Moin,
ich habe da ein kleines Problem...
Und zwar habe ich einen 50 ccm 4 Kanal Zylinder mit originalem Auspuff (mit Konus) verbaut und jetzt läuft sie langsamer wie vorher. Mit originalem Zylinder lief sie spielend 60 und jetzt nur noch gerade so. Man spürt aber, dass sie im Durchzug und generell im Anzug stärker ist.
Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegen kann oder was ich noch anpassen muss, um auf mehr Endgeschwindigkeit zu kommen?
Es ist übrigens eine S51 Enduro mit Vape Zündung.
Danke ;-))
50 ccm 4 Kanal
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Von wem ist der Zylinder?????
Welcher Vergaser ist verbaut?
Welche Düsen sind im Vergaser verbaut?
Wie viel mm ist die Quetschkante?
Wo liegt der Zündzeitpunkt?
Luftfilter umgebaut?
Wie viel hat der Block runter?
Nebenluft?Ich kann die Liste ewig weiter führen.
Uns fehlen einfach Angaben um dir zu helfen.
Hier gibt es kompetente Mitglieder, die dir auch gerne weiter helfen, aber ohne technische Angaben ist das wie stochern im Misthaufen.Lass mich raten, du hast den Zylinder (von wem auch immer) einfach auf den Block montiert und sonst nichts angepasst.
Dir stehen also noch ein Auspuff Umbau bevor und auch die Einstellung des Vergasers.
Eventuell musst du die Quetschkante noch einstellen und die Zündung solltest du auch noch umstellen. -
Danke erstmal für die schnelle Antwort...
Es ist ein Almot Zylinder. Der Auspuff ist ein normaler DDR Auspuff mit Konus. Im 16N1-5 Vergaser sind noch die Originalen Düsen verbaut und am Luftfilter habe ich auch noch nichts verändert. Der Zündzeitpunkt liegt bei 1,8 mm vor OT. Quetschkante habe ich noch nicht gemessen. Bevor ich den Zylinder umgebaut habe, hatte sie ca. 2500 km runter.
Auf wie viel mm soll ich den Zündzeitpunkt verstellen? -
BVF 16N1-5 gehört nicht an eine S51 sondern an die 1er Schwalbe
Der ist anders bedüst und passt deshalb gleich gar nicht nicht an die S51.
Die HD zb. ist bei 16N1-5 eine 67, die ist viel zu klein für eine S51 da gehört ein 16N1-11 dran und dieser hat eine 72HD. Tuning-Zylinder benötigen entsprechen eine größere HD als original.
So MZA-Almot 4 Kanal ist auch noch die blanke Fehlinvestition.
Wenn du ein ordentlichen Tuning-Zylinder haben willst, schau dich bei bekannten Tunern um
RZT, Langtuning, JW-Sport usw. Achte auf ein ordentlichen Kolben wie zb. Barikit-Kolben dazu ist.
Empfehlen kann ich den LT-Reso allerdings ist es ein 60ccm
Abgesehen davon ist bei den MZA-Almot 4 Kanal eine Abstimmungsanleitung dabei.
Diese hier http://www.simson-kretschmann.…ingzylinder_Anleitung.pdf
Auch findet man sowas bei bekannten Tunern, hier zb. von Langtuning
https://langtuning.de/Shop2/me…iges/Motorenanleitung.pdf -
So MZA-Almot 4 Kanal ist auch noch die blanke Fehlinvestition.
Das würde ich gerne mal näher Erklärt haben wenn möglich.[OT]Ich selber fahre nen 60/4 und bin zufrieden damit.
Ist zwar noch in der Einfahrphase aber man merkt das nach oben hin noch Luft ist.
Was ich nur immer nicht verstehe ist, das sich so ein Zylinder gekauft wird, die Ratschläge/Hinweise nicht beachtet/umgesetzt werden und dann das
gejammer los geht von wegen MZA. Das merke ich immer dann wenn die Käufer vor der Tür stehen und ich dann immer wieder Erklären tue das es nicht
mit einfachen Zylindertausch getan ist sondern mehr dazu gehört.....[/OT] -
Schau Dir mal einen normalen 50 ccm Zylinder von der Seite an .Die Überströmer sind Schräg nach unten eingebaut . Wenn Du jetzt die Laufbuchse auf 60 ccm aufdrehst rutscht die Oberkannte des Überströmers nach unten .Somit schließt der Zylinder zu früh. Bei günstigen Zylindern sind die Steuerzeiten nicht angepasst ,deshalb bringen sie oben rum keine richtige Leistung . Die 10 ccm mehr sind für die Beschleunigung .
-
@ Roddi
Geht schon los das der billige Kolben nicht Maßhaltig ist.
Vergleiche mal die Leistungskurven/Drehzahlband mit ein Reso zb., da sieht man das der MZA bei ca.6400 U/min
von der Leistung her einbricht. Der Reso zieht bis ca. 7500 U/min durch eh die Leistungskurve abfallt.
Genauso die Drehmoment-Kurve, die Fällt beim MZA 60/4 bei 6200u/min ab, beim Reso erst über 7000 U/min.
Genau das merkt man auch auf der Straße das der Reso deutlich mehr Kraft hat über ganze Drehzahlband hat.
Ähnlich sieht es bei den 60ccm Sportzylinder von LT aus nur das der nicht ganz den Reso das Wasser reichen kann.
Der Reso bring 7PS mit originalen anbauteilen, der MZA 60/4 brauch 19er Vergaser um die 6,8PS zu erreichen.
Vom preislichen gesehen steht der MZA 60/4 auch schlecht da.
Zylinder + Zylinderkopf + Vergaser ist man so bei 160-170€ dafür bekommt man bei LT ein Sportzylinder-Kit sogar mit Barikit-Kolben, auch bekommt man für die Kohle in bekannten Simson-Shops ein Reso-Zylinderkit . -
Die 4 Kanäler von Almot/MZA sind blanker Rotz, mir als Tuner stellen sich da die Nackenhaare auf.
Spülwinkel der Nebenströmer komplett versaut, Steuerzeiten wie das Wetter, unglaublich scharfe Kanten überalle usw.
Man kann das Teil noch retten, aber dafür braucht man eben Ahnung von Zylinderbearbeitungen, wovon ich beim Threadersteller nicht ausgehe.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!