Quetschmaß die 100.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

kurze frage. Ich Bau gerade den Motor von meinem Vater neu auf. Ist auch alles fertig soweit und alles schick. Zylinder ist auf das 2. Schleifmaß geschliffen und mit Barikit 2 Ring bestückt. Jetzt hab ich das Quetschmaß mit 0,6mm Dichtung versucht zu messen aber es kam nix bei raus weil ich kein 2mm Lötzinn da habe. Also hab ich ohne Dichtung gemessen und bin auf gemittelte 1,1mm gekommen . Ich habe jetzt am Kopf 0,7 weg genommen damit ich auf ca 1mm komme. Die Quetschfläche ist dabei noch vollständig vorhanden. Den Bund außen hab ich auch nachgesetzt. Passt das so oder haben sich dadurch die SZ geändert? Eine dünnere Dichtung hab ich leider auch nicht da also musste ich auf die 0,6mm Dichtung anpassen.

• Hallo Radarfalle,

deinen Ehrgeiz in Ehren, aber: Wenn ich kein Lötzinn habe, um das Quetschmaß zu ermitteln- dann dreh ich nicht den Kopf ab....

Eine gewisse Toleranz ist ja da (0,8-1,2), trotzdem- erst mal mit Lötzinn richtig das QM ermitteln, und dann anpassen. Alles andere ist MURKS. Und wenn ich kein 2mm Lötzinn habe, dann fahr ich zum nächsten Baumarkt.

Gruß Dillinger

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Danke schonmal für deine Kritik Dillinger. Ich werd mir für die Zukunft auf jeden Fall mal ne Rolle 2mm auf Seite legen.

War gestern Abend schon spät. Hier aufm Land machen die Baumärkte um 6 zu und der nächst größere ist 25km weit weg.

Wenn man die Differenz der Dichtung berücksichtigt dann kann man das doch so machen. Hab ich bei meinem alten Zylinder ja auch so gemacht nur das da eben am fuss von jemandem abgedreht wurde und nicht am Kopf.

Die Straße brennt, es raucht. Eine Simson ist aufgetaucht.

Einmal editiert, zuletzt von Radarfalle ()

• Ja aber doch bestimmt nicht mehrere 1/10tel oder?

Ist jetzt eingebaut. Bin bei 0,9-1,0 gelandet. Die Frage mit den SZ steht jetzt immer noch im Raum. Verändern die sich wenn man was an der Dichtung macht oder wenn man was am Kopf macht.?

• Passt doch gut wie du das gemacht hast.
    Wenn du jetzt bei ca. 1mm bist, ist das Ziel doch erreicht.

Die Steuerzeiten ändern sich nur wenn du den Zylinder in der der Höhe verschiebst.
    Bei mir hat sich noch keine Dichtung so stark zusammengedrückt, dass man da Sorgen haben sollte. :doofy:

Welchen Bund meinst du denn?
    Kann es sein, dass der Kopf schräg abgedreht ist? Das sieht so aus als würde auf der einen Seite noch die Kante der Quetschfläche zu sehen sein.

Der Kolben müsste ja nun ca. 1mm vor der Laufbuchsenoberkante im OT stehen. Das wäre mir etwas viel muss ich sagen. Waren das bei DDR Zylindern nicht immer nur 0,5mm?

mfg
    :b_wink:

• wenn man kein 2mm Lötzinn hat und zb nur 0,5, dann biegt man sich nen kügelchen zurecht bis es gute 2 mm hat und dann geht das auch

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Ich meine den Bund nach außen hin. Quasi der Absatz damit der Kopf nicht komplett aufliegt. Den hatte ich mit nach gesetzt.

Schräg abgeplant ist er nicht. Ich habe rundum noch eine kleine Quetschkante zur Dichtfläche hin ca 1/10tel. Wie weit der Kolben von der Buchsenoberkant am OT entfernt ist kann ich nicht sagen. Muss ich mal messen aber dafür muss der Kopf nochmal runter.

wenn man kein 2mm Lötzinn hat und zb nur 0,5, dann biegt man sich nen kügelchen zurecht bis es gute 2 mm hat und dann geht das auch

Jawohl hätte ich machen können. Gestern Abend war einfach die Luft raus. Danke für den tipp.

• Lötzinn mit 2mm braucht doch keiner. Das Ziel ist es doch das QM bei 1mm-0,6mm einzustellen. Wenn da beim 1mm Zinn nix passiert muss der Kopf abgedreht werden ist schon richtig so.
    Wegen der Dichtung, ca 1/10 kann sie sich setzen, je nachdem aus welchem Material sie ist.

• Wegen den Steuerzeiten musst du dir keine Sorgen machen. Da ist die Serienstreuung, zwischen DDR zu DDR zu Nachbau zu Nachbau größer, als die 10tel die du durch das Kopf planen erreicht hast.
    Selbst wenn du den Zylinder 1mm nach oben legst, steigt die Auslasszeit nur um 6°, dafür steigen die Überströmer um 7°.
    Im Fahrbetrieb wirst du denn Unterschied nicht merken.

Ich hab hier Original DDR Zylinder, mit A145°/Ü112°/E135°
    Und Nachbauten mit A150°/Ü110°/E140°

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!