Simson "säuft" bei hohen Drehzahlen ab

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin Moin,
    Habe ein kleinen Problem mit meiner Simson s 51 B2-4 . Habe ein 50ccm Satz mit Barikitkolben von Lang Tuning verbaut. Als Vergaser habe ich einen 16N1-11 mit 80er HD im Vergaser. Der Motor nimmt das Gas gut an, dreht auch in Gang 1,2,3 schön sauber aus. Nur im 4 Gang bei bei 65 km/h "säuft" sie meiner Meinung nach ab. Es ist so als wäre das Moped aus, und es braucht auch ca 5 Sekunden, bis der Motor wieder Gas annimmt. Dann aber auch nur stotternd und er kommt mit der Zeit wieder.
    Bin vorhin in Regen gekommen, da fing der Motor schon bei 55 km/h an abzusaufen und hat die selben Symptome wie oben geschrieben.
    Kerzenfarbe ist schön braun-möglicherweise ein Tick zu dunkel- aber wirklich nur minimal. Deswegen glaube ich nicht das die HD zu groß ist.
    Mit einer 85 HD habe ich dasselbe.
    Meine Frage lautet jetzt : Bekommt der Motor zu wenig/oder zu viel Sprit??
    Bevor jemand auf Zündung tippt, habe ich schon nachgeschaut- 1.8mm vor OT.
    Ich habe halt Angst eine zu kleine HD einzubauen. Schließlich liefert ja LangTuning die 80er HD mit.
    Wenn sie zu viel Sprit bekommen würde, hätte sie ja bei regen (es wurde Kühler) normalerweise besser laufen müssen, weil sie ja mehr Sprit braucht? oder?
    Kann es am Nadelventil liegen?
    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus :)
    :):):)

    Einmal editiert, zuletzt von Schuppsen ()

  • Ist der Zylinder getunt? In den 16N1-11 gehört wenn auch der Luftfilter original belassen die 72HD rein.


    Warum baust du da eine 80er HD rein?

  • Ich habe halt Angst eine zu kleine HD einzubauen. Schließlich liefert ja LangTuning die 80er HD mit.


    Verbaut ist der Zylinder :
    langtuning.de/Shop2/Zylinderki…mit-Barikit-2-Ring-Kolben
    also ja , leicht getunt. Lang Tuning liefert ein Vergaserabstimmset mit , wo eine 75 und eine 80 Hd dabei ist


    Dann bau doch auch mal die andere ein ?(

  • Meine Frage lautet jetzt : Bekommt der Motor zu wenig/oder zu viel Sprit??


    Und wenn die Kerze pink ist...
    Deine Frage war, ob der Motor zu viel oder zu wenig Sprit, respektive Luft, bekommt.
    Nach deiner Logik müsste bei zu viel Sprit die Kerze dunkel und bei zu wenig Sprit die Kerze hell sein.
    Da sie aber gut aussieht, ist ja alles in Ordnung und du kannst beruhigt weiter fahren :whistling:

  • in welcher Kerbe hängt die Nadel ?


    Mitte oben oder unten


    Nadel runter wird es etwas magerer
    Nadel hoch wird es etwas fetter


    probier mal durch .... Grundplatte der Zündung auch wirklich fest ?


    Ist dein Luftfilter sauber ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!