Zündkerzen-Schrotter SR4

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus Simson-Fahrer,

Ich habe das Gefühl dass mein U-Zündung Star sämtliche Zündkerzen kaputt macht. Ich hab die 260er Isolator drin und nach spätestens einer halben/dreiviertel Stunde ist diese hin und eine neue muss rein, obwohl ich einen Funken habe, geht sie um Himmelswillen nicht weg, mit wegrollen zwar ein oder zwei Husterer aber mehr auch nicht. Zündkerzenstecker ist ein neuer NGK drin, wie viele K-Ohm der hat, weiß ich nicht, da ich ihn nicht gekauft habe...
    Kann es wirklich am Stecker liegen?

Grüße

• Wie gehen denn die Kerzen kaputt?
    Schmilzt die Elektrode weg?

Ansonsten würde ich mal vermuten,dass es nicht an der Kerze liegt.
    Weiß ja nicht wie sich das Problem äußert, aber ich werfe einfach mal den Kondensator als Ursache in die Runde.
    Weil der bewirkt auch, dass nach einer gewissen Fahrzeit sich der Funke ins Nirvana macht...

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• obwohl ich einen Funken habe, geht sie um Himmelswillen nicht weg, mit wegrollen zwar ein oder zwei Husterer aber mehr auch nicht.

Meinst du damit, dass du nicht vorwärts kommst, also du keine Geschwindigkeit aufbaust?

Aus deiner Beschreibung würde ich als Laie darauf schließen das der Vergaser zu mager abgestimmt ist, das Gas zu heiß verbrennt und dadurch die ZK zerstört.

Die Zündkerzen dürften ja eigentlich nicht so schnell ohne Grund hinüber sein, selbst wenn du eine oder mehrere Montags-ZK erwischt hast.

Wenn du noch eine zur Hand hast könntest du ja mal ein Foto machen und hier posten. Dann kann man glaube ich viel genauer sagen was los ist.

• vergaser zu mager ??

Lean-Effekt.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leanen#

Ist vielleicht etwas weit hergeholt aber in meinen Augen denkbar.
    Wichtig ist das wir davon ausgehen das die ZK schmilzt bzw. durch Hitze zerstört wird.
    Der Motor wird ja zum einen durch Luftströmungen (Fahrtwind/Gebläse) und durch das Frischgas (kleinste Benzin/Öl-Tröpfchen) gekühlt. Fehlt letzteres wird der Motor zwangsläufig etwas heißer, da ihm weniger Wärme für die Verdampfung des Gemisches entzogen wird. Er läuft noch rund aber es fehlt auch Leistung. Das würde erklären warum @BayernStar nicht so recht vom Fleck kommt.

Aber das ist nur eine Vermutung unter der getroffenen Annahmen. Mit einem Foto kann man da eine bessere, wenn nicht sogar die beste Antwort finden.

2 Mal editiert, zuletzt von MartonSe ()

• Naja....Ich behaupte mal, dass du damit eher 'nen Kolbenklemmer erzeugst, als das die Masseelektrode
    von der Kerze abschmilzt...

• Nicht das man mir nachsagt, ich würde wilde Behauptungen aufstellen, um meine Theorie zu stützen aber könnte ein Motor mit einem abgefahren Zylinder/Kolbenpaar (Vergrößerte Einbauspiele durch Verschleiß) einem Klemmer weniger Angriffsfläche bieten?

Ich hatte erst auch ein öligeres Gemisch im Sinn aber da würde das zusätzliche Öl den Motor ja wieder etwas mehr abkühlen.

• Also, erstmal danke für die vielen Antworten.

Das Gemisch ist ein bisschen fetter (ca. 1:40) da der Kolben + Zylinder erst eingefahren wird. Der Vergaser ist optimal eingestellt, die Kerze ist ein tacken heller als rehbraun und der Kondensator sowie das Polrad und der Unterbrecher sind neu. Und mit "sie geht nicht weg" meinte ich, dass sie nicht anspringt, nicht dass sie keine Leistung hat, wenn sie läuft hat sie zwar Aussetzer aber die Leistung ist da.

Grüße

• bei den großen dreien gibt es, wenn ich mich recht erinnere, nur noch 5kOhm kerzenstecker. die chance ist also groß, dass es ein 5kOhm stecker ist. du solltest also mal durchmessen. früher war der entstörwiderstand aber auch mal eingeprägt. der zu hohe entstörwiderstand könnte das schlechte anspringverhalten hervorrufen.

zündung so einstellen, wie es moto selmer beschreibt - gibt tatsächlich einen deutlich stärkeren funken http://www.moto-selmer.de/technik,zuendung.html

funkenschlag am unterbrecher beobachten. vereinzelte funken sind normal, viele, starke funken sind es nicht. -> kondensator.

spulen durchmessen - in kaltem und warmem zustand. sollwerte findest du durch google.

• zündung so einstellen, wie es moto selmer beschreibt - gibt tatsächlich einen deutlich stärkeren funken moto-selmer.de/technik,zuendung.html

+#

kann es sein, dass diese Anleitung relativ neu bei moto selmer Ist?

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• +#

kann es sein, dass diese Anleitung relativ neu bei moto selmer Ist?

ja, ich glaube früher war nur das bild mit der abrissmarkierung und ein kurzer hinweis drin, dass der zündfunke auch von der stellung der grundplatte beeinflusst wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!