Liebe Freunde des DDR-Mopeds,
vielleicht habt ihr einen guten Rat. Ich fahre eine S51 mit Bing-Vergaser. Bisher lief auch alles ziemlich gut, die Simme machte auf gerader Strecke ihre guten 68 kmh. Alle prima. Dann fing es aber an, aus meinem Überlaufventil zu spucken wie verrückt, teilweise lief es wie aus dem Wasserhahn. Ich bin zur Simson-Werksatt in meiner Stadt und der Fachmann sagte mir, Schwimmernadelventil/Schwimmer wechseln. Das habe ich dann auch gemacht und jetzt ist auch alles wirklich richtig dicht!
Aber: seitdem ich den Vergaser wieder dran gemacht habe, zieht die Simme nicht mehr gut an (ruckelt auch lange beim anfahren) und dreht auch nicht mehr so hoch. Ich komme mit Müh und Not nach langer Geradeausfahrt auf 60 kmH. Also, da fehlt deutlich was im Vergleich davor. Auch ist es so, dass sie mit geöffnetem Choke bei voller Fahrt plötzlich gut anzieht. Eigentlich sollte sie da ja eher ausgehen, aber aus geht die nur an einer Ampel (im Stand) wenn ich den Startvergaser aufmache. Öffne ich den bei voller Fahrt wie gesagt, beschleunigt sie mehr, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Dafür ist der Startvergaser ja nicht da, der soll ja nur beim Start helfen aber nicht beim fahren, wenn man schon 10min. unterwegs ist.
Ich hab den Vergaser dann eben nochmal abgebaut, alles kontrolliert. Die Düsen durchgepustet, die Bowdenzüge ausgehangen, wieder eingehangen. Nadel so wie vorher 1. Kerbe. Alles wie es sein sollte, aber die Simme ruft trotzdem nur ca. 70 -80 % ihrer Kraft ab. Das war wie gesagt auch kein schleichender Prozess, so dass es vielleicht etwas anderes sein könnte. Das war schlechter in dem Moment, wo ich den Schwimmer und Nadelventil gewechselt habe.
Was glaubt ihr, könnte das sein oder was sollte ich mal probieren?
ps: Ach ja, Luftgemisch- und Luftregulierungsschraube sind auch nach Anleitung eingestellt. 1- 1,5 Umdrehungen raus, die andere Schraube kurz vor dem Punkt, dass der Motor hochdreht. Im Standgas läuft die Simson auch schön ruhig und klingt gesund! Danke für Eure Tipps, ich bin nämlich echt ratlos.