Diebstahlsicherung per Funkfernbedienung?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey kurze Frage, ich weiß nicht genau wie man das was ich suche beschreiben soll also daher mal die Frage an euch: Schwalbe KR51/1. Szenario: Diebstahlsicherung selbstgemacht, das Kabel das an die 2 (Zündschloss) kommt, kommt an einen Schalter versteckt unter der Sitzbank an. Jetzt ist es so das es nervig ist, immer den Sitz hochzuklappen um an den Schalter zu kommen (Weil durch Schloss gesichert usw.). Wollte fragen, ob es sowas wie eine Funkfernbedienung gibt, die einen Impuls an einen Empfänger schickt der dann Masse schalten lässt oder eben halt nicht. Hoffe man kann verstehen was ich meine.

MfG,
    Daniel

• Da würde ich eine preiswerte Alarmanlage aus der Bucht nehmen (unter 20€). Sirene und Blinkeranschlüsse nicht belegen und nur Strom, Status-LED und Zündung anschließen.
    Günstiger wird es nichts geben.

Alternativ könnte man schaun ob es eine passende Lösung mit einem induktiven Schloss gibt.

• Doch, es geht gunstiger. 433Mhz Relais. Eine Relaisplatine die per Fernbedienung wie man sie von Garagen kennt schaltet. Das Abstellkabel anzapfen und über das Relais an Masse legen. Relais schaltet durch = Masse vorhanden also Motor startet nicht, Relais schaltet nicht durch = Motor lässt sich starten. Kostet ca 7€ mit 12V Betriebsspannung. Einziger Nachteil, es zieht dir irgendwann die Batterie leer, also nix für Leute die 1x alle zwei Monate zum Bäcker fahren.

• Und die Fernbedienung? Alles zusammen mag das 2€ billiger sein. Dafür muss man erst mal basten und weissnicht ob es so wirkl7ch funktioniert.
    Da lieber die paar € in der Bucht lassen und was fertiges kaufen.

• Sind zwei Fernbedienungen dabei. Um den Preis wollte ich gar nicht streiten ich meinte bloß dass ein Relais genau das tut was er möchte ohne viel Aufwand. Eine Alarmanlage muss aufwändiger verkabelt werden und nachdem die dritte bei mir stumpf aufhörte auf Bewegung zu reagieren lasse ich von den Dingern die Finger. Relaisplatine gibt es auch 4 Kanal dann kann man noch Standlicht an/aus , per Funk hupen lassen etc.

"und weiß nicht ob es so wirklich funktioniert"
    Das funktionierte ganz sicher, ist mit vier Kabeln fertig angeschlossen. Plus minus Batterie, Abstellkabel rein, Masse. Ein Relais ist nix anderes als ein schlauer Knopf. Der Schalter unter der Sitzbank kann einfach 1:1 durch das Relais getauscht werden.

Es liegt mir fern deinen Vorschlag schlecht zu reden oder meine Version als besser anzupreisen weil sie etwas günstiger ist. Sorry falls das so über kam.

• ich hab mir eine 2-Wege bei Amazon bestellt die gibt zusätzlich ein signal auf den Handsender aus, Reichweite ist zwar nicht berauschend(500m ca) aber für die Arbeit und zum Einkaufen reicht es völlig aus.Funktioniert seit etwa 1 Jahr problemlos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!