Vorderrad zu locker ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Liebe Simsion Freunde ! Nachdem ich bei meiner S51 die Reifen und Bremsbacken gewechselt habe, bin ich mir bei meinem Vorderrad nicht ganz sicher , ob dieses fest sitzt ist. Ich habe es mit der Bremse zentriert und festgezogen, jeodch kommt es mir nach wie vor sehr locker vor, aber wenn ich es noch fester ziehe, würde es stark schleifen. Ich habe hier mal zwei Bilder eingefügt, um es anschaulich zu machen. Bestimmt findet sich hier jemand, der schon mehr Erfahtrung hat und so einen besseren Blick für so etwas hat als ich.
    LG
    Anton

• Also es lässt sich leicht drehen,so wie es sein soll , aber die Mutter zum Festziehen der Achse ist wirklich sehr locker,(Rad kann ich aber nicht seitlich auf der Achse bewegen) heute bei der Probefahrt hat sie sich dann auch noch etwas weiter gelocker t( ich weiß nachziehen ist ja volllkomen normal ) aber irgenwie kommt mir das zu locker vor. Aber beim festeren Anziehen läuft das Rad halt nicht mehr leicht.

Einmal editiert, zuletzt von Anton.K ()

• Im Rad ist eine Hülse, die sitzt zwischen den Lagern. Normalerweise nimmt diese den seitlichen Druck der Achse auf. Wenn die Buchse gestaucht ist, klappt das nicht mehr und der Druck der Achse geht dann direkt auf die Lager. Wir reden hier über 10tel mm, nicht mehr.
    Evtl. mal die Buchse wechseln.
    Hier sieht man die Funktion, Bauteil Nr. 7 isses:
    https://www.akf-shop.de/explos…imson-s51/?id=C1036&name= Vorderradbremse und Radnabe

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Klingt ganz nach gestauchter Buchse. Buchse und Radlager erneuern. Nimm gleich RS Lager die sind beidseitig gekapselt.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Danke Leute ! Hab das Rad nochmal etwas gelöst und nochmal ordentlich nachzentriert und fest gamacht , sitzt jetzt besser. Werde dann wohl mal bald das vordere Radlager erneuern.
    LG und danke für die Hilfe !! :thumbup:
    Anton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!