Hallo
Normalerweise bin ich stiller mitleser, da man mit gezielten Suchen in den Foren schon sehr viele Fragen erschlagen kann. Leider muss ich jetzt eine Frage stellen, deren Antwort ich noch nicht detailiert geklärt hab.
Habe gestern meine Kupplung nachstellen wollen, da der Kickstarter nach der Motorregeneration (ausführen lassen) ab und zu mal durchgerutscht ist beim antreten.
Also Stellschraube am Lenker rein, den kleinen Deckel abgemacht, Kontermutter gelößt, Madenschraube eingedreht bis Wiederstand spürbar war, 1/2 Drehungen zurück und die Kontermutter wieder angezogen alles ohne eingelegten Gang und Hinterradbremse.
Dabei ist es dan passiert. Ohne (für meine Verhältnisse) starke Krafteinwirkung beim Kontern, drehte die Mutter dann inkl. der Madenschraube durch. Man merkt bei einer bestimmten Stellung das die Madenschraube kurz mal an Wiederstand verliert (evtl Gewindeeingang?)
Das lösen er Mutter von der Madenschraube war dann auch nicht mehr möglich. Versucht habe ich die Mutter mit einem Schraubenschlüssel zu halten und die Madenschraube einzudrehen. Da geht nur der Schlitz an der Madenschraube kaputt. Die Kupplung ist jetz wohl ziemlich perfekt eingestellt und Kuppelt auch ein und aus so wie sie Soll. Mutter und Madenschraube sitzen aber (bis auf das durchdrehen) fest im Federteller.
Nun stellen sich mir 2 Fragen:
Jemand eine Idee was hier passiert sein könnte? Und bekomm ich das irgendwie wieder hin ohne den Kupplungskorb abbaun zu müssen?
Und kann ich damit nich einfach fahren? Kupplung ist ja gut eingestellt...
Ist halt echt ziemlich ärgerlich. Der Motor kommt frisch aus der Revision
Simson Modell: SR4-2
Motormodell: M53
Ist der Motor bereits regeneriert: Ja
Im original Zustand: Ja
Simson Erfahrungen: Anfänger