Projekt ABE Enduro *g*

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich habe neues zu berichten.
    habe meinen lenker heute bei der DEKRA eintragen lassen.
    da war ganz schön was los(musste 1 1/2 stunden warten8o )

der prüfer war ganz cool.der war mal konstrukteur bei simson:)
    der hat ganz schön gestaunt über meine simme.....

dann hat er sich das gutachten durchgelesen, bowdenzüge geprüft,den lenker vermessen,alles in computer eingegeben, 2 A4-blätter ausgedruckt,mir in die hand gedrückt und mir 22€ abgeknöpft.
    die muss ich jetzt immer bei mir führen.

ich bin jetzt auf jeden fall glücklich..........und hab nen legalen hammerbreiten lenker:bounce:

@PACCO
    schickes teil.wem gehört die denn?

Mfg:smokin:
    --
    [glow=#FF0000,3]Es gibt nur einen Gott:*BelaFarinRod*[/glow]
    Ärzte forever!!!
    Eric lässt grüßen.

• jo.
    ich werd morgen oder am wochenende mal ein paar aktuelle bilder schießen.
    dauert dann aber n´bißchen,weil ich keine digicam habe;)

da hab ich auch gleich nochmal ne frage.
    und zwar habe ich mir nen längeren gasbowdenzug gekauft und eingebaut.
    passt auch prima, ....aber wenn ich am gas drehe,geht das übelst schwer und man hört so ein ratschen am griff.

was könnte ich da falsch gemacht haben ?(
    Mfg:smokin:
    --
    [glow=#FF0000,3]Es gibt nur einen Gott:*BelaFarinRod*[/glow]
    Ärzte forever!!!
    Eric lässt grüßen.

• Also die "ABE" ist ja für die hinteren MZ Federbeine, das nützt ihm (Pacco) doch jetzt gar nix, auf den Bildern sind ja die Vorderen der ES verbaut...
    Die Fedebeine die in der ABE erwähnt sind hätte er im Prinzip so und so reinbauen können, da die den originalen Enduro Federbeinen entsprechen... (und es handelt sich ja um eine Enduro...)

Das Gutachten für den Lenker bekommst du beim Hersteller... einfach mal hinmailen, oder anrufen

folgendes:
    - Teilegutachten von TÜV, Dekra & Festigkeitsgutachten oder wie auch immer der Wisch genannt wird, muß eingetragen werden, man kann aber auf Unwissenheit der Polizisten hoffen...
    - ABE, also eine allgemeine Betriebserlaubnis, muß i.a. nur dann eingetragen werden, wenn das Teil in Verbindung mit weiteren Veränderungen am Fahrzeug angebracht wird, d.h. z.B.: eine ABE für einen Lenker (für Simson Fahrzeuge) ist eintragungsfrei für ein Stino Simson Moped... hast du aber z.B.: breitere Reifen also anstelle 2,75x16 3.00x16 dann erlischt die ABE und eine Eintragung wird erforderlich

... so verhält sich das generell mit ABEs

Den gebogenen Obergurt bekommste nur mit viel Glück per Einzelabnahme durch, wer stellt denn so ne Pauschalregel auf mit den 15° - das ist doch Schwachsinn

Ich weiß ja nicht wo das Moped zum Einsatz kommen soll, aber wenn es in ner Region ist, wo man sich nicht so mit Simson auskennt würd ichs lassen wie`s ist - finds nämlich recht gelungen

• @ Marvin:

Ich hab Pacco damals die ABE geschickt, weil er sich die normalen ETZ (oder auch interen Es usw.) reinbauen wollte.
    Er wollte gern etwas, was nach Enduro aussieht aber auch legal ist.
    Und Die MZ Dämpfer (von ES hinten) sind ohne ABE keineswegs legal!
    Gut, sie waren an einigen Enduromodellen und an der Compfort dran, aber deshalb sind die dinger nicht hgleich zulässig.
    Ich hab von einigen hier aus dem Forum gehört, die Mz Dämpfer auf dem Mängelschein stehen hatten.
    Und mit der ABE ist das ja dann hinfällig....

eric:

Also, kann sein, dass du den Gasbowdenzug zu straff eingebaut hast.
    Aber ein Tröpfchen Öl in den Bowdenzug einzuführen kann durchaus auch helfen (das Teil ist ja noch neu).
    Ist der Bowdenzug den richtig in der Führung?
    Also wenn's bei mir in der Armatur ratscht, dann meist nur, wenn sich der Bowdenzug langsam auftrudelt und anfängt zu reißen.
    Dann hört man nämlich die einzelnen Metallstränge ander Armatur kratzen.

Grüße, SSC
    --
    [center]http://simson-skate-core.de.vu[/center]

• Die sind schon deswegen so was von legal in seinem Moped, weil es sich ja um eine Enduro handelt... 2 klitzekleine Endurostreben schauen unterm Tank hervor, kein Polizist auf dieser Welt kann da eine Diskussion anfangen...
    Ihr müsst mal die Sachen die ich schreib richtig durchlesen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!