S53 Telegabel Regeneration

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich möchte gerne die Telegabel von meiner S53 OR aufarbeiten. Im Moment ist sie so weich, dass ich sie bis zum Anschlag problemlos im Stand drücken kann.

Jedoch habe ich kein explizites Set zum Regenerieren für die OR gefunden. Die Telegabel hat eine Scheibenbremsaufnahme und den Simsonschriftzug vertikal.

Für jenen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß

• Die längeren Telegabeln unterscheiden sich von den kürzeren Telegabeln lediglich in der Länge des Standrohres und in der Länge des Federstabes. Der Rest vom Innenleben ist seit 1975 unverändert verbaut worden.

Dementsprechend kannst du jedes beliebige Regenerations-Set nehmen, dass die üblichen Online-Händler so anbieten. Hier gibt es jedoch die Auswahl zwischen 3,2mm Federn (original) und 3,4er bzw. 3,6er Federn (verstärkt). Nach meiner Erfahrung kann man die 3,4er Federn schon verbauen und bessert die Federstärke, das Fahrverhalten und Funktionsprinzip bleibt jedoch gleich (bescheiden). 3,6er Federn sind vielleicht etwas zu steif und beeinträchtigen in meinen Augen die Agilität negativ, sind ausserdem schwerer zu montieren. Es gibt noch Alternativen, aber das hast du nicht gefragt.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• muss aber dazu sagen, das ich diesen Umbau auch bis zum Ende bei einer stärkeren Bremsung durchgeschlagen bekomme, aber ja der lohnt sich schon

• Mit Alternative meine ich eine originale Marzocchi, eine überarbeitete Nachbau-Marzocchi oder so ein RZT-Telegabelkit.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!