Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo
    ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen. Ich bin der Ralph aus Gelsenkirchen und habe es schon geschafft 51 Jahre die Welt mit meiner Anwesenheit zu erfreuen (manchmal auch nicht 8o ). Beruflich bin ich in der glücklichen Lage den ganzen Tag sorgenlos mit faulenzen und dummes Zeug anstellen zu verbringen. Und so bin ich dann vor einigen Monat auf die grandiosen Idee gekommen mal wieder nen Vogel zu schießen. Ich bin nun Besitzer einer schönen KR 51/2E Bj 1984 in biberbraun. Hatte schon mal eine....... . Der Vogel ist meiner Meinung nach sehr gut erhalten. Am Lack musste nur ganz ganz minimal ein paar Kratzer retuschiert werden. Lackstift vom Lackdoc bestellt. Farbton passt perfekt.Also , ein Komplett Neuaufbau wie ursprünglich geplant kommt nicht in Betracht.Die einzige Stelle die zu bemängeln ist, ist das an der Kickstarterwelle vom O- Ring ein wenig tröpfelt.Ganz minimal.Ich werde mich mal einlesen ob das ohne großes Theater zu machen ist. Grudsätzlich würde ich gerne mal den Motor neu lagern/generieren lassen weil ich der Meinung bin nach 34 Jahren braucht die gute das mal. Habe da schon gute Sachen hier gelesen.Also nicht selber machen:Wegschicken an liebe Menschen mit Fachwissen, Geld in die Hand nehmen und sich über ein gutes Ergebnis freuen. Selbst möchte ich mich nicht dran trauen.Muss mich dazu mal hier im Forum einlesen. Ganz technisch blöd bin ich nicht. Hatte mir zuletzt eine Velosolex restauriert. Komplett mit Zylinder Nummer und Drosselbuchsen entfernen und und und..... :whistling: . Aber, eine Velosoex ist natürlich nicht zu vergleichen mit Simson. Ausfahrten mach ich alleine da ich hier keinen kenne der auch Simsonaut ist. Wer Bock hatt hier was zu unternehmen- meldet euch und wir werden sehen.. . Ich persönlich fahre gerne längere Strecken. Mal kurz nach Venlo zum Pommes einsaugen :panic: (ca 180 km).Vielleicht kann man was organisieren. Persönlicher Traum wäre ein große Ausfahrt mit Zelt durch die Lausitz. Bilder werde ich auch mal einstellen von meinen Vogel wenn ich das geschnallt habe. In Sachen PC und son Zeug wurde ich nicht mit viel Intelligenz gesegnet :i_auslach:<X . So liebe Leute, einen schönen Sonntag noch und liebe Grüße Aus Gelsenkirchen

Ralph

Ich hoffe das ich richtig im Vorstellungthread gelandet bin :kopfkratz:

• Moin in den Pott!

Der O-Ring als Öldurchlasser ist bekannt, den zu wechseln sicher angebracht. Und wenn du drn Getriebedeckel ab hast, kannst du gleich den Wellendichtring der Kurbelwelle (KW) ansehen. Ist er schwarz oder grün, dann gleich wechseln. Gleiches gilt für die LiMa-Seite der KW.
    Kannst natürlich kupplungsseitig auch präventiv wechseln, den Kupplungsdeckel macht man nicht alle Tage ab.

Dann kannst du auch das Axialspiel des Kupplungskorbes messen, und ggf. eine dickere Ausgleichscheibe hinter den Korb einsetzen. Ich glaube 0,5mm sollten das Maximum an Spiel sein, besser wäre 0,2-0,3mm. (Das bitte mal hier im Forum raussuchen bzw. in der Literatur.) Oft findet man real bis 1mm Spiel auf der Welle.

Hast du den Kupplungskorb ab, kannst du das Axialspiel der Schaltwalze auch per Ausgleichscheibe einstellen. Da so nah an 0,1mm Spiel rankommen wie möglich. So schaltet es sich präziser.

Alle Lager zu wechseln, weil sie 30 Jahre alt sein könnten, halte ich für unsinnig. Bei jedem Lagerwechsel verschleißen die Lagersitze. Mach das erst, wenn Lager auf sind. Nur weil viele in die Emscher springen, tust du es ja auch nicht...

Gruß
    Martin

• Hallo Ralph,
    Herzlich willkommen ihr bei uns im Forum .Wenn du am 12.10.2018 ab 18:00 Uhr Zeit und Lust hast,könntest du bei uns am Stammtisch Frankys Dinner in Bochum Harpener Feld vorbei kommen .Gruß Stephan
    P.s wer sonst noch Kontakt in Bochum und Umgebung sucht ,kann sich ja mal melden.

Wer Kontakt zu Simsonfahrer aus dem Umkreis von Bochum sucht,der kann sich gerne melden

Einmal editiert, zuletzt von Mapps ()

• Hallöli
    danke an euch. Vielleicht werde ich kommen.Schreib ich dann per pn. Wie erkenn ich euch denn? Mein Vogel beweg ich zur Zeit nicht bis ich die Geschichte mit dem O-Ring an der Kickstarterwelle gelöst habe.Also müsste ich meinen alten Hintern per Fahrrad dahin bringen. Auto hab ich , aber kein Bock darauf........
    Grüße aus GE
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!