Stoßdämpfer -und Schwingenbuchsen wechseln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe mir für meine Schwalbe neue Stoßdämpfer und Schwingenbuchsen bestellt.

Mit den Stoßdämpfern bin ich angefangen, habe aber wohl zu viel Kraft aufgewendet, um die alte Buchse zu entfernen. Dabei hab ich einen Stoßdämpfer am oberen Ende kaputt gemacht. :( Da wo die obere Schraube durchkommt, ist der Aluguss zerbrochen.

Gibt es da einen einfachen Trick, diese Buchsen, und natürlich auch die der Schwingen, "schadenfrei" zu wechseln?

L.G.
    Rigo

• Vor dem auspressen der alten Buchsen, empfiehlt es sich, sie zu erwärmen! Dann wird das alte Gummi wieder geschmeidiger und kann besser ausgepresst werden. Ich lege die betreffenden Bauteile immer auf den heißen Werkstattofen und warte bis es nach Gummi riecht. Ein Heißluftfön, auf kleiner bis mittlerer Stufe, sollte es aber auch tun...

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• Und zum Einziehen der Buchsen eignet sich HT-Rohr Gleitmittel hervorragend. So habe ich die Buchsen von Peter alle problemlos rein bekommen.

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

Christian

• Ich hab bislang auch immer nur mit verschiedenen Nüssen und Schraubstock gearbeitet. Letzte Woche hab ich mir dann doch mal Ein und Auspress Werkzeuge bestellt und muss sagen ich bin begeistert, so schnell hab ich Peters Polyurethan Buchsen noch nie eingezogen.

• Ohje schade um den Stoßdämpfer..

Ich mach das gewöhnlich auch mit passenden nüssen und dem Schraubstock. Beim Ausbau etwas WD40 und die Achse zur Hand genommen. Werkstück einspannen und dann die Achse durch eine der Buchsen gesteckt und WD40 auf die Buchse. Dann mit der Achse als Hebel etwas rühren. So kommt das WD40 zwischen Gummi und Metall. Dann flutscht der alte Kram meist schon so raus.

Einpressen dann mit passenden nüssen. Oder auch einfach mit der Hand und einem Stück Holz. Geht auch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!