Moin,
Ich habe mich letztens bei der Regeneration meines Motors dafür entschieden statt eines hochgezüchteten 60ers doch lieber etwas mit etwas mehr Hubraum zu verbauen.
Mir ging es nie um Spitzenleistung oder Höchstgeschwindigkeit ich wollte das meine Simme in jeder Situation gut klarkommt.
Also entschied ich mich für den LT85 den ich anschließend entgratet habe.
Dieser hat etwa das selbe Drehzahlband wie ein Stino Zylinder aber bringt durch den vergrößerten Hubraum um einiges mehr an Drehmoment, quasi genau das was ich wollte - Durchzug in alles Lebenslagen.
Nun hatte ich anfangs echt zu kämpfen das dieser überhaupt laufen wollte, er hatte schon immmer das Problem das er maßlos überfettet.
Ich habe es jetzt irgendwie geschafft das dieser einigermaßen im Alltag läuft da ich jeden Tag auf ihn angewiesen bin.
Ich habe einen 19er Vergaser verbaut (der Zylinder hat nur einen 19er Einlass) mit gerade mal einer 85er HD, die Teillastnadel ist ganz unten, also das Plättchen ganz oben, quasi auf komplett mager und die Gemischschraube ist auf etwa 6 Umdrehungen offfen.
Jetzt denkt man sich die Zündkerze müsste doch jetzt komplett weiß sein und der Kolben schon lange fest aber dem ist nicht so die Elektrode ist Rehbraun und rundherum alles tiefschwarz - warum das so ist keine ahnung.
Das war die einzige Einstellung die halbwegs annehmbar läuft ohne das sie an jeder Ampel absäuft, eine größere HD zum Beispiel macht sie wieder unfahrbar, eine noch kleinere traue ich mich aber auch nicht, da ich ne 85er für nen 19er Vergaser schon echt klein finde.
Sie hält jetzt auch über mehrere minuten, kalt sowie warm, das Standgas und fährt sehr gut sobald sie warm ist.
Ein kleines Problem gibt es im Stand noch wenn man plötzlich vollgas gibt stirbt sie danach sofort ab und man muss sie auf die Seite legen damit sie beim kicken wieder kommt.
Nimmt man das Gas allerdings langsamer wieder runter verhält sie sich normal und tuckert im Standgas weiter was auch sehr ruhig ist.
An sich ist die Leistung aber in Ordnung selbst sehr hohe Steigungen wo ich mit dem 60er im 2ten zu kämpfen hatte geht er hier im 4ten ohne Probleme hoch, er schafft zwar "nur" 80-85 Km/h aber das reicht mir für den Alltag mehr als aus.
Ich könnte ja damit leben obwohl da eindeutig irgendetwas komplett falsch läuft, aber sie verbraucht Unmengen an Sprit etwa 6 Liter auf Hundert Kilometer was für die geringe leistung finde ich nicht in Ordnung ist da hat mein 60er mit 21er Gaser weniger verbraucht ![]()
Ich habe alleine diesen Monat etwa 2 Liter Mischöl verbraucht und ich mische immer nur 1/50.
Wäre schön wenn da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte - Vielen Dank.
Zur Info nebenbei es handelt sich natürlich um eine S51 E mit einem M451 mit originalem 4Gang getriebe, verstärkter Kupplung , einer Powerdynamo Zündung (=Vape), einem offenen Luftfilter(ZT) und dem oben schon genanntem Lt85.
Abstimmung beim 85er
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wie immer Falschluft, zzp, Schwimmerstand, Einlassventil.
Zzp sollte irgendwo bei 1,5 mm v ot liegen. Nadel Mitte, Umluft 3 Umdrehung raus, Luftfilter bitte umbauen. Auspuff Reifen reinigen. Aoa2 wäre gut. Dann läuft sie. -
Sorry das ich das jetzt so sagen muss aber das wurde alles schon gemacht.
Der Zzp wurde auf 1.8, 1,4 und 1,6 getestet.
Die Nadel musste ganz hoch da alles andere zur Überfettung führt, gleiches bei der Schraube für die Umluft.
Der Luftfilter ist auch auf den von ZT getauscht wurden.
Der Schwimmerstand wurde per Senfglasmethode eingestellt.
Auspuff ist ein originaler der aber ausgebrannt wurde, neuer Krümmer (enduro) gekürzt, das Endstück ist offen und ein originaler Doppelschalldämpfer wurde eingesetzt - also quasi Aoa1.
Aoa2 erachte ich bei diesem Zylinder als sinnlos da er das selbe Band hat wie ein stino 50er und da bringt ein aoa2 auch nichts. -
Fange doch mal mit dem einfachsten an : Schließt der Gummi vom Choke/Startvergaser richtig ab ?
Das wird bestimmt das Problem sein und das würde auch den enormen Spritverbrauch erklären.Ansonsten kann es noch sein, dass der Motor Getriebeöl zieht.
Foglich ist es das selbige Bild, was du beschrieben hast. -
Das habe ich zwar denke ich schonmal überprüft aber es hört sich legitim an, ich werde es morgen nochmal überprüfen.
Ich habe aktuell auch keinen Bautenzug drin aber er sollte ja eigentlich auch ohne abschließen, zumindest macht er das beim Star.
Wenn sie allerdings das Getriebeöl ziehen würde müsste sie doch auch sehr stark qualmen bzw gäbe es doch auch irgendwelche Schäden bzw Ablagerungen wenn vollsynthetisches Mischöl mit minerälischem Getriebeöl im Zylinder wäre oder ? -
Wenn sie allerdings das Getriebeöl ziehen würde müsste sie doch auch sehr stark qualmen bzw gäbe es doch auch irgendwelche Schäden bzw Ablagerungen wenn vollsynthetisches Mischöl mit minerälischem Getriebeöl im Zylinder wäre oder ?
Korrekt das mit den Ablagerungen.
Außerdem qualmt die Kiste dann sehr stark weiß aus dem Auspuff.Viel mehr möglichkeiten gibt es da nicht.
Welcher Luffi ist verbaut ? -> Bei Stino Luffi kommt eine 85er bzw 90er HD im 19er BVF eigentlich recht gut hin.
Ansonsten teste mal nen 16n1. Dort sollte der Motor mit einer 85er bzw 80er gut laufen.Ansonsten sagt mir meine Logik, dass der hohe Verbrauch nur von einer viel zu fetten einstellung kommt oder das der Sprit durch den Überlauf entfleucht (Schwimmerstand passt nicht).
-
Wenn der nicht höher dreht als der orginal und dazu der orginal Auspuff mit Krümmer ist der Vergaser zu groß.
Teste mal den 16er und wenn er damit wesentlich besser läuft vielleicht noch was mittendrin probieren. -
Also wenn der Startvergaser korrekt schließt, würde ich auch mal einen 16er BVF probieren, der aber vorher gut funktioniert haben sollte.
Woher hast du den 19er Vergaser? Die billligen sind oftmals nicht wirklich zu gebrauchen, da das Innenleben (Nadeldüse,Zerstäuber) und die Teillastnadel nicht wirklich passen.
Abhilfe schafft dann das Upgrade Kit von ZT.
-
Der 19 vergaser ist jetzt erstmal wieder am Star und läuft da auch sehr gut, am 85er ist jetzt wieder der normale 16ner mit 85er düse, Kerze rehbraun und säuft nur noch nach dem staten bei warmen motor ab ... also schon mal ein großer fortschritt.
Nächste saison wird dann ein rvfk 18 cs gekauft der hoffentlich besser läuft.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!