LangTuning s60 Steuerzeiten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Weil deine Aussage Quatsch war.
    Für 16mm reicht serienluft nicht aus, nichtmal für Original Zylinder.

Für Serienleistung ja, weil dafür die Luftfilter konzipiert waren. Um die Leistung eben auf 60 zu drosseln

• Ich würde den originalen Luftfilter wieder einbauen,schließlich ist er bis 70ccm ausgelegt.Siehe S70 ,da ist der selbe verbaut.

Wer Kontakt zu Simsonfahrer aus dem Umkreis von Bochum sucht,der kann sich gerne melden

• Weil deine Aussage Quatsch war.
    Für 16mm reicht serienluft nicht aus, nichtmal für Original Zylinder.

Für Serienleistung ja, weil dafür die Luftfilter konzipiert waren. Um die Leistung eben auf 60 zu drosseln

:dash: Das tut schon beim lesen weh.

Lese dir Christian Riecks Buch nochmal durch genauer was es mit der Einlassschwingung auf sich hat. Wie die Luftsäule sich bewegt und wie es die Füllung beeinflusst!

Die Ingenieure bei Simson waren keinens falls blöde.

Am 16er Vergaser in der S50/51/53 ist ein Luftfilter Umbau kontraproduktiv.

Umd das merkt man egal ob es der Steuerzeiten, der Reso oder noch irgendein zahmer 60er ist.

Fahren ja auch nicht ohne Grund auch s70/83 SR80 mit dem selben Luftfilter wie ihre kleinen Brüder.

• Das kann ich nur bestätigen, ich bekomm auch schon Kopfschmerzen.

Ich zweifle in keinen Fall die Kompetenz der Ingenieure an.
    Wenn die Filterfläche des Serienfilters vergrößert wird, egal wie weit, bekommt er immer noch beruhigte Luft!?

Die kamen dem Auftrag, der Beschränkung auf 60kmh oder beim S70 auf 75 nach. Und das funktioniert mit dem Serienluftfilter eben super.
    trotzdem ist überall mit einem ordentlichen Luftfilter und der passenden besüsung noch einiges rauszuholen. Was eben nicht der Serienleistung entgegen kommt.

Einmal editiert, zuletzt von Paulisch ()

• Erstmal bevor ihr überhaupt weiter macht stellt die Zündung ein. Messschieber so weit wie möglich weglegen. Messuhr UND Blitzlampe werden benötigt. Habt ihr die nicht besorgt euch die. Dann erst weiter machen. Ist der Zylinder nämlich erstmal hin ist das Geheule groß.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Das kann ich nur bestätigen, ich bekomm auch schon Kopfschmerzen.

Ich zweifle in keinen Fall die Kompetenz der Ingenieure an.
    Wenn die Filterfläche des Serienfilters vergrößert wird, egal wie weit, bekommt er immer noch beruhigte Luft!?

Die kamen dem Auftrag, der Beschränkung auf 60kmh oder beim S70 auf 75 nach. Und das funktioniert mit dem Serienluftfilter eben super.
    trotzdem ist überall mit einem ordentlichen Luftfilter und der passenden besüsung noch einiges rauszuholen. Was eben nicht der Serienleistung entgegen kommt.

Dann fahr mal nen originalen Zylinder ohne Muffe komplett nackig mit passender Bedüsung und du wirst feststellen das es sich nicht besser fährt sondern schlechter. Wie gesagt Einlassresonanz.

Und die Simson Zylinder sind nicht über den Luftfilter gedrosselt! Sonst hätte man ja auch einfach beim ms50 oder SR4-3 nen Sportluftfilter verbannen können um die Mehrleistung zu erreichen. Oder im Umkehrschluss einfach für Mofa Modelle den Luftdurchsatz verringert.

Also schnapp dir nochmal dein Buch und lese es so lange bis du es verstehst. Oder wenn’s dir zu hoch ist Probier es selber aus.

Ich diskutiere jetzt auch nicht weiter man merkt das du nicht so im Thema bist wie du es vorgibst.

• hi Leute wollte kein Stres verursachen...Die Simme läuft nun erstmal ganz gut..zwar nur 75km/h bei 100kg und 2m grösser aber mehr geht denke ich auch nicht bei einem s60...original luffi und Auspuff war der Schlüssel...Zündung bei 1,5 wie empfohlen von LT..danke für die Lösungsansätze

• Der 60SZ soll nun mal bis 10 PS mit den richtigen Anbauteilen leisten und bis 10000 Upm machen.

Daher macht es für mich keinen Sinn diesen Zylinder mit einem 50er oder 70er Serienzylinder zu vergleichen, der max. bis 7500 Upm macht.

Wie bereits erwähnt, wird LT den Luftfilterumbau nicht umsonst vorschreiben.

Das schreibt LT dazu :

Für die 100%-ige Funktion eines Tuning Zylinders MUSS der Luftfilter richtig umgebaut werden, damit ausreichend Luft angesaugt werden kann.
    Der normale Luftfilter allein reicht nicht mehr aus, die Ansaugfläche ist zu klein und drosselt massiv an Leistung.

Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

• moin Wo kann ich den fragen? den Gaser hat LT voreingestellt mitgeschichkt mit ner 85er Düse...
    klar wenn ich die Gummimuffe abmache dreht er bissel höher aber das kommt nicht gut bei den Nachbarn:-)

• Die zweite Antwort war an LOS AB und 16 bestimmt.

Jan ist der Chef von Langtunig.

Fahr so wie du es jetzt hast. Eventuell ist nochmal eine Vergaserabstimmung von Nöten.

Wenn es dir zu wenig wird, kannst du immer noch auf einen LT Reso Auspuff oder aoa2 mit 18-21mm Vergaser umbauen. Da dann auch mit deinem Sportluftfilter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!