Bremslicht Rücklicht Probleme (Simson-Standart)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ist doch ganz einfach das Rücklicht geht nicht weil beim Rücklicht der Minuspol nur über das gehäuse kommt und nicht über ein kabel an das Rücklicht kommt nur Plus angeschlossen und Minus an das Gehäuse beim Bremslichht sind es 2 Kabel weil du da Plus Permanet anklemmst und über den schleifkomtakt im Rad ddas andre kabel auf Minus Legst.
    der Minuspol vom Rücklicht wird nicht über ein kabel angeschlossen
    --
    [glow=#FF0000,4]SIMSON EASY RIDERS [/glow]

[glow=#000FFF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

• Nu, danke für Eure Tipps, hab's nu auch mitbekommen, das einmal Masse durch die Verkleidung und einmal durchs Kabel kommt. Hab's dann halt einfach wieder drangeschraubt und siehe da es ging :)

• Ja, ich hab nen ROller, hab aber das Runde rücklicht. Da is oben eine Biluxbirne und unten eine Drin. Dürfte genauso sein wie bei deiner S50. Ich hab aber 12V - daher etwas besseres Licht, aber der aufbau is Identisch. Und die neuen ROller mitm Eckigen licht sind auchnicht anders!
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C. Mit 60er SZ, AoA 1, S70er Primärübersetzung (21:62), und Riffelblech.
    ich hatte schon ca. 107 kmh erreicht!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Ich habe auch einen SR50B4 6 Volt. Habe vor einer Weile auch mein rundes gegen ein eckiges Rücklicht getauscht. Es waren aber auch einige Umbauten an der Elektrik nötig. Beim runden Rücklicht wird das Bremslicht über Masse betätigt und bei eckigen Rücklicht über das +Pol. Deswegen hat das runde Rücklicht auch 2 Birnen (21 & 5W) 2 Massekabel & 2 Pluskabel, das eckige Rücklicht hat nur 1 Birnen (21/5W) 1 Massekabel & 2 Pluskabel. Beim SR50B4 funktioniert das Umbauen ja einwandfrei, da dieser über die jeweiligen Schalter am Hand- und Fußbremshebel verfügt und man hier nur von Masse auf +Pol umstecken muß. Bei deiner S50 wird das schon schwieriger, da hier der Schalter direkt an den Hinterradbremsattel sitzt.

• moin,
    erst hat das bremslicht garnicht funktioniert, dann hab ich da überall rumgetüdelt und woanders angeschlossen und wenn ich jetzt den motor anmache brennt das ding die ganze zeit und geht auch bei bremsen nicht aus. ausser wenn man die hinterradbremse auf ganz locker stellt, dann funzt alles, aber so kann man ja nicht gescheit bremsen. irgendwie muss der da einen dauerkontakt haben, oder so.

wär echt korrekt, wenn ihr mir da helfen könntet, ich fuchtel da schon länger dran rum.

Fahrspass satt auch ohne Kat.

• Ja klare Sache!! Dein Kontakt in der Hinterrad bremse hat sich
    (vielleichzt druch verdrehen des auser Kontakts) gedreht oder
    verbogen. Nimm mal die Bremse hinter raus und dreh oder
    verbieg den kontakt mal wieder richtig! Vielleicht geht es auch
    von ausen den Kontakt innen wieder hin zu machen.
    --
    Simson die Freude am Schrauben! (mehr oder weniger)

Gebt Pfuschern keine Chance!

• kann auch sein, dass sich das kabel von der bremse zum zündlichtschalter irgendwo aufgerubbelt hat und dadurch masse zieht. was anderes passiert beim bremsen dann auch nicht, da dfreht sich der kontakt nur auf die masse.
    --
    SiMsOn-EaSy-RiDeRs

s51b-fahrer
    ebenfalls Trabant601s Fahrer
    Mein Moped

---I-F-A--- is cool :undwech:

• danke,

@daywalker.
    wenn das kabel kaputt wäre, dann würds aber auch immer leuchten, wenn ich die bremse locker stell.

wie krieg ich die bremse da raus, muss ich das rad losnehmen???

• Radbolzen raus rad raus. Dann müsstest du das schon sehen!
    Ja und wär was anderes kaputt würds ja immer leuchten. Guck
    auch mal ob der Bremshebel ausen (der auf der Bremsnocke ist)
    beim Bremsen kontakt mir den Bremskotakt ausen bekommt das
    solle er möglichs nicht.
    --
    Simson die Freude am Schrauben! (mehr oder weniger)

Gebt Pfuschern keine Chance!

• moin,

es funzt wunderbar. hab das rad rausgenommen, ein bisschen am kontakt herumgetüdelt, wieder reingebaut, das hab ich ein paar mal gemacht, und jetzt funktionierts.

danke für eure posts

• Gauf !!

das Proplem hatte ich auch schon ein paar mal. Habe dann auch immer biddl dran rumgedreht bis es wieder ging. Darin habe ich auch mehre erfahrung weil sich das immer wieder durch zu starkes bremsen vertreht.

--
    [glow=#FF0000,3]Gib Gas Gib Gas de Bulln komme[/glow]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!