Zitat
Original von sammler:
laut aussage von meinem simson und mz haendler (war er schon zu tiefsten ddr-zeiten) hat das wohl eher was mit den lichtfahrbestimmungen zu tun, nur das man halt nur den vorderen scheinwerfer auf *immer an wenn motor laeuft* geklemmt hat um die schwache ladeanlage nicht vollends zu ueberlasten.
Das ist der urspruengliche Grund, warum im SR 50/80 eine ELBA drin ist.
Die Taglichtfahrbestimmung gab es in der DDR seit 1987.
Der SR 50/80 kam zu der Zeit raus, genauer der SR 50 zur Fruehjahrsmesse 1987 und der SR 80 zur Herbstmesse 1987, und wurde mit einer etwas moderneren Elektronik ausgestattet.
Die schwache Ladeanlage aus der S50/51/Schwalbe wurde gegen eine elektronische Blink- und Ladeanlage, kurz ELBA, getauscht. (In den anderen Modellen sind die Ladeanlage und der Blinkgeber separat.)
Auch wurden die Spulen anders ausgelegt. Die Scheinwerferspule wurde gegen eine etwas groessere getauscht, damit diese auch das Ruecklicht speisen kann. Die andere Lichtspule speist nur noch das Bremslicht und die Ladeanlage. Deswegen geht das Ruecklicht beim SR50/80 beim Bremsen auch nicht aus.
Hier ist der Schaltplan vom SR 50/1 B:
http://www.hanjo.coswig.de/images/schplan/03.gif
Das ist das neuere SR 50 Modell mit eckigen Blinkern und eckigem Bremsschlusslicht.
Unterschiede zum SR 50 B4:
12 V Bordnetz, elektronische Zuendung, Ruecklicht besteht aus einer Zweifadengluehlampe.
D.h. Du hast einen gemeinsamen Massekontakt und zwei Kabelanschluesse fuer die beiden Faeden. Also nur eine Lampe mit drei Anschluessen im Bremsschlusslicht.
Die Bremslichtschalter (vorne und hinten Serie) sind beim SR 50 und SR 50/1 Zugtaster, die sich jeweils am Bremshebel befinden. Beim SR 50 ist dieser ein Massekontakt. Beim SR 50/1 ist es ein Taster in der Lampenzufuehrung, der Massekontakt ist hier im Bremsschlusslicht.