Hallo zusammen.
Mein Motor kam jetzt zum 2. Mal aus der Regeneration, der Zylinder hat einen neuen Schliff + Kolben bekommen.
Zum Setup:
Simson S50
63ccm 1-Ring Megu Kolben in DDR Zylinder
16N1-8 BVF Nachbau. Der Nachbau gibt in der Anleitung eine 70er HD + 3. Kerbe der Nadel an, das ist anders als im Original und auch eigentlich kein Problem. Steht so im Handbuch und ist auch im Netz zu finden.
VAPE (ZZP abgeblitzt)
Auspuff: Original mit Gegenkonus
Verbaut ist derzeit eine 71er HD
Schwimmerstand ist nach Senfglasmethode ordentlich bei 8+-1
Kerze Standard Iso 260
Bin mit dem ganzen Setup vorher schon 3500km gefahren, jetzt wurde er noch einmal gemacht, der Motor ist klasse und läuft gut, bis auf: (Die selben Symptome hatte er vor der 2. Regeneration auch!)
Vom Wechsel vom Gasbetrieb in Schiebebetrieb neigt der Motor zum Bocken, er läuft quasi nach und es stellen sich noch kurze Gasschübe ein. Spürbares Bocken bei langsamerer Fahrt. Bei Vollgas merkt man dann einfach, dass er nicht ganz so sehr bremst, wie er das sollte, er läuft quasi nach.
Bei hohen Drehzahlen neigte der Motor (vorher) zum übertouren: Fährt man einen Berg runter und zieht die Kupplung, drehte der Motor einfach immer höher, bis man ihn mit dem Startvergaser abwürgt.
Auch hatte ich das ein oder andere Mal Glühzündungen. Ich habe den Motor abgestellt und er drehte einfach immer weiter und höher.
Mein Kollege hat jetzt exakt das selbe Setup und sein Motor klingt genau so sauber, wie vorher mit dem 50er Kolben.
Super leise und kultiviert, dagegen rattert und poltert meine Kiste richtig.
Mein Kerzenbild ist so lala, war es anfangs recht hell wurde es mit einer 74er HD ganz ok (Hochsommer). 72 hatte ich auch schon.
Nur neigte sie dann dazu, bei warmen Motor in Teillast abzusaufen und schlecht anzuspringen.
Leerlauf einstellen kann man mit der Stellschraube ziemlich präzise, aber am Fahrverhalten ändert dies wenig.
Quetschtkante hatte ich damals geprüft und war ok, Super Plus hat auch nix gebracht.
Ansauggummi ok
Klingt alles schwer nach Falschluft?! Aber woher, alles abgesprüht.
Die nächste Instanz wird sein, mir mal den Gaser vom Kollegen zu schnappen, aber das wird vor Montag nichts.
Hat wer noch eine Idee?