Simson Schwalbe Vergaser Identifikation

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    ich bin der Christopher und 29Jahre jung.
    Vor ca. 12 Jahren habe ich mir eine Schwalbe gekauft und bin ca. 1 Jahr sporadisch mit ihr gefahren. Leider lief sie nie wirklich gut.
    Ich habe sie damals eingemottet und möchte sie nun wieder zum Leben erwecken.

Nun habe ich mich erstmal reingelesen und habe ein Problem. Was für einen Vergaser habe ich hier??
    Gestempelt ist 16N1-∞. Also vermute ich Mal eine 8. Dieser Vergaser passt ja nicht zu meinem Modell, also habe ich das Gummi zum Beruhigungskasten abgenommen und siehe da der eine Kanal wurde geschlossen. Also doch der richtige Vergaser?
    Ich hänge die Fotos Mal an evtl. hat von euch ja jemand eine Idee. Muss ich hier handeln und einen neuen -5 kaufen oder was denkt ihr?
    Die Teillastnadel ist wohl auch durch also muss zumindest die neu.
    Habt ihr sonst noch Tipps?

Simson Modell: KR51/1 BJ.76
    Vergaser Marke und Typ: BVF 16N1- ???
    Luftfilter original: Soweit bekannt
    Im original Zustand: Soweit bekannt
    Simson Erfahrungen: Alter Freund und Amateur

• Bau den Vergaser erstmal aus und mache ihn sauber.
    Im normalfall kann man jede Simson mit fast jedem 16n1 zum laufen bekommen, vorrausgesetzt der Vergaser wird korrekt bedüst.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Na klar ausgebaut wird er sowieso noch zum reinigen. Hatte ich damals auch "sauber" aber trotzdem lief die gute nicht sauber.
    Sollte ich dann einfach Mal nen Vergaserreparaturset für 16N1-5 kaufen? Ich mach mir da nur Gedanken wegen der Korrekturluft...

• Zum Laufen wirst Du die erst mal sicher auch mit dem Vergaser bekommen. Nur nicht richtig gut.

Dein Gedankengang ist schon richtig, Besorg dir den passenden Vergaser.
    Nur damit läuft die Schwalbe richig.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

• Könnte tatsächlich ein N1-8 sein.
    Zumindest keiner für die Schwalbe, da der Benzinstutzen nicht abgewinkelt ist.

Du kannst ja mal die Nadelbezeichnung ausfindig machen.

Jedenfalls kannst du dir den N1-5 kaufen oder versuchst es mit einem passenden Düsenstock+Nadel und was noch so defekt oder anders ist. :censored:
    Ich habe auch schon N1-11 am Star "zum laufen gebracht". Mit der richtigen Abstimmung hat man da keine Probleme und es läuft auch perfekt.
    Der entsprechende, vorbestimmte Vergaser nimmt dir diese Arbeit halt ab.

mfg
    :b_wink:

• Wenn es ein -8 ist, dann aber ein Ersatzteil, wenn nicht sogar ein Nachbauteil. Ich kenne den -8 nur mit der großen Leerlaufgemischschraube. Ist vielleicht eher ein -11.
    Mit dem set für den -5 machst du aber erstmal nichts verkehrt. Nadeldüse und zerstäuber können noch unterschiedlich sein.

Mf jan

• Kauf nen neuen 5er und gut - ich hätte zb keine Lust nen 8er, 11er usw durch probieren und tauschen von Komponenten zum perfekten Lauf zu bekommen. Mich würde es auch stören, wenn ich weiß das nicht der fürs Fahrzeug bestimmte Vergaser verbaut wäre. Ein neuer Vergaser ist ja nun nicht so teuer und du hast dann den 'richtigen', der offiziell zu deinem Fahrzeug gehört und zum anderen weißt du das dieser auch mit den richtigen Teilen bestückt ist, was bei einem gebrauchten auch mal gut nicht der Fall sein kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!