Bremslicht Rücklicht Probleme (Simson-Standart)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi leute....
    ich habe ein Problem mit meinem Stoplicht.
    Ich hab herausgefunden das auf der Leitung 54 irgendwo ein Dauermassekontakt ist.Hab ich herausgefunden da ich die geschaltene Masse vom Bremskontakt an der Trommel an Dauerplus gehalten hab.Da kamen dann Funken.Bei eingeschaltener Zündung und bei zündung aus.

D.h. wenn ich Bremse verursache ich einen Kurzschluss und die Batterie entlädt sich schneller ne?

Ich bräuchte einen Schaltplan nur für die Bremse allein.´
    Und Tipps wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann.Wenne s nicht unbedingt der Zündschalter selber ist!

• Also...
    mein Stoplicht funktioniert nicht.
    Da hab ich den Kontakt an der Bremstrommel abgezogen also das Kabel und hab es an Dauerplus gehalten.Da hat es funken geschlagen.Bei eingeschaltener Zündung und bei Zündung aus.
    Das heisst für mich das der irgendwo Masse bekommt.Das eigentlich der Kontaktschalter in der Bremstrommel geben soll.

In der Masse Leitung ist alles in Ordung.Dann hab ich die Lampe herausgeschraubt da war dann der Kontakt weg.
    Also liegt der Fehler entweder im Zündschloss oder in der Plusleitung.
    Ich werde im Sommer sowieso die Kabel neu verlegen.Das sieht so elend aus wie die Kabel jetzt liegen.

Und dazu brauch ich jetzt einen Schaltplan.Da stehen meist auch die Kabelfarben drauf.

Kann mir jemand einen Schaltplan von der S51B 1-3 geben?
    Den bräuchte ich dazu.

mfg euer ghost =)

• wenn du das kabel abziehst und auf den kontakt von der batterie hälst muss es doch funken und ein kurzen verursachen ziehe mal einfach das kabel ab und halte es irgendwo auf masse das funkt zwar auch muss es aber den es fliest ja dan ein strom und wenn du das machst dan beobachte mal das bremslicht das wird dan anfangen zu leuchten weil du im endefekt nichts anderes machst als wenn du den bremshebel trittst da drinn ist so ein pilzkopf und der schließt dan mit der kontaktfahne vom bremshebel und dann leuchte die bremslampe und das rücklicht geht aus um den pilzkopf aber einzustellen ist eine fummelarbeit darum wird jetzt vermehrt auf mikrotaster oder selbstbau schalter zurückgegriffen ich habe mir auch was selber gebaut aus ein stück plaste einer schraube und ein kabelschuh

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• also, ich kann nur von der Schwalbe berichten, aber es wird bei der S51 ja ähnlich sein:

von der Ladeanlange geht ein Kabel der Farben grau/schwarz an einen Punkt am Zündschloss, an dem drei Kontakte sind.
    Von dort geht ein Kabel (schwarz/rot) ins Bremslicht, an den Kontakt 54. Von der Leuchte geht dann ein Kabel (braun) auf den Masseschalter an der Bemse.

Wenn es irgendwo Funken schlägt (und das sogar bei ausgeschalteter Zündung), dann ist was nicht in Ordnung. Wenn Deine Batterie etwas mehr Power hat und Du da keine Sicherungen zwischen hast, dann können Dir die Isolierungen der Kabel wegbrennen, Du kannst Dir fürchterlich die Finger verbrennen und im schlimmsten Fall geht die Batterie hoch...

Also guck mal nach, ob Deine Kabel richtig angeschlossen sind.
    Alle Schaltpläne findest Du bei http://www.simson-mz.de/ im Supportbereich.

Viel Erfolg und erzähl mal, woran es gelegen hat!

• Hallo,
    Ist das Problem von Anf.*ag an??

Ist das nur Bremslicht??

Wie oft hast du Birnen schon getauscht ( vieleicht ne sche-- Serie?)

Wen du ein Meßgerät hast dann schau doch mal was hinten an Spannung beim bremsen anliegt! Ansonsten kan das auch jede Tanke/Elektriker/Radio Fernsehtechniker....usw... mal schnell messen (2sekunden Sache ohne abschrauben der Kappe ;)

Hast du für Abblendlicht und Bremslicht 2 Birnen oder eine mit 2 Fäden??

Rennson S51b

Wer Fehler findet darf sie behalten ;)

• Was mir noch einfällt,

du sagst du hast die Zündung selbst eingebaut und der Vorbesitzer hatte ne 12 V Birne drinnen???

Hast du Zündmodul und Laderegler auch umgebaut??

(die Batterie hast natürlich auch umgebaut!!????)

Wie gesagt mess mal die Spannung und Teile Sie mir dann ,mal mit, kann ja alles nicht so schwer sein :D

Rennson S51b

• Also die Elektrik war immer schon 6Volt, nur der Vorbesitzer
    hatte hinten eine 12V Birne als Rücklicht drin.
    Ich habe Brems- und Rücklicht als einzelne Birnen und
    es spinnt nur das Bremslicht rum.
    Ich hatte da auch schon eine 12Volt Birne mitr 20 Watt drin,
    die hat aber auch nicht gehalten.
    Wenn ich den Motor im Standgas halte dann ict alles ok.
    Sobald die Drehzahl höher wird brennt die Birne durch.
    Da ich die 6V elektr. Zündung eingebaut habe hat sich fürs Bremslicht eigentlich nichts geändert.
    Leider bin ich nicht der Elektrikfreak und kann euch das auch nicht besser erklären.

Grüße Frolic-man
    --
    http://www.mirko-wuensch.de

• Das allerwichtigste damit wir dein Problem in den Griff bekommen ist, das du die Spannung hinten misst: einmal im Stand und einmal unter Vollast!

Rennson S51b

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!