Hey Zusammen!
Ich bin beim Neuaufbau meiner Schwalbe, da diese nicht anspringt, habe ich erstmal das Zündkabel überprüft. Das Kupfer hat leider schon oxidiert kurzerhand habe ich das Kaputte Teil ausgewechselt.
Jetzt geht sie aber immer noch nicht an und es kommt noch immer kein Zündfunke. Dann bin ich einen Schritt weiter gegangen. Ich bin jetzt an der Zündspule, die man mit dem Zündkabel verbindet.
Da ich jetzt weder im Internet noch in meinem ,,Schlauen" Buch zur Zündspule etwas gefunden habe Frage ich jetzt euch
Wie kann ich überprüfen, ob meine Zündspule noch geht? (Habe das Originalteil von 1980 6V) Und wie kann ich sie dann im Falle reparieren?
PS: (Doofe Frage) Muss man das Zündkabel in die Zündspule eindrehen, so wie am Zündkerzenstecker? Oder gibt es in der Zündspule keine Schraube zum eindrehen? (So bei mir der Fall)
Bitte Verurteilt mich nicht Ich bin noch etwas neu im Bereich Schwalbe
Zündspule Schwalbe Kr51/2
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Das Zündschloss ist richtig verkabelt?
Schon mal das braune Kabel von der "2" am Zündschloss abgezogen und dann probiert?Du hast ja eine innenliegende Zündspule und die außenliegende.
Die kannst du beide (zumindest grob) durchmessen.
https://pic.mz-forum.com/harry/index.htmlmfg
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Das Zündschloss ist richtig verkabelt?
Schon mal das braune Kabel von der "2" am Zündschloss abgezogen und dann probiert?Du hast ja eine innenliegende Zündspule und die außenliegende.
Die kannst du beide (zumindest grob) durchmessen.
https://pic.mz-forum.com/harry/index.htmlmfg
Werde ich heute machen, vielen Dank!
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PS: (Doofe Frage) Muss man das Zündkabel in die Zündspule eindrehen, so wie am Zündkerzenstecker? Oder gibt es in der Zündspule keine Schraube zum eindrehen? (So bei mir der Fall)
Bitte Verurteilt mich nicht Ich bin noch etwas neu im Bereich SchwalbeDas Zündkabel wird in die Zündspile eingesteckt (mit etwas Kraftund und Drehbewegung) und mit der Überwurfmutter mit Metallscheibe und Gummiquetschdingens gesicherert. In der Zündspule befindet sich ein Dorn, der die Seele des Kabels berühren soll und den elektrischen Kontakt herstellt. Es ist häufig der Fall, dass dieser Dorn weggegammelt ist und sich damit zur Übertragung der Zündenergie ein Lichtbogen zwischen Zündspule und Zündkabel bilden muss. Ein Zündfunke an falscher Stelle quasi. Dieser brennt dir dann Ständig dein Zündkabel nieder. Zündspulen ohne Dorn sind ein Fall für die Tonne.
Eine weitere Fehlerquelle liegt unter den Metallplättchen für die Aufnahmen der Anschlusskabel (Primärseite). Dort ist der Draht der Wicklung nur um das Gewinde gelegt und wird durch die Plättchen gequetscht. Mit etwas Lötzinn an dieser Stelle habe ich schon einige Zündungen wieder zum Funken gebracht. -
Das Zündkabel wird in die Zündspile eingesteckt (mit etwas Kraftund und Drehbewegung) und mit der Überwurfmutter mit Metallscheibe und Gummiquetschdingens gesicherert. In der Zündspule befindet sich ein Dorn, der die Seele des Kabels berühren soll und den elektrischen Kontakt herstellt. Es ist häufig der Fall, dass dieser Dorn weggegammelt ist und sich damit zur Übertragung der Zündenergie ein Lichtbogen zwischen Zündspule und Zündkabel bilden muss. Ein Zündfunke an falscher Stelle quasi. Dieser brennt dir dann Ständig dein Zündkabel nieder. Zündspulen ohne Dorn sind ein Fall für die Tonne.
Eine weitere Fehlerquelle liegt unter den Metallplättchen für die Aufnahmen der Anschlusskabel (Primärseite). Dort ist der Draht der Wicklung nur um das Gewinde gelegt und wird durch die Plättchen gequetscht. Mit etwas Lötzinn an dieser Stelle habe ich schon einige Zündungen wieder zum Funken gebracht.Danke! Jetzt weiß ich, dass die Spule kaputt ist habe schon befürchtet, dass es was dramatischeres wäre
Muss ich beim Kauf auf irgendetwas bestimmtes achten?
LG Tum -
ja,
e_zündung 6V Spule oder EMZA
Unterbrecherzündung 12V Zündspule -
ja,
e_zündung 6V Spule oder EMZA
Unterbrecherzündung 12V ZündspuleDanke!
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