Simson S53e Motor "blubbert"

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

alles läuft runter aber plötzlich vor einem Tag fing meine Simson an zu blubbern, das Teil stand nicht lange in der Garage nur einen Tag. Ich fahre täglich mit der herum, ich weiß nicht warum er auf einmal solch ein problem macht. Wenn ihm irgendetwas nicht passt, dann blubbert er beim runter schalten und lässt mich den gaszug, bis nach unten ziehen bis er wieder zu sich selber kommt. Woran kann das liegen ?

Also einige Vermutungen waren : Feuchtigkeit,schlechtes Benzin oder auch Vergaser/Auspuff Probleme.

• Kannst du das Problem noch mal etwas besser erläutern. :biglaugh: Damit kann man nicht so viel anfangen.

Du musst also Vollgas geben und er dreht erst einige Zeit später hoch, weil er sich verschluckt?
    Ich würde wohl als erstes den Vergaser sauber machen und noch einmal Grundeinstellen. (Schwimmer als auch Leerlaufluft)

mfg
    :b_wink:

• Genau das ist das problem :/ Aber dies passiert irgendwie nur ab und zu nicht immer. Muss immer den gaszug bis zum anschlag runter ziehen damit er wieder zu sich kommt

• Wenn dann der ganze Auspuff, aber das passt irgendwie nicht zum Problem. Würde den aber trotzdem sauber machen.

Wenn er Öl verbrennt qualmt es aus dem Auspuff recht stark weiß.
    Ansonsten kannst du auch mal am Öl riechen. Es darf nicht nach Benzin riechen.

mfg
    :b_wink:

• Hatte noch nicht die Zeit um den Vergaser abzuschrauben, aber mir ist aufgefallen, dass er die Probleme macht wenn ich Berg runter fahre. Gestern z.B. bin ich einen Berg runter gefahren und habe die Kupplung gezogen und gelegentlich am gaszug gezogen um den zylinder zu versorgen und plötzlich ging das moped während der berg runter fahrt aus( war kein Probleme, einfach wieder Kupplung kommen lassen und es ging weiter) und als ich unten ankam nahm er schon wieder sehr schwach gas an und hielt es auch ziemlich schwach. Wie du es oben schon beschrieben hast musste ich wieder eine Gewisse Zeit den Gaszug runter halten bis was kommt.

• Dreht der Motor bei Vollgas im Leerlauf schneller hoch, wenn du das Moped (im Sitzen) leicht nach rechts kippst?
    (Schwimmerkammer wird hierbei geringfügig entleert und das Gemisch damit abgemagert)
    Wenn ja, stimmt der Schwimmerstand nicht.

• Neues Problem : Standgas etc wird gehalten, jedoch wenn ich runter schalte vom 4 wieder in Neutral, dann scheint er nur sehr schwer standgas zu halten, wisst ihr woran das liegen kann ?

• Hast du mal auch die Standgasdüse überprüft, ob diese auch sauber ist? Und auch mal geschaut ob nicht vielleicht der Startvergaserzug auch komplett zu ist, nicht das der noch ein wenig auf steht und dadurch diese Probleme auftrauchen

• So hat zwar ein wenig gedauert aber ich habe heute den ganzen Vergaser abmontiert, gesäubert, Nadel in die richtige kerbe gesteckt und das ding macht immer noch probleme. Irgendwelche Ideen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!