SR4-2 M53 Madenschraube an Kupplung dreht durch nach Kontern der Mutter :-(

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Normalerweise bin ich stiller mitleser, da man mit gezielten Suchen in den Foren schon sehr viele Fragen erschlagen kann. Leider muss ich jetzt eine Frage stellen, deren Antwort ich noch nicht detailiert geklärt hab.
    Habe gestern meine Kupplung nachstellen wollen, da der Kickstarter nach der Motorregeneration (ausführen lassen) ab und zu mal durchgerutscht ist beim antreten.
    Also Stellschraube am Lenker rein, den kleinen Deckel abgemacht, Kontermutter gelößt, Madenschraube eingedreht bis Wiederstand spürbar war, 1/2 Drehungen zurück und die Kontermutter wieder angezogen alles ohne eingelegten Gang und Hinterradbremse.
    Dabei ist es dan passiert. Ohne (für meine Verhältnisse) starke Krafteinwirkung beim Kontern, drehte die Mutter dann inkl. der Madenschraube durch. Man merkt bei einer bestimmten Stellung das die Madenschraube kurz mal an Wiederstand verliert (evtl Gewindeeingang?)
    Das lösen er Mutter von der Madenschraube war dann auch nicht mehr möglich. Versucht habe ich die Mutter mit einem Schraubenschlüssel zu halten und die Madenschraube einzudrehen. Da geht nur der Schlitz an der Madenschraube kaputt. Die Kupplung ist jetz wohl ziemlich perfekt eingestellt und Kuppelt auch ein und aus so wie sie Soll. Mutter und Madenschraube sitzen aber (bis auf das durchdrehen) fest im Federteller.

Nun stellen sich mir 2 Fragen:
    Jemand eine Idee was hier passiert sein könnte? Und bekomm ich das irgendwie wieder hin ohne den Kupplungskorb abbaun zu müssen?
    Und kann ich damit nich einfach fahren? Kupplung ist ja gut eingestellt...

Ist halt echt ziemlich ärgerlich. Der Motor kommt frisch aus der Revision :(

Simson Modell: SR4-2
    Motormodell: M53
    Ist der Motor bereits regeneriert: Ja
    Im original Zustand: Ja
    Simson Erfahrungen: Anfänger

• ...hast Dir eventuell das Gewinde aus der Druckplatte gezogen,kann aber auch sein,daß es nur die Madenschraube erwischt hat,also am Besten die Schraube mal ganz raus drehen,falls es nicht funktioniert,mußt Du wohl Öl ablassen in nen sauberen Behälter,damit Du Es wieder verwenden kannst.
    Dann halt die Druckplatte aus bauen und falls da Das Gewinde hinüber ist austauschen,wenn`s nur die Madenschraube erwischt hat,diese austauschen aber dabei nicht in den Motor fallen lassen.

Einmal editiert, zuletzt von Thor52 ()

• Danke Thor52 für die schnelle Antwort... Ich habs fast befürchtet... Tja da muss die testfahrt wohl warten. Oder wäre das erstmal kein Problem?

• Es besteht halt das Risiko,daß die Schraube beim Kuppeln rausdrückt und das ohnehin schon angeschlagene Gewinde weiter zerstört.
    Ich würde versuchen die Madenschraube vorsichtig mitsamt der Kontermuttter aus zu drehen,dann das Gewinde in der Druckplatte kontrollieren,eventuell einfach mal eine andere Schraube gleicher Größe und Gewinde Steigung eindrehen zum Test des Gewindes.
    Ich denke mal,es wird die Madenschraube sein,Die neu muss.

• Zitat

Ich würde versuchen die Madenschraube vorsichtig mitsamt der Kontermuttter aus zu drehen

hatte ich gestern dan noch versucht, leider drehts links wie rechts einfach nur durch mit dem besagten einen punkt an dem dan der leichte wiederstand komplett verschwunden ist.
    je mehr ich drüber nachdenke desto mehr macht sich der gedanke breit das ich ums öffnen des kupplungskorbs nich rum komm.... am End ist das gewinde im eimer und die madenschraube gebrochen...

nuja ich berichte mal wenn ichs irgendwann schaff das ding aufzumachen.

• Versuch`mal mit Hilfe einer kräftigen Zange da ran zu kommen und beim Drehen nach außen ziehen.
    Eventuell ist nur eine Stelle der Madenschraube blank und Du bekommst sie noch im Guten raus.
    Tja sonst wirst Du`s wohl ausbauen müssen.
    Viel Erfolg!

• Zitat

Versuch`mal mit Hilfe einer kräftigen Zange da ran zu kommen und beim Drehen nach außen ziehen.

mhhh n versuch isses wert. mutter von schraube trennen war unmöglich also irgendwas muss die schraube ja noch halten.... werd ich heute nacht mal

• Warum stellst du dich so quer, das Paket zu öffnen? Bevor ich wie ein Gynäkologe rum angele, würde ich
    - Öl abkassen,
    - Kicker und Schalthebel demontieren,
    - Kupplungsdeckel abnehmen,
    - Paket öffnen und ggf Druckplatte und Madenschraube ersetzen.

Zum Öffnen des Pakets hat sich bei mir ne 9er Nuss bewährt, die mit der Flex/Eisensäge ne Nut von knapp 3mm Breite und 6 mm Tiefe verpasst bekommen hat. Es macht mehr Arbeit als beim Paket vom M5xx, aber Hexenwerk isses nich ;) Eine Spitzzange ist auf jeden Fall noch hilfreich, um die Querbolzen ziehen und wieder reinstecken zu können.

Gruss

Mutschy

• Zitat

Warum stellst du dich so quer, das Paket zu öffnen? Bevor ich wie ein Gynäkologe rum angele, würde ich

Gute Frage.... :) bissl zeitmangel. bissl "habs noch nie gemacht und will nich noch mehr kaputt machen"

aber gut. wenn die methode von thor52 nich hinhaut muss ichs ja eh öffnen... Anleitungen dazu gibts ja gott sei dank genuch :) Anders als für meiner Agria 1700 da is das Schrauben echt n Try and Error ding.

• Zeitmangel is nun so ziemlich das Letzte, was du anführen solltest. "Schnelle-Mache-Fix" is nämlich Mist. Nimm dir ein wenig Zeit und lern die Technik kennen. Kaputtgehen kann bei entsprechend sachlicher Herangehensweise eigentlich nicht so viel.

Solltest du noch Lektüre suchen, ich hab da mal ein bißchen was vorbereitet: http://mutschy.dashosting.de >>> Downloads

Den Dorn für die Kupplung benutze ich außerdem heute noch für meine MZ, da dort grundsätzlich das selbe Prinzip zur Anwendung kam. :D

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!