Schaltung einstellen, komme nicht auf 46,6mm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Liebe Experten,

Ich habe meinen M541 gespalten, neue Lager und Simmerringe verpasst und alles auch ordentlich wieder Zusammengesetzt. Zumindest bin ich der Meinung... Der Motor läuft und alles ist soweit gut, jedoch kann ich die Gänge nicht hochschalten; oder nur sehr widerwillig. Vor dem Spalten war die Schaltung auch nicht so der "Brüller".

Dabei habe ich festgestellt, das ich die erforderlichen 46.6mm tiefe der Ziehkeilwelle nicht erreichen kann. Ich komme auf ein maximales Maß von 46,1mm. Ein kleineres Maß einstellen ist möglich.
    Mein ganz großes Bedenken ist nun, das ich irgendwie die Getriebeholwelle falsch in der Höhe eingebaut habe. Aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen wie das gehen soll. Nur so kann ich mir vorstellen, das die Schaltgabel über das Kurvenrad die Ziehkeilwelle nicht auf das erforderliche Maß zu bringen ist.

Vielleicht hat jemand ein Tipp wie ich wieder auf das Maß 46,6 kommen kann...

Vielen Dank für eure Mühe!

beste Grüße
    Karsten

• Vergiss das Maß, das ist für Neumotore. Wenn alles soweit schon zusammen ist probier einfach durch verstellen. Als Richtwert: wenn Scheibe und M8 Mutter fest verschraubt sind müssen 2 Windungen vom Bolzen rausgucken. Dann bist du schon ganz dicht dran.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Vergiss die 46,irgendwas.
    Dreh die Schlitzmutter noch weiter nach links.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Jungs!
    Gebirge vom Herz gefallen...!
    O.K. Dann probiere ich mit zwei Windungen der Mutter und dann immer schön 1/4 drehungen. Ein Geduldsspiel aber wohl notwendig. Humm, dabie ist die Frage ob der test mit der Hand im Stehen und drehen der Kurbelwelle eine gute Idee ist ( laso Zielführend ) oder doch lieber jedes mal auf´s Möf, straße rauf/runter und dann nochmals nachstelln besser... ?
    Aber auf jeden Fall bin ich zunächst MEEGAAA Beruhigt, das ich den Motor nun nicht noch einmal auseinanderflöhen muss :)
    Daaanke!

Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!