Genau sag ich doch...E-Zündung. Einfach alles so lassen. Das ist das normale Gejaule der Zündung. Wird etwas weniger, wenn der Motor eingefahren ist.
MS
Sehr unschönes Motorgeräusch S51
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Tritt das immer auf? Ich hatte ja nun auch schon ein paar E Zündungen und davon hat keine gejault?
-
Ja das hört man eigtl. immer. Mal mehr mal weniger. Woran es liegt kann ich Dir nicht genau sagen, Vermutung liegt im Bereich des auftretenden Magnetfeldes bei eingeschaltetem Licht. Dazu kommt noch dass gerade die E-Zündungs-Polräder extrem unwuchtig sind. Je niedriger das Standgas eingestellt ist, desto hörbarer wird das dann.
MS -
...das ist der springende Punkt!,das Magnetfeld bei eingeschaltetem Licht,da hat`s der Motor halt schwerer wenn der Lima mehr Leistung abgefordert wird,war schon immer so.
Das es bei der Simson hörbar ist ist wohl Konstruktions bedingt,jedoch kann ich mich auch an andere frühere Westmopeds erinnern,wo sich das Motorgeräusch bei einschalten des Lichtes veränderte. -
Das die Drehzahl leicht absinkt ist ja normal, dem System wird ja Leistung entnommen, aber ein Jaulen etc konnte ich da noch nie feststellen.
-
Das Jaulen kann auch von einem losen Wicklungspaket auf dem Einsenkern kommen. Im Normalfall ist das ja fest. Sollte sich die Spule auf dem Eisenkern bewegen lassen tut sie das auch wenn sie stromdurchflossen ist und sich das Magnetfeld ändert. Bei unseren Simmen also 6 mal pro Umdrehnung (wenn ich das richtig im Kopf habe). Dann juckelt sich das immer weiter auf bis eine Lötstelle oder ein Draht aufgibt. Dann gibts auch kein Licht mehr.
Abhilfe schafft entweder der Spulentausch oder das Annkleben des Wicklungspakets. Gute Erfahrungen hab ich da mit 'nem Epoxidharz gemacht.Gruß
Andreas -
Ich kenne es auch von der E Zündung.
Habe aber auch schon mal ne Vape mit einem ähnlichen Geräusch gehabt. Hier ging es aber weg wenn man das Licht zuschaltete.mfg
-
Das mit der lösen Spule ist natürlich auch noch eine Idee, aber das merke ich ja spätestens wenn’s Licht nicht mehr geht. Dann sage ich bescheid ob es das war.
-
Meine VAPE hört sich mit Licht auch etwas anders an. Außerdem ist dann die Drehzahl im Standgas ein ganz klein bisschen geringer.
Mein Motor hat vor kurzem auch Geräusche gemacht. Ich habe dann die Anlaufscheibe hinter dem Kupplungskorb erneuert und das lose kleine Antriebsritzel wieder fest geschraubt. Nun klingt der Motor wieder wie neu.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!