Bremslicht Rücklicht Probleme (Simson-Standart)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • schnellader? ne das gibt nicht. es gibt lediglich von der ladeanlage 2 kabel, wo du eins hast für viel und eins für wenig ladung hast.


    halte doch mal an die kabel wo sonst die batterie angeklemmt ist eine lampe (21Watt) und starte dein moped, wenn die lampe leuchtet ist schonmal nicht die spule kaputt!


    hast du schon einen schaltplan?
    --
    HALTET EUCH AN DIE Regeln!
    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer
    http://www.schwalbe-club-bremen.de

    Simsonforum.de seit 2002

  • Wenn dass das schwarz-wieße Kabel ist was da lose rumhängt dann ist dass diese Kabel was fürs Rücklicht ist. 100000%. Bei meinem Star ist das auch das Kabel. Mein Problem ist nur dass ich keinen Kabelschuh dafür hab. 8-)
    Peace
    --
    Es ist egal was du fährst, Hauptsache ist du fährst ne Simson.
    Hier sind die Onkelz
    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere mich gern hätten.
    SIMON BLEIB BEI UNS!
    Simsonclub_ktc die Wixer kriegst du schon
    Schwalbe
    Star

  • So, ich hab's hingekriegt, dass beide Lichter wieder funktionieren. Ich hatte tatsächlich vergessen, das schwarz-weiße (oder eher beige) Kabel vom Rüklicht wieder an das Zündschloss anzuschließen. Ich hab's bei einem Freund, der ein S50 hat nachgeschaut und abgeguckt. Das Bremslicht hat nicht funktioniert, weil der Kontakt im Bremsschild zu verbogen war.
    Danke für alle posts.:)
    --
    Zurück zur Natur, aber nicht zu Fuß!

    Zurück zur Natur, aber nicht zu Fuß!

  • Lege doch einfach mal das braun/schwarz Kabel vom Stopplichtschalter auf Masse an den Rahmen! Das Bremslicht sollte jetzt leuchten!
    Wenn nicht überprüfe die Stromzufuhr zu deinem Bremslicht vom Zündschalter 3er Klemme ohne Nummer Kabel scharz/rot. (Kabelprüfen mit Ohmmeter oder Durchgangsprüfer von Klemme bis zur Birne!)
    Ist das in Ordnung braun/schwarz auf Masse lassen (am Rahmen)
    und das Kabel zum "Diodenbaustein" abziehen. Dan müsste es aber brennen. Ist das der Fall, den Baustein ausbauen und die Diode prüfen b.w. die zwei Spulen. (Ohmmeter oder Durchgangsprüfer). Manchmal ist aber nur ein Spulenanschluss ab. Anlöten prüfen einbaun, fertig.
    Spoplichschalter einstellen und den Bremslicht sollte jetzt gehen!

  • Wer kann mir helfen mein Bremslicht funktionirt nicht kann das daran liegen das ich keine batterie drinne habe ich habe auch keine bremsschalter drinne glaube ich ist zwar ne schraube wo ein kabel abgeht aber ich weiß nicht was das ist bitte wer kann mir helfen

  • meinst du den bremslichtschalter hinten an der bremstrommel? da musst du mal den deckel abnehmen und das kontaktblech wieder richtig biegen. ;)
    --
    Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat !

    Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat !

  • ja ist der hintere bremsschalter um den deckel abzumachen muß ich das rad aus bauen oder geht das auch so

  • Ich habe einfach das Eckige drangebaut und angeschlossen. Das Schwarzemassekabel, was von der Batterie kommt, habe ich einfach weggelassen. Nun meine Frage, wenn ich den Zündschlüssel in Stellung 1 drehe und den Motor an mache, leuchtet nur das Rücklicht, in Stellung 2 geht dann noch der Scheinwerfer und die Tachobeleuchtung an. Ist das normal oder habe ich einen Fehler beim anklemmen des Rücklichts gemacht? Die Funktion des Rücklichts ist jetzt auch irgendwie anders, wenn ich bremse wird das Rücklicht ein wenig dunkler und das Bremslicht geht an. Vorher mit dem runden Rücklicht blieb das Rücklicht immer gleich, wenn ich gebremst habe. Wie kann ich das ändern, damit in Stellung 1 gleich alles angeht, wenn ich den Motor starte. Sonst brennt mir ja immer das Rücklicht durch, wenn ich vergesse den Schlüssel in Stellung 2 zu drehen, wenn ich losfahre. Und was kann ich tun, das das Rücklicht immer gleich hell bleibt, wenn ich bremse bzw. das Bremslicht sofort angeht?

  • jepp, du hast nen fehler gemacht. Ich hba ja auch nen Sr 50, und ich kann dir sagen, die dinger haben ne saukomlizierte elektrik. Aber es muss jedenfalls so sein, das das Licht auf stellung 1 aus ist, also alle lichter, und auf stellung zwei solltense alle an sein.
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
    -bj 1988
    Möge das Möh mit dir sein.
    Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!!

    MfG Fragga


    Fahrzeug:


    Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

  • Ich habe deswegen auch schon meinen Simsonhändler gefragt, er sagte mir: Es gab auch Simsons wo in Stellung 1 nur das Rücklicht angeht. Das könnte auch erklären, warum mir, wenn ich in Stellung 1 losgefahren bin, immer das Rücklicht durchgebrannt ist. Das ist mir nämlich schon 2 mal passiert, als ich noch das Runde dran hatte. Ich konnte mir bloß nie erklären, wieso?

  • Nur Ruecklicht auf 1 gab und gibt es nicht. Es gab die Schaltung, dass auf 1 nur der Scheinwerfer an ist.
    Allerdings ist diese Schaltung beim SR50 nicht noetig, da der und der SR80 die einzigen (Vorwende-)modelle mit ELBA sind.


    Schliesse das so wie im Original an, auch das Massekabel von der Batterie kommend.


    siehe >Schaltplan SR 50 B4<.

  • was hat das *auf schalterstellung 1 leuchtet der schweinwerfer* mit der elba zu tun? laut aussage von meinem simson und mz haendler (war er schon zu tiefsten ddr-zeiten) hat das wohl eher was mit den lichtfahrbestimmungen zu tun, nur das man halt nur den vorderen scheinwerfer auf *immer an wenn motor laeuft* geklemmt hat um die schwache ladeanlage nicht vollends zu ueberlasten (sprich akku sollte auch noch bissl saft abbekommen)
    desweiteren kann man nicht so einfach von rundem ruecklicht auf eckiges umbauen, da sonst beim eckigen zwar das ruecklicht aber nicht das bremslicht funktioniert (man muss nen zugschalter am bremsgestaenge anbringen, da beim eckigen nicht masse sondern spannungsabhaengig geschaltet wird (schaltplaene besorger fuer umbau oder fachwerkstatt erledigen lassen)
    s.

    ich bin- und trage keinen Titel, keine Uniform, keine Verkleidung, ich bin- konfessionslos, in keiner Sekte, in keinem Verein, in keiner Partei - ich trage keinem etwas nach - doch das Wasser kann ich reichen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!