Bremslicht Rücklicht Probleme (Simson-Standart)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Zitat


    Original von sammler:
    laut aussage von meinem simson und mz haendler (war er schon zu tiefsten ddr-zeiten) hat das wohl eher was mit den lichtfahrbestimmungen zu tun, nur das man halt nur den vorderen scheinwerfer auf *immer an wenn motor laeuft* geklemmt hat um die schwache ladeanlage nicht vollends zu ueberlasten.


    Das ist der urspruengliche Grund, warum im SR 50/80 eine ELBA drin ist.
    Die Taglichtfahrbestimmung gab es in der DDR seit 1987.
    Der SR 50/80 kam zu der Zeit raus, genauer der SR 50 zur Fruehjahrsmesse 1987 und der SR 80 zur Herbstmesse 1987, und wurde mit einer etwas moderneren Elektronik ausgestattet.
    Die schwache Ladeanlage aus der S50/51/Schwalbe wurde gegen eine elektronische Blink- und Ladeanlage, kurz ELBA, getauscht. (In den anderen Modellen sind die Ladeanlage und der Blinkgeber separat.)
    Auch wurden die Spulen anders ausgelegt. Die Scheinwerferspule wurde gegen eine etwas groessere getauscht, damit diese auch das Ruecklicht speisen kann. Die andere Lichtspule speist nur noch das Bremslicht und die Ladeanlage. Deswegen geht das Ruecklicht beim SR50/80 beim Bremsen auch nicht aus.


    Hier ist der Schaltplan vom SR 50/1 B:
    http://www.hanjo.coswig.de/images/schplan/03.gif



    Das ist das neuere SR 50 Modell mit eckigen Blinkern und eckigem Bremsschlusslicht.


    Unterschiede zum SR 50 B4:
    12 V Bordnetz, elektronische Zuendung, Ruecklicht besteht aus einer Zweifadengluehlampe.
    D.h. Du hast einen gemeinsamen Massekontakt und zwei Kabelanschluesse fuer die beiden Faeden. Also nur eine Lampe mit drei Anschluessen im Bremsschlusslicht.


    Die Bremslichtschalter (vorne und hinten Serie) sind beim SR 50 und SR 50/1 Zugtaster, die sich jeweils am Bremshebel befinden. Beim SR 50 ist dieser ein Massekontakt. Beim SR 50/1 ist es ein Taster in der Lampenzufuehrung, der Massekontakt ist hier im Bremsschlusslicht.

  • Doch es funktioniert, ich habe einfach die Schaltung für das Bremslicht geändert. Normaler Weise sind die Bremslichtschalter ja auf Masse geschaltet, nur ich habe einfach die Kabel die vom Schalter an die Masse gehen einfach an die Klemme 59b angeschlossen. Den einen Rot/Schwarzen totgelegt und hinten im Rücklicht den selben Rot/Schwarzen totgelegt und als Masse den Schwarzen von der Batterie angeschlossen. Jetzt funktioniert alles wieder und das Rücklicht geht auch erst wieder in Stellung 2 an. Das das Rücklicht in Stellung 1 angeht war ja klar, da es ja über die Ladespule lief. Somit hat sich das Problem erledigt.:dance1: :dance1: :dance1:

  • Hallo,


    ein auf ein gelöstes Problem folgt ein neues. Diesmal ist es die Belechtung. Am Hinterrad ist ja ein Stecker, wo ich ein Kabelschuh draufstecken kann. Die genaue Bezeichung habe ich gerade nicht im Kopf. Mein Problem ist, wenn ich den Kabelschuh draufstecke leuchtet mein Bemslicht dauerhaft. Ziehe ich es ab und schalte das Abblendlicht an der Zündung ein, so leuchtet das Rücklicht ganz normal. Klemme ich den Kabelshuh wieder an, geht das normale Rücklicht aus und die Bremsleuchte wieder an und leuchtet wieder dauerhaft. In alles Fällen ist es egal, ob ich auf die Bremse trete oder nicht.
    Wo muß ich denn ansetzen ? Ist es richtig, dass das Bremslicht nur bei der Fußbremse wirkt ?



    cu, Pion

  • dann ist entweder die isolierung der kontaktschraube nicht mehr ganz heile oder dieser blöde kontakt in der bremstrommel ist verbogen. wenn du mal die mutter hinten am bremsgestänge losschraubtst und das licht ausgeht, ist es der kontakt, ansonsten ist wahrscheinlich die isolierung kaputt!;)
    --
    Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat !

    Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat !

  • ja, nur bei fußbremse


    das liegt wa****einlich am "bremsschalter"
    den kannst du von außen mit der schraube wo die 2 muttern drauf sind einstellen. wenn innerhalb einer umdrehung nix geht(ist innen ein schiefer knubbel auf der schraube) musst du das rad abmachen und innen den kontakt biegen.

  • Hallo ihr beiden,


    ich habe mich jetzt mal an den Muttern versucht. Die beiden saßen "relativ locker" ich habe sie jetzt mal angezogen. Das hat aber nichts gebracht. Das gleiche Spiel wie vorher. Wohin muß denn genau gedreht werden ? Eher locker oder fest ? Bzw. hängt an dem Stecker für den Kabelschuh direkt der Bremskontakt der in der Trommel ist ?



    cu, Pion

  • versuch die schraube zu drehen so daß das bremslich aus geht.(mehr als eine umdrehung bringt nix)


    wenn das nichts hilft, mach das rad ab, schau nach und dir wird alles klar,


    das mit der isolierung hab ich nicht so ganz kapiert.....

  • neuerdings ist mir was komisches aufgefallen, mein bremslicht leuchtet jetztb immer und sobald ich bremse ist es aus. mein normales rücklicht leuchtet garnciht mehr. bin ratlos, weiß einer was das sein kann? vorher hat es einwandfrei fuktioniert, habe eigentlich auch nix verändert an der elektrik.
    --
    s51b-fahrer
    ebenfalls puch-maxi-fahrer
    Mein Moped

    ---I-F-A--- is cool :undwech:

  • :smokin:
    Ich denke mal Du wirst irgendwo in Deiner "Bremsleitung" Masse ziehen (einen kurzen drin haben). Da das Bremslicht ja nur funktioniert, wenn Du beim Bremsen durch den kleinen Nippel in der Trommelbremse eine Masseverbindung herstellst. D.H. auf dem Bremslicht liegt einmal Plusstrom an (Dauerhaft) und einmal Minusstrom (Unterbrochen und nur beim Bremsen geschlossen). Entweder ist der kleine Nippel in Deiner Hinterradbremse versifft oder verstellt, oder Dein Bremslicht bekommt schon vorher Minusstrom (Kabel irgendwo durchgescheuert). Ist Deine Rücklichtbirne denn noch in Ordnung oder ist sie durch. Die Lebensdauer dieser Dinger ist begrenzter wenn keine Tachobeleuchtung vorhanden ist (Ich glaube auf der ganzen Leitung liegen 6,2 Watt an = 1,2 W Tacholämpchen + 5 W Rücklicht. Wenn dann dauerhaft 6,2 W auf dem Rücklicht brennen ist das nicht ganz so gut)!
    Schau mal nach und wenn nicht postest Du nochmal!
    Gruß
    :smokin:
    --
    Simson rules!

  • für die länger Lebensdauer bin ich auf die 12V-Variante umgestiegen. Ich weiss, dass ich damit nur einen Bruchteil der Lichtleistung habe, aber: die Birne hält ewig, und bei Tagfahrten isses mir egal.


    aber guck doch mal, ob Du die Leitungen nicht irgndwie vertauscht hast...

  • also nachdem ich neue bremsbacken drin hatte, ging erstmal das stopplich wieder, was jetzt aber wieder dauerhaft leuchtet X(
    und wegen dem rücklicht muss ich eh mal mein ganze zündschlosss umpolen, denn da steckt alles irgendwie dran (dank vorbesitzer)
    --
    s51b-fahrer
    ebenfalls puch-maxi-fahrer
    ebenfalls Trabant601s Fahrer
    Mein Moped

    ---I-F-A--- is cool :undwech:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!