Kurbelwelle hat Spiel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Abend, habe mir von Ebay-Kleinanzeigen einen regenerierten Motor gekauft. Bei Montage des Polrads fiel auf dass, das Polrad an der Grundplatte schleift. Danach wurde ein axiales Spiel festgestellt (Siehe Video). Kann ich das als Laie selber reparieren?

Mit freundlichen Grüßen
    Max

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zurück schicken! Da hat dich jemand beschis...en.
    Der ist nicht regeneriert. Entweder sind die KW Lager hin oder die KW selber. Im schlimmsten Fall sind die Lagersitze im Gehäuse hin. Zum Reparieren muss der Motor gespalten werden, also ist das als Laie nicht mal eben schnell gemacht.

• Welche Lager sind denn verbaut?
    Bei Zylinderrollenlagern ist etwas axialspiel normal.

Axialspiel ist zulässig und muss auch vorhanden sein. ;) (wenn auch nur 0,1mm)
    Wurden vielleicht die Ausgleichsscheiben vergessen? (obwohl das dann im kalten Zustand auch nicht sein darf)

mfg

• @Simon S93 Hast Du dir mal das Video angeschaut? Also wenn Du das als Lagerspiel bezeichnest, dann weiß ich auch nicht. :doofy:
    Selbst Axiallager baut man nicht mit so einem Mörder Spiel ein. Der TE sagt ja, dass das Polrad schleift... Wenn die Ausgleichsscheiben fehlen würden, dann wandert maximal das Lager oder die KW und ist nicht in diesem Maße zu bewegen. :D

• Das das auf dem Video nicht normal, sollte klar sein. ;)
    Dennoch schätze ich das Axialspiel auf 0,5mm nach dem was man erkennen kann.
    Mit Zylinderrollenlagern nicht mal unmöglich. Darum meine Frage.

mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!