S83 Krümmermutter Problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Servus


    Habe eine s83 Enduro und folgendes Problem mit ihr: Ich habe am Auspuff keine normale Krümmermutter sondern einfach eine komplett rundes Teil das etwa 2cm hoch ist und 2 gegenüberliegende Löcher drin hat. Dieses Teil war bombenfest. Ich habe es also mit einer sehr großen Zange langsam abgedreht. Nach etwa 1,5 umdrehung ging es noch schwerer als zuvor... Da dachte ich mir vielleicht ist da irgendeine Sicherung die ich nicht kenne oder irgendwas anderes. Jetzt meine Frage hat jemand mit so einer Mutter Erfahrungen? Kann ich die einfach runterdrehen ohne das ich meinen guten 70er ori Zyli kaputt mache?
    Im Anhang ist ein Bild der Mutter.


    Danke schonmal im vorraus für die Hilfe

  • das siehst arg nach Selfmade aus, was dich darunter erwartet können nur die Götter sagen oder du schraubst es ab,


    Es gibt mehrere Kalottensysteme/Federkrümmer für den Auspuff,


    Einmal Ausführung Simson
    einmal Ausführung MZA
    von ZT
    von Langtuning


    Vorteil der gefederten Befestigung ist die Entkopplung des Auspuffkrümmers vom Zylinder, Probleme mit lösenden Krümmermuttern, oder durch ständiges nachziehen der Flanschmutter sind damit nicht mehr so gravierend.

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Eigenbau, wenngleich das nichts schlechtes sein muss. Dir fehlt halt das richtige Werkzeug dafür. Weitere Sicherungen gibt's da nicht. Entweder (Haken)Schlüssel dafür bauen, oder mit Dremel/Flex öffnen. Das wird aber wegen dem Gewinde ne Scheixx-Arbeit, da das nichts abbekommen sollte :( Mit ner Zange, egal, wie groß, machste ein Oval draus, evtl einen Ölfilterschlüssel in Form einer Kette oder eines Metallbandes drumlegen. Die Plasteschlüssel taugen hier keinesfalls was...
    Sind in den Bohrungen (Durchmesser?) evtl Gewinde erkennbar, wo man ne kurze Schraube rein bekommt, um dann mit nem passenden Werkzeug (zB grosser Maulschlüssel) zu drehen, also nen Ansatzpunkt dafür hat?


    Gruss


    Mutschy

  • Also für Ural und Molotov gibt es da extra Hakenschlüssel, um solche Verschraubungen zu lösen.
    Das sieht etwa aus wie ein normaler Simson krümmerschlüssel, jedoch statt der Kerbe oben, einfach ein stift von ca 7-8 mm Länge angeschweißt bzw angegossen.


    https://www.google.com/url?sa=…IvnA&ust=1539378924149041


    So in etwa ist das Teil. Vlt gibts das ja auch für deine Krümmermutter...

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • WAREN Madenschrauben? Also sind sie jetz freigängig? Dann Schraube rein und als Ansatzpunkt für o.g. Werkzeuge nutzen.
    Inwiefern ist das Gewinde beschädigt? So lange ne Reparaturmutter drauf passt, is alles tutti ^^ Falls nich, hast du die Option, was aufschweissen und neu schneiden zu lassen. Is halt ne Kostenfrage :/


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!