Reso 60 mit Riefen. Geht der noch?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wegen Problemen mit der Elektrik hab ich mal den ganzen Motor ausgebaut, da ist noch ein anderes Problem, was ich lieber auf der Werkbank beseitige als auf der Straße (Wasser in der Kupplung, aber das ist jetzt nicht Thema :D ).
    Also den Zylinder runter und siehe da, eine etwas größere Riefe am Auslass und noch diese kleine Stelle daneben. Siehe Bilder.
    Der halbe Kolbenring ist auch noch fest :(
    Neuen Kolben hab ich.

Neu machen oder weiterfahren - ist ja schließlich Nikasil! - ??? Was sagt Ihr?

Edit: 6000 km ca.

• Hol den neuen Kolben...und versuch das alu im Zylinder zu entfernen......

Auf der anderen Seite die Frage: Wie geht so etwas? Falschluft am Vergaser, Falsches Gemisch???

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Auf jedenfall sollte der gehont werden bevor der neue Kolben reinkommt.
    Auf dem Bild ist es nicht richtig zu erkennen. Aber an der einen Stelle scheint Alu vom Kolben zu kleben. (oder ist doch die Beschichtung ab?)

Ich denke der ist noch zu retten wenn die Beschichtung nicht abgeplatzt ist.

mfg
    :b_wink:

• Also das rechts was aussieht als wenn die Beschichtung ab wäre (dieser raue Teil), das ist nur Dreck. Sorry :D

Zu den anderen Spuren hab ich noch eine Frage, sind das Klemmspuren oder ist da irgendwas reingekommen?
    Ich fahre den schon recht mager, aber bei der nächsten Düse fängt er halt an zu viertakten...

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Was hast du denn allgemein für ein Setup gefahren?

Kannst du die Riefen mit dem Fingernagel spüren?
    Sieht für mich weniger nach einem Fremdkörper aus.

mfg

• Die Riefen sind nicht tastbar, weder auf dem Kolben (der kommt jetzt eh weg) noch im Zylinder.
    Setup ist Stino Auspuff mit Vape und Bing Vergaser mit 70er HD. Mit einer 72 viertaktet er schon beim Beschleunigen, also Vollgas.
    Kerze ist hell, aber nicht verbrannt. 260er Beru-Isolator, hab ich nach 5000 km vorsorglich gewechselt. Als Öl nehme ich Motul 710.

• Also auch kein AOA Umbau?

Das mit der HD macht mich etwas stutzig. Und dann gleich viertakten bei einer 72er ist schon seltsam.

Kann mir hier durchaus einen Hitzestau vorstellen.

mfg

• wie siehts denn im Auspuff aus ? Is der zugesetzt ? ggf Engstelle im Endtopf etwas weiten

mitm Bing am Reso kenn ich mich nu gar nich aus

wäre es ein 16ner BVF könnte ich dir sagen das er da mit ner HD 75 bis 78 je nach Luftfiltergröße Abstimmung und Auspuffumbau am besten läuft

• Der Auspuff ist nicht verändert, lediglich der Krümmer ist aus Edelstahl. Hat aber die original Abmessungen. Ich check den Topf aber, danke für den Tip.

Zum Vergaser, der Bing wird für die S51 mit 68er Düse und für die S70 mit 70er HD ausgeliefert. Insofern ist das nicht ungewöhnlich. https://www.zweiradteile-shop.…ng-der-vergasertypen-bing

Der Ring ist festgebacken würde ich sagen. Das Moped lief sehr lange unauffällig, ich beobachte u.A. auch den Spritverbrauch. Leider hab ich nicht geschnallt, dass was mit der Grundplatte (hatte sich gelöst) nicht ok war und bin noch fast 200km so weiter gefahren irgendwann hatte ich Zündaussetzer, hab dann die Kerze gewechselt und dann war es wieder gut...dachte ich... Ich vermute, dass sich die Zündung in Richtung spät verstellt hatte. Das würde einiges erklären.

Das mit dem Bing ist schon ok so, mir ist bewusst, dass da Leistung fehlt. Ebenso wie der Auspuff. Aber mir reicht es wenn sie 70 nach Tacho fährt, dafür ist der Anzug ziemlich gut. Ich trödel eh immer rum wenn ich Strecke fahre :D

Trotzdem frage ich mich immer noch, ob das Klemmspuren sind oder da mal irgend etwas durchgegangen ist.

• Könnte evtl. Dreck sein , oder auch Falschluft vom Vergaser. Beim Bing ist die Schwachstelle Vergaserflansch (O ring) . Kannste eigentlich immer gleich mitwechseln, wenn man den Vergaser abbaut.

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Könnte evtl. Dreck sein , oder auch Falschluft vom Vergaser. Beim Bing ist die Schwachstelle Vergaserflansch (O ring) . Kannste eigentlich immer gleich mitwechseln, wenn man den Vergaser abbaut.

Den doofen O-Ring wechsel ich jedes mal wenn ich den Vergaser runter nehme. Beim Abstimmen habe ich locker 5 Stück verbraten :D .

Da in der Buchse kein Alu war, gehe ich jetzt auch davon aus, dass da evtl. Dreck drin war, ich hatte den Zylinder auf der Straße montiert, das ist kein Reinraum...Diesmal habe ich den Motor im Nähzimmer auseinandergenommen und wieder zusammengebaut.
    Die Zündung und die Kurbelwelle sind auch noch heile, hab alles wieder zusammengebaut und weiter gehts. Für den Auspuff warte ich auf schöneres Wetter :D Der Motor hat auch wieder deutlich mehr Kraft als die letzten Tage vor dem Ausfall. :D

Danke allen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!