Welche Kupplung S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,
    ich hab ein Problem mit meiner Kupplung das sie nicht mehr vernüftig trennt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen. Was benötige ich für eine? Da gibt es ja so viel unterschiede.
    Ich hab eine S51 B2-4 Electronik 60ccm.

    Vorwärts immer, rückwärts nimmer! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von JanS51 ()

  • Wechsel doch erstmal das Öl und mach drinnen alles sauber. Eine verschlissene Kupplung rutscht eher als das sie nicht richtig trennt.
    Einstellen geht auch.


    Was hast du denn schon gemacht?

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • das sie nicht mehr vernüftig trennt


    Da wird die Tellerfeder schräg abheben,
    oder die Einstellschraube der Druckplatte vllt verschlissen sein, bzw die Druckstifte ggf eingelaufen
    oder auch der Kupplungshebel im Motor wird eine Senke haben
    oder dein Bowdenzug hat sich etwas gelängt, so das mindestens ein Faktor dazu führt (oder alle zusammen) das deine Kupplung nicht korrekt arbeitet


    Wie lange ist die denn schon verbaut ?


    Weiteres siehst du ja dann wenn der Kupplungsdeckel abgebaut ist :)

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Wenn das Moped kalt ist und ich im 4 Gangzwischen 30-40kmh Vollgas gebe rutscht die Kupplung durch. Ölwechsel hab ich erst gemacht.Ölsorte Liqui Moly 4426 Hochleistungs-Getriebeöl (GL3+) SAE 75 W-80.
    Die Schraube hinter dem Deckel hab ich auch schon eine halbe Umdrehung heraus genommen. Aber jetzt hab ich oben im Handhebel viel Spiel und der Kupplungshebel auf dem Motor geht nicht sofort zurück, als wenn die Kupplung jetzt schwergängig ist.

    Vorwärts immer, rückwärts nimmer! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von JanS51 ()

  • Wechsel doch erstmal das Öl und mach drinnen alles sauber. Eine verschlissene Kupplung rutscht eher als das sie nicht richtig trennt.
    Einstellen geht auch.


    Was hast du denn schon gemacht?


    Wenn das Moped kalt ist und ich im 4 Gangzwischen 30-40kmh Vollgas gebe rutscht die Kupplung durch. Ölwechsel hab ich erst gemacht.Ölsorte Liqui Moly 4426 Hochleistungs-Getriebeöl (GL3+) SAE 75 W-80.
    Die Schraube hinter dem Deckel hab ich auch schon eine halbe Umdrehung heraus genommen. Aber jetzt hab ich oben im Handhebel viel Spiel und der Kupplungshebel auf dem Motor geht nicht sofort zurück, als wenn die Kupplung jetzt schwergängig ist.

    Vorwärts immer, rückwärts nimmer! :thumbup:

  • Zu dem öl kann ich nix sagen, aber auch das kann für eine rutschende Kupplung verantwortlich sein.


    Wenn du die einstellschraube heraudrehst, entlastest du die Feder, aber es nicht normal, dass der Hebel langsam zurück geht.
    Mach doch erst einmal eine Grundeinstellung wie hier zu sehen ist:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Darauf aufbauend kannst den Fehler suchen.


    Geht der Kupplungszug leicht? Wenn der so richtig festgammelt, kann der auch die Kupplung blockieren.


    Deckel runter und nachsehen, bzw. hier Fotos reinstellen. Da kann dir dann geholfen werden.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Ein neues Paket bewirkt manchmal Wunder. Alles Andere halte ich für unnütze Spielerei,wenn ich das hier so lese.
    Es reicht ein ganz normales Paket mit 1,5er Tellerfeder . 1,6er kannst du aber auch nehmen.
    bestelle dir folgende Teile dazu: 4x Sicherungsblech für Druckplatte,1x Sicherungsblech für Kupplungsmutter und je eine Distanzscheibe 1, 1,2, 1,4, 1,6 und 1,8mm. Eine der Genannten hast du ja schon zw. Paket und Korb.Die brauchst du dann nicht zu bestellen. Die Scheibe,die vor dem Lager sitzt muss dort auch wieder hin.
    Trotz allem würde ich mal die Gängigkeit des Zuges überprüfen und schauen ob sich der Kupplungshebel im Motor leicht drehen läßt. ( wenn die Madenschraube raus,bzw. die kupplung demontiert ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!