Hallo,
mein Name ist Matthias, ich wohne in München und lese schon seit Jahren hier im Forum mit.
Einige Beiträge hier sind zwar ähnlich aber behandeln nicht mein spezifisches Problem.
Ich möchte mich und meine Simson erst mal kurz vorstellen.
Ich selbst habe auf BMW KFZ-Mechatroniker gelernt, arbeite aber seit 2015 im Onlinehandel.
Nachdem mir meine S51B2-4 6V, Elektronik Zündung, Billardgrün in Enduro Optik letztes Jahr nahe der Hackerbrücke in München geklaut wurde, habe ich sehr günstig eine S51B-CS gekauft.
Das das CS dafür steht, dass es ein Tschechischer Reimport ist wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, habe aber trotzdem großes Glück gehabt und nach einigen kleineren Problemen habe ich eine Einzelbetriebserlaubnis nach §21 STVZO auf der Kleinkraftrad und 60 Km/h steht
.
Technische Daten der Simson:
12V
Zündung: VAPE
Vergaser: 16 N 3 - ?
Motor: vermutlich M541.
Zündkerze: BERU Isolator Spezial ZM 14-260 0,4mm / gekauft mit NGK B8HS 0,6mm eingebaut. 1KOhm Kerzenstecker
Gemisch 1:50 mit Teilsynthetik 2Takt-Öl aus dem Baumarkt
Da Sie bis ich Sie wieder in Betrieb genommen habe gut vier Jahre stand, habe ich den Vergaser zerlegt und gereinigt den Tank entrostet und versiegelt, Luftfilter gereinigt und geölt, ein paar Kleinigkeiten mit der Elektrik gerichtet und ein paar andere Kleinigkeiten gerichtet.
Sie springt kalt mit Choke meist auf den ersten Kick an und Warm ohne Choke, meist ohne Gas manchmal mit ein wenig Gas auf den zweiten Kick.
Sie läuft dann auch schön rund mit nach Gehör normaler Leerlaufdrehzahl.
Das erste Problem was ich habe ist, dass sie sporadisch bei kräftigerem Gas geben (Gasgriff von 20-30% auf 70-100%) keine Leistung hat.
Das normale reng-teng-teng wird zu einem erstickten brbb-brbb-brbb. Durch weniger Gas geben oder auskuppeln lässt Sie sich wieder fangen und läuft normal weiter.
Dies passiert überwiegend im ersten oder zweiten Gang.
Selten ist auch bei Vollgas im vierten Gang ein Leistungsverlust spürbar, durch etwas weniger Gas geben wird es besser.
Da es durch weniger Gas geben besser wird vermute ich, dass das Gemisch in dem Moment entweder zu Fett oder zu Mager ist. (ich vermute Mager)
Das nächste Problem ist, dass Sie nach kurzer Fahrt, wenn es zurück in den Leerlauf geht, aus geht.
Wenn ich etwas am Gas bleibe kann ich nach kurzer Zeit ganz von Gas gehen und der Leerlauf ist gut, aber wenn ich bei 50 Km/h die Kupplung ziehe und in den Leerlauf schalte ist Sie aus.
Die einzige Möglichkeit wie Sie an bleibt ist den Gasschieber über die Einstellschraube am Bowdenzug leicht geöffnet zu haben. (mir ist klar, dass das beim 16 N 3 falsch ist)
Ganz 60Km/h laut Tacho erreicht Sie auch nicht.
Was ich bisher versucht habe:
Vergaser zwei Mal zerlegt und gründlich gereinigt. Düsen auf Verstopfungen geprüft.
Leerlauf eingestellt (Leerlaufluftschraube ganz rein, drei Umdrehungen raus, vorsichtig hin und her gedreht bis ich die maximale Leerlaufdrehzahl gefunden habe)
NGK Zündkerze in Isolator Spezial ZM 14-260 getauscht, Elektrodenabstand der neuen Kerze geprüft.
Teillastnadel in die vierte Kerbe von oben gehängt, war in der fünften, kein unterschied.
Krümmerdichtung und Vergaserdichtung geprüft, sind dicht.
Ich bin mir nicht sicher ob der Vergaser der korrekte 16 N 3-4 ist, da hinter 3- nichts steht.
Etwas um die Düsen zu messen habe ich leider nicht.
gibt es eine andere Möglichkeit herauszufinden ob es der richtige Vergaser ist?
Mein nächster Schritt wäre es den Schwimmer zu kontrollieren und einzustellen.
Das Zündkerzenbild ist meiner Meinung nach Akzeptabel, nach ca 50 Km überwiegende Teillast ist die Mitte der Zündkerze schön Rehbraun, der Ring außenrum rußig schwarz und trocken.
Ich habe gelesen dass nach längerer Standzeit der Kurbelwellensimmerring links undicht werden kann und sie Getriebeöl verbrennt.
Sie raucht nach längerer Vollgasfahrt nicht mehr als normal (kaum) ich denke nicht das es das ist.
Meine Frage an die die Sich auskennen, was könnte meine Probleme verursachen, wie sollte ich zur Fehlersuche vorgehen?
vielen Dank schon mal an alle die sich die Zeit zum lesen genommen haben!
Gruss
Matthias