Spiegel Sperber

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Guten Abend,
    ich hole das Thema hier noch mal hoch, weil ich bisher keine eindeutigen Antworten gefunden habe.
    Zuerst: Der Sperber hatte den heute raren Slusia-Nierenspiegel. Das ist klar.
    Zweitens: Der Sperber hatte offensichtlich dann in den 70gern verschiedene andere Spiegel.... also den rechteckigen schwarzen, den rechteckigen kleinen Slusia-Spiegel, und zwischendurch auch noch den Blewa-Spiegel (einen mehr eckigen-Nierenspiegel) Das ist das Ergebnis meiner Recherche.
    Vielleicht kann hier mal dazu jemand von den alten Hasen bzw. "Wissenden" Licht ins Dunkel bringen. Vielen Dank! PS: Mein Sperber, welchen ich wieder aufbauen will, hat Baujahr 1971 und später, also möchte ich den tatsächlich passenden Spiegel gerne herausfinden.

  • Vorallem bei Umstellungen von verschiedenen Teilen ist der genaue Zeitpunkt immer sehr schwierig bis unmöglich. Es war Plan-und Mangelwirtschaft und es wurde verbaut, was eben da war. Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass auch sehr oft noch andere Teile verbaut wurden, obwohl die Umstellung bereits erfolgte.
    Ich denke, ein 71er Sperber hatte noch den silberfarbenen, eckigen Nierenspiegel oder den silberfarbenen, eckigen Slusia-Spiegel und weiterhin denke ich, kann man parallel die anderen Vögel aus diesem Baujahr als Referenz nehmen. Welcher Spiegel bei deinem Sperber nun tatsächlich dran war, können nur alte Bilder davon bezeugen, der Rest ist Rätselraten. Verbaue den Spiegel, der dir davon am besten gefällt...beide wären wohl richtig. Ich tendiere zum eckigen Slusia-Spiegel.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • Hallo zusammen,


    erstmal wollte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Tino und bin aus Leipzig, und habe einen Sperber Bj. 1970. Ich bin gerade dabei an dem Sperber diverse Modifikationen rückgängig zu machen. Momentan ist der typische schwarze Spiegel (eckig, Plastegehäuse) aus den späten 1970zigern montiert, der defintiv nicht dahin gehört. Vorher war ein silberner Spiegel (eckig, Alugehäuse) montiert. Da habe ich kein eigenes Foto von. Für den Wartburg 353 hat es den silbernen Alu-Spiegel mit Halter für die Tür auch gegeben. Das angehängte Foto ist von 1974/75 von Opas Wartburg.
    Mein Vater als Erstbesitzer des Sperbers kann sich nicht mehr erinnern, ob zuerst der silberne Alu-Spiegel oder der Slusia-Spiegel dran war. Ist diese eckige Alu-Spiegelform für das Baujahr bekannt? Vielen Dank für eure Antworten.

  • Der Spiegel wie auf dem Bild ist gleichzusetzen wie beim Trabant.
    Den gab es schon Ende der 60er Jahre.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!