob es besser ist einmal alles neu zu machen.
    Um den Kolbenring wieder genug freigängigkeit zu geben nimmt man ein Schlüsselfeile, Klemmspuren am Kolben selber mit Nassschleifpapier "Glatt Polieren".

• Ok wir schauen uns das an. Ich hab noch einen neuen orig ddr megu Kolben im Maß 39,47 liegen im Zweifel bzw bei größeren Beschädigungen bauen wir den drauf. Sofern der Zylinder nichts hat zyl hat erst 110 km runter

• Ok wir schauen uns das an. Ich hab noch einen neuen orig ddr megu Kolben im Maß 39,47 liegen im Zweifel bzw bei größeren Beschädigungen bauen wir den drauf. Sofern der Zylinder nichts hat zyl hat erst 110 km runter

Bei "größeren", ist die Laufbuchse auch in Mitleidenschaft gezogen, da ist neu schliff bzw. bei 39,74 neuer Zylinder fällig.
    110km und Klemmer mit echten DDR-Megu, sehr ungewöhnlich. :kopfkratz:

• Verstehen kann ich das Ganze auch nicht. Mal sehen wie es ausschaut ich kann ja Bilder rein stellen. Es soll ja Garnituren geben die zum Klemmen neigen, evtl ist das Einbauspiel zu gering, der angepasste 39,47 megu ging deutlich enger als der nicht angepasste den ich noch liegen hab

• Es soll ja Garnituren geben die zum Klemmen neigen,

Was ist den das für eine komische Aussage ?
    Was an einer Garnitur zum Klemmen neigt, ist ein nicht Maßhaltiger Kolben, oder halt zu keines Laufspiel.
    Das der eine deutlich enger ging... klingt nach Plagiat Megu.

• Ich glaube auch an ein zu knappes Laufspiel. Alles andere ergibt keinen Sinn.
    Bei einer Nachbaugarnitur von der Stange, gibt es solche Probleme nicht, da das Laufspiel hierbei
    eher zu groß, anstatt zu klein ist.
    Aber gerade beim Instandsetzer, wo der Zylinder auf einen zugekauften Kolben angepasst wird,
    kann das schon eher passieren, bzw. es kann zu toleranzen kommen. Habe sowas auch schon mal
    erlebt. Handelte sich da aber um einen Dreizylinder-Wartburg-Zylinderblock.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!