Portmap S70 Sport, so ok?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab mal ein Portmap erstellt und will Eure Meinung wissen. (Denn da hörts bei mir auf.)

Hab einen S70 Sportzylinder, der Werksneu bearbeitet, im 1. Übermaß gekauft wurde. Nun wäre ein neuer Schliff fällig. Mein alter ehemaliger Zylinder ging wesentlich besser, breites Band, 15km/h mehr, hatte Kraft im 5. Gang, wenn ich es Richtig in Erinnerung habe ca. 8000 -8500u/min, ebenfalls ein 2 Kanäler (lief mit AOA3 Umbau, Hersteller unbekannt.) Dieser existiert leider nicht mehr, als das ich da irgend etwas vermessen könnte. (War vorletztes Schleifmaß)

Der aktuelle Zylinder fuhr mit AOA3 bescheiden, also zurück zum AOA 2, keine Kraft mehr im 5. Gang, im 4. ist bei 7000u/min Feierabend. Beide liefen mit 18-er BVF mit RZT-Kit und Luffi, etwa vergleichbar umgebauter Filu. Der alte Zylinder lief recht mager, Spritverbrauch ca. 2,5l, der neue säuft 4l mit gefühlt weniger Leistung. (HD alter Zyli glaub 75, oder 78, neuer Zyli 90 oder 95, kann grad nicht nach schauen, diese war nicht zu fett)

Nun zu meiner eigentlichen Frage, anhand des Portmaps nen Fehler zu erkennen? Lohnt das schleifen noch. Eine eventuelle Nachbearbeitung?

• Moin,
    laut deiner Skizze, wundert mich nicht, dass der Motor nicht so richtig will. Ich komme dabei auf Steuerzeiten von 166°Auslass, 106°!!!! Spülen und bei Verwendung eines 47,5mm langen Kolbens auf ca. 152° Einlasssteuerzeit. So wie ich das sehe, wurde nur der Auslass und der Einlass bearbeitet und die Überströmer orginal belassen. Durch das Aufbohren rutschen diese außerdem noch ungünstig nach unten.
    Klar kannst du den noch zum "Rennen" bringen.
    Die Einlasssteuerzeit sieht schon ganz gut aus- noch den Stutzen auf 19-20 oder 21mm auffräßen, die Überströmer korrigieren+ verbreitern und den Auslass auch noch etwas in die Höhe korrigieren. Ganz gute Steuerzeiten für dich wären z.B. 152°E, 122°S und je nach belieben z.B. 175° Auslass. Das ist alles noch ziemlich flach und sollte dich mit deinen Anbauteilen auf ca. 80-85 km/h bringen.
    Viel Spaß beim Nacharbeiten!

• Die Überströmer sind nicht bearbeitet, die ziehen die Bandbreite garantiert ganz stark nach unten. Die können ruhig 20-22mm Sehne haben.
    Auslass kann auch auf 29mm Sehne und stärker V förmig werden.
    Generell scheinen mir die Steuerzeiten alle sehr gering.
    Auslass 165°,Überströmer 110° und Einlass 150°. Für einen Zylinder der mit AOA3 untenraus schieben soll würde ich in Richtung 175°, 120° und 150° gehen, solls auch obenraus noch ordentlich schieben dann auch 180-125-155. Dabei nicht mit Überströmerfläche geizen.
    MfG

Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Jut, nun fängts bei mir an fachchinesisch zu werden. :whistling:

Jedenfalls ist der nicht so vergurkt, das da nix mehr zu machen ist. Das ist schon mal positiv.
    Wenn ich jetzt in mm wüßte wo ich was wegnehmen soll, dann würd ich mich selbst ran trauen, so jedoch nicht.
    Werd ich dann wohl mal lieber nen Dienstleister geben. Vorher will ich mir jedoch noch, nen 2-Ring Barikit kaufen.

Ist es besser, ihn erst schleifen zu lassen, um dann die Kanäle zu bearbeiten, oder besser erst Kanäle bearbeiten und dann schleifen lassen? ich vermute ersteres.

Der Einlass hat nen Durchmesser von 19mm.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

• Erst bearbeiten und dann schleifen! Falls man mal abrutscht.
    Und nach dem Schleifen schön entgraten (oben und unten)

Hier als Beispiel (nur ne Skizze):

Auslass würde ich lieber 4-eckig belassen und die Überströmer nur nach oben vergrößern. Dabei die orginalen Winkel wiederverwenden.

Einmal editiert, zuletzt von nu! ()

• Entgraten bekomm ich hin. Neues Kolbenmaß wird dann 45,47. Der aktuelle Zylinder ist übrigens von KSM.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Genau, erst bearbeiten, dann schleifen lassen.
    In Kurzform alles so zu erklären, dass die Bearbeitung gut wird ist leider unmöglich.

Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!